Digital Growth Podcast

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Digital Growth Podcast ­čÄÖ #089: Mika von Wiselab

Wiselab

In Folge #089 von #DigitalGrowth haben wir Mika von Wiselab zu Gast. Wiselab ist eine SaaS, mit der Unternehmen ihren Mitarbeitern digitale Weiterbildung erm├Âglichen k├Ânnen.

Seit der Corona Pandemie ist Homeoffice wohl in jedem Unternehmen ein wichtiges Thema geworden. Die Frage ist allerdings, wie die Betreuung von Mitarbeitern in dieser Arbeitsform bestm├Âglich gestaltet wird. Eine L├Âsung f├╝r ein ├╝bersichtliches eLearining bietet Wiselab an. Zugleich bietet der Service ein Video Conference Tool f├╝r Onlinemeetings an.

 

Kompetenzl├╝cken der Mitarbeiter erkennen und f├╝llen

 

Seit 2014 ist Mika bereits selbstst├Ąndig. Die Reise begann mit einem Softwareunternehmen und ging 2016 in Wiselab ├╝ber. Die Idee kam Mika, als er einen Elektrofachhandel besuchte und feststellen musste, wie wenig das beratende Personal ├╝ber die Produkte seiner Abteilung informiert war. Der Ansatz von Wiselab ist es, Unternehmen dabei zu helfen, durch Micro Learnings und kompetenzorientiertes Lerning solche Wissensl├╝cken beim Personal zu eliminieren.

Die Entwicklung des Produkts fand fast ausschlie├člich bootstrapped, also ohne externe Finanzierung statt. In Anbetracht der Tatsache, dass aktuell 3900 aktive Nutzer (Mitarbeiter) aus 62 Unternehmen eine Lizenz erworben haben, ist das sehr beachtlich. Die Lizenz wird auf Jahresbasis vergeben. Insgesamt k├Ânnen damit etwa eine Viertel Millionen Euro umgesetzt werden.

 

Wenn der buyer nicht gleich der User ist

 

Wir hatten schon einige Male Podcast G├Ąste, dessen Produkt von Natur aus Kunden anspricht, die das Produkt selbst nicht nutzen. Auch in diesem Fall ist das Unternehmen zwar der angesprochene Kunde, doch der Mitarbeiter des Unternehmens letztlich der Nutzer. Hieraus ergeben sich nat├╝rlich Unterschiede f├╝r das Marketing.

Dem Kunden sollten nat├╝rlich nicht die Glanzpunkte bei der Nutzung des Produkts vorenthalten werden, doch es sollten klar die benefits f├╝r das Unternehmen selbst kommuniziert werden.

Damit dem Unternehmen ein Anreiz geschaffen wird, Wiselab f├╝r seine Lernprozesse einzubinden, wird diesen schon vor einem Democall eine Freemiumversion zur Verf├╝gung gestellt. Die Unternehmen k├Ânnen sich bereits ausleben und mit dem Produkt vertraut machen. Das hat vor allem auch den Vorteil, dass beide Seiten mit einer besseren Vorbereitung in ein Gespr├Ąch gehen.

 

Wenn Know-how fehlt, sollte man sich dieses von au├čen beschaffen

Aktuell gewinnt Wiselab Interesse durch Paid Online Marketing und cold acquisition mit dem Telefon und Besuch von Messen. Um im Onine-Marketing erfolgreich zu sein hat Mika an Seminaren teilgenommen. Anschlie├čend hat er zusammen mit einer Agentur profitabel Ads geschaltet. Besonders Facebook hat sich hier als profitabel herauskristallisiert. Mika erz├Ąhlt uns, wie wertvoll die Beihilfe der Agentur in der komplexen Welt des Online-Marketings war und wie wichtig es ist, sich Know-how von au├čerhalb zu beschaffen, wenn dieses nicht ausreichend im Unternehmen vorhanden ist.

F├╝r die nahe Zukunft plant Wiselab den Aufbau eines Affiliates Programm, um so andere Unternehmen oder Menschen als Vertriebskanal nutzen zu k├Ânnen.

 

Alle Links zu Marvin & Farbfox findest Du hier:

Mika: https://www.linkedin.com/in/mikamex/

Wiselab: https://wiselab.de/

 

Alle Links zu uns findest Du hier:

Pascal: https://www.linkedin.com/in/pascal-lehnert/

Fouad: https://www.linkedin.com/in/fouadsoultana/

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