Digital Growth Podcast

Möchtest Du genau wie die Gründer aus unseren Podcast Episoden neue Wachstumskanäle erschließen

Dann buche dir jetzt einen Termin und wir verraten dir, welche Experimente wir mit Dir zusammen durchführen können.

Jakob von Joinpoints – 4x Umsatz in einem Jahr

Heute hatten wir Jakob von Joinpoints zu Gast. In Folge #099 von Digital Growth sprechen wir mit ihm über spannende Inhalte zum Thema digitale Organisation von Arbeitsabläufen. Joinpoints ist eine Workflow Plattform für Unternehmen. Der Unterschied zu Diensten wie Asana ist die Menge an Prozessen, die gleichzeitig abgewickelt werden können und die Möglichkeit, Prozesse zu standardisieren.

Der Bedarf an Workflow Plattformen ist mittlerweile in unserer immer digitalisierten Welt groß. Joinpoints hebt sich von diesen ab, indem aktiv innovative Features entwickelt werden. Die Journey begann, als Jakob eine Plattform für sich selbst zusammengebaut hat, um sich als Programmierer organisieren zu können. Die gängigen großen Plattformen waren ihm zu oversized. Aus einer simplen Idee und Umsetzung entstand eine immer größere Software, die letztlich zur Entstehung der Plattform Joinpoints geführt hat. Mit der eigens entwickelten Methode Tasks 3.0 sollen Workflows in Joinpoints sehr simpel und übersichtlich auch von einzelnen Mitarbeitern aus eher kleineren Unternehmen gestaltet und gemanaged werden können.

 

Individualität durch ein modulares Plattformdesign schaffen

In jüngster Vergangenheit wurde das Produkt Looply entwickelt, das für Projektabwicklungen größerer Unternehmen gedacht ist. Die Strategie, einzelne Produkte auf der Grundlage von Joinpoints zu entwickeln, wird auch zukünftig weiter fortgeführt. Hiermit will man sich davon loslösen, das Produkt für jegliche Unternehmen individuell anzupassen und stattdessen mit einem Portfolio unterschiedlicher Subprodukte ein massentauglicheres Angebot gestalten. Bei allen Produkten steht eine gut funktionierende Automation im Fokus, die den Workflow zwischen interdisziplinären Teams einwandfrei gestaltet und die Kommunikation erleichtert.

 

Steiles Wachstum mit einer Vervierfachung des Umsatzes in einem Jahr

Heute – nach 2 Jahren – hat das junge Unternehmen bereits 800 Organisationen im Netzwerk, von welchen 50 Kunden sind. Wie auch vielen anderen jungen Unternehmen hat die Corona-Pandemie Joinpoints schon in der Startphase Luft zum Atmen genommen. Im vergangenen Jahr konnte allerdings ein anderer Trend eingeschlagen werden. So hat Jointpoints es geschafft, die Umsätze in dieser Zeit zu vervierfachen.

Auch für nächstes Jahr erwartet Jakob eine Vervierfachung der Umsätze. Die Grundlage für dieses steile Wachstum ist die Agilität des Unternehmens, vor allem bei der Ausarbeitung neuer Produkte. Mit der modularen Entwicklung der Plattform ermöglicht man es vielen Kunden, die Digitalisierung möglichst individuell und auf die eigenen Ansprüche zugeschnitten zu gestallten.

 

Ein weiter Faktor für das angepeilte Wachstum von Joinpoints ist die anstehende Internationalisierung. Die Lösung wird aktuell nur im DACH Raum vertrieben, aber eine englische Version ist aktuell in der Entwicklung. Schon bald sollen mit gezieltem Marketing also auch internationale Märkte erschlossen werden.

 

Alle Links zu Jakob & Joinpoints findest Du hier:

Jakob: https://www.linkedin.com/in/jakob-deimbacher/

Joinpoints: https://www.joinpoints.net/

 

Alle Links zu uns & unserer Plattform findest Du hier:

Linkedin: https://www.linkedin.com/in/pascal-lehnert/ & https://www.linkedin.com/in/fouadsoultana/

Webseite: https://digitalumsetzen.de/

Share on linkedin
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp

Ready deine Growth-Journey zu starten?

Hol dir Zugriff auf

150+ Growth Hacks aus der Praxis

Jede Woche erscheint ein weiterer Growth Hack!