Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

David von Shelfd – 20.000 User, die auf Streamingtipps warten

 

 

 

In Folge #058 berichtet David von Shelfd über den Weg, als Indie-Startup, vom
Newsletter zur Plattform.

 

Shelfd ist ein Empfehlungsdienst für handverlesene Streamingtipps. Als Nutzer
erhält man persönliche Empfehlungen für Filme, Serien und Co.

 

2015 ist Shelfd als Newsletter gestartet. Parallel dazu wurde ein Twitteraccount
angelegt. Marketing wurde zunächst nicht betrieben, weil es zu dem Zeitpunkt
noch kein kostenpflichtiges Produkt gab. Es ging darum erstmal eine Reichweite
aufzubauen, weil es nahezu unmöglich war eine App oder Plattform zu starten
ohne Nutzerbasis.

 

15 000 Newsletter-Abonnenten später konnte Shelfd den Markt validieren und
existiert seit 2017 als eigene Plattform. Den ursprünglichen Newsletter gibt es
dabei nicht mehr. Bei der Umstellung von Newsletter-Abonnent auf
Plattformnutzer hat Shelfd rund die Hälfte der Abonnenten verloren. David sieht
das nicht kritisch, da die Abonnenten zu dem Zeitpunkt keinen wirklichen Wert
hatten, sprich, sie hatten keine kostenpflichtigen Abos.

 

Auf aktuell 20000 Nutzer ist Shelfd zum einen über verschiedene Social Media-
Kanäle gekommen. Sie betreiben außerdem einen Podcast und einen eigenen
Blog. Den größten Gewinn an Nutzern erreichten sie über eine Zusammenarbeit
mit dem Ableger Z der Zeit Online. Hier hat Shelfd eine wöchentliche Kolumne
geschrieben und durften dabei auf ihre Seite verlinken.

 

Finanziert haben Sie sich über Spendenaktionen. Nutzer der Plattform haben
Shelfd freiwillig unterstützt. Auch hierdurch erhielt das Unternehmen die
Erkenntnis, dass ihr Produkt einen Mehrwert hat und führt im Juni 2021
Shelfd+ ein. Der Preis von Shelfd+ richtet sich daran, wie viel Nutzer im
Durchschnitt bereit sind für das Produkt zu zahlen.

 

Alle Links zu David & Shelfd findest Du hier:

Linkedin: https://www.linkedin.com/in/davidstreit/

Webseite: https://shelfd.com/

 

Alle Links zu uns & unserer Plattform findest Du hier:

Linkedin: https://www.linkedin.com/in/pascal-lehnert/

https://www.linkedin.com/in/fouadsoultana/

Webseite: https://digitalumsetzen.de/

Unsere Goldplattform: https://bewertedeingold.de/

Share on linkedin
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp