Digital Growth Podcast

Möchtest Du genau wie die Gründer aus unseren Podcast Episoden neue Wachstumskanäle erschließen

Dann buche dir jetzt einen Termin und wir verraten dir, welche Experimente wir mit Dir zusammen durchführen können, um neue Wachstumskanäle zu erschließen.

Digital Growth Podcast 🎙 #084: Mario von HomeMeal

In Folge #084 von #DigitalGrowth ist Mario von HomeMeal zu Gast bei uns. HomeMeal ist eine Plattform, auf der hungrige Menschen Gerichte von privaten Köchen bestellen können.

Aktuell bietet HomeMeal Menschen aus acht Bezirken in Berlin die Möglichkeit, leckere Rezepte aus den Küchen privater Leute zu bestellen und selbst abzuholen. Die Gerichte werden allerdings nur von Menschen zubereitet und angeboten, die sich bei HomeMeal als Köche registriert haben. Damit Menschen Lust auf die Mahlzeiten der Köche bekommen, sollten das nicht x-beliebige User sein. Deshalb sind auf der Seite der Köche deutlich mehr Menschen. Die Qualität der Gerichte spiegelt sich wieder, indem User das Gekochte bewerten. Mario erzählt uns, dass jeder Koch mindesten 4,8 von 5 Sternen hat. Für eine einfache Kommunikation zwischen Koch und Käufer, gibt es einen WhatsApp Button, mit dem die User sofort in den Chat mit dem anderen User gelangen.

 

On-field-Marketing: Mit Flyern zum Erfolg

 

Die Idee der App starteten Mario und sein Geschäftspartner letztes Jahr im April. Anfänglich haben die zwei Co-Founder Marktforschung betrieben und daraufhin im Sommer den ersten Prototyp der App entwickelt. Der Prozess war an vielen Stellen mühselig, da man aufgrund des Angebots an Lebensmitteln einige Wege extra zu Ämtern machen musste. Den ersten Durchbruch hatten die Gründer im Dezember mit der Belieferung erster Menschen in Berlin Tempelhof und Schöneberg.

Dann ging es rund – aus zwei wurden vier Teammitglieder und die Downloads stiegen um Tausende an. Ein großer Faktor für ersten Wachstum war das simple Verteilen von Flyern. Die Methode ist günstig und anhand von QR Codes ziemlich gut messbar. Den Foundern ging es aber nicht primär um eine Downloadzahl X bei Y verteilten Flyern. Vielmehr lag der Wert darin, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. So konnte man seine potenzielle Zielgruppe und seine Bedürfnisse, Wünsche und Erfahrung kennenlernen. Und letztlich ist klar, dass man Menschen aus Berlin ansprechen musste und diese findet man am besten dort, wo sie wohnen. Auch heute noch verteilen die Gründer Flyer in Fußgängerzonen, U-Bahnen und in Briefkästen.

 

Es ist wichtig, dass die richtige Zielgruppe angesprochen wird

 

Nach ersten Erfolgen und einigen kontaktierten Nachrichtenblättern und Medienhäusern bekam HomeMeal das Angebot von Galileo und der rbb Abendshow, sich in einem kurzen Fernsehbeitrag zu zeigen. Da das Interesse an dem Startup groß war, handelte es sich hierbei nicht um einen extrem kostspieligen Werbedeal. Das größere Publikum hatte natürlich das Wissensmagazin Galileo. Nach der Ausstrahlung entstanden fast 3000 neue Downloads. Als der Beitrag des rbb ausgestrahlt wurde, entstanden hingegen noch knapp eintausend mehr Downloads innerhalb noch kürzerer Zeit. Das macht auch Sinn, wenn man bedenkt, dass beim rbb (Rundfunk Berlin-Brandenburg) hauptsächlich Menschen aus Berlin zuschauen.

Aktuell bekochen 65 Menschen regelmäßig über eintausend User. Insgesamt sind bisher 7000 Bestellungen getätigt worden und bei 20.000 Downloads entstanden etwa 17.000 Sign Ups. Die Köche werden von HomeMeal dabei unterstützt, ihre Rezepte hinsichtlich der Bilder und Beschreibungen marketingtechnisch bestmöglich zu präsentieren. Ein weiterer Faktor dafür, dass die Qualität stimmt.

 

Das Team von HomeMeal plant die Bezahlmethoden noch zu erweitern, denn aktuell besteht nur die Möglichkeit, in bar zu zahlen – oder beispielsweise über PayPal, wenn der Koch und Kunde es miteinander vereinbaren. Diese und andere Zahlungsmethoden sollen bald über die App selbst funktionieren. Damit HomeMeal noch mehr Kontrolle und Sicherheit bietet, sind ein oder zwei Hubs geplant. Hier soll das Essen bald hingebracht und von Lieferanten zu den Usern gebracht werden.

 

 

Alle Links zu Mario & HomeMeal findest Du hier:

Mario: https://www.linkedin.com/in/mario-dugonik-1758a2185/

HomeMeal: https://www.homemeal.de/

 

Lerne uns kennen:

Pascalhttps://www.linkedin.com/in/pascal-lehnert/

Fouadhttps://www.linkedin.com/in/fouadsoultana/

Teile diesen Beitrag:

Folge Digital Umsetzen:

Ready deine Growth-Journey zu starten?

Du bist Gründer oder Initiator einer Plattform oder SaaS ?!

Wir haben uns bereits mit über 100 SaaS und Plattform Foundern ausgetauscht. 

Empfiehl dich für eine Teilnahme und die Chance, Zugang zu unserem Netzwerk zu erhalten.

Wir haben uns bereits mit über 100 SaaS und Plattform Foundern ausgetauscht. Direkt auf die Ohren von hunderten Foundern und C-Levels im DACH Raum.

Empfiehl dich für eine Teilnahme und die Chance, Zugang zu unserem Netzwerk zu erhalten.