Digital Growth Podcast

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Digital Growth Podcast ­čÄÖ #090: J├╝rgen von snubes

snubes

Heute in Folge #090 war J├╝rgen von snubes zu Gast. Snubes ist eine Plattform, die einen Matching Algorithmus entwickelt hat, der Unternehmen aus den unterschiedlichsten Bereichen mit sogenannten Contact Centern matched.

Contact Center sind vergleichbar mit Callcentern. Sie erf├╝llen also den Zweck des Kundensupports. Anders als klassische Call-Center bedienen diese aber einen Omnichannel Kundensupport. Diese stehen auf der einen Seite der Plattform und teilen dieser mit, was genau sie anbieten. Auf der anderen Seite k├Ânnen dann Unternehmen jeder Gr├Â├če ein Projekt anlegen und f├╝r dieses einen geeigneten Support Dienstleister finden. Ein Algorithmus entscheidet, welche die passenden sind.

 

Wie Corona dazu f├╝hrte, dass L├Ąnder und St├Ądte die Plattform snubes kontaktiert haben

 

Aktuell sind bereits mehr als 350 Support-Dienstleister auf der Plattform registriert und etwa eintausend Ausschreibungen von Unternehmen erstellt worden. Die Monetisierung dieser findet durch eine Provision ├╝ber einen kleinen Prozentsatz statt. Ein wichtiger Faktor bei der ad├Ąquaten Vermittlung spielt die Qualit├Ątssicherung, wie J├╝rgen verr├Ąt. Schlie├člich wird hier kein einfaches Produkt, sondern eine umfangreiche, meist wochenlange Dienstleistung weitergegeben.

Doch Sorgfalt zahlt sich aus. Der Erfolg der Plattform hat nicht nur gro├če Unternehmen angezogen, sondern auch staatliche Einrichtungen und gesundheitliche Organisationen auf sich aufmerksam gemacht. Die Corona-Pandemie hat daf├╝r gesorgt, dass ein Aufgebot an Service innerhalb der L├Ąnder und einzelnen Landkreise sowie St├Ądte von N├Âten war. Also wurde snubes von solchen kontaktiert, um mit Service Dienstleistern dabei zu helfen, Angelegenheiten wie Corona-Hotlines, Fallermittlungen und Kontaktkettennachverfolgungen bew├Ąltigen zu k├Ânnen.

 

Mit der Kombination aus Online Kundengewinnung und┬ápers├Ânlichen Telefonaten zum Erfolg

 

Circa die H├Ąlfte aller Nutzer machen Ausschreibungen. Damit diese bestm├Âglich verstanden wird und im Nachhinein eine sehr passende Vermittlung stattfinden kann, begleitet snubes seine Kunden gerne beim Prozess der Erstellung einer Ausschreibung. Dennoch m├Âchte man den Unternehmen die Freiheit lassen, diesen Prozess eigenst├Ąndig zu durchlaufen.

Seine Kunden gewinnt snubes zu einem Gro├čteil ├╝ber Facebook, Linkedin und Google Ads. F├╝r ihre Outbound-Strategie nutzt die Plattform sogenannte Outbound Agenten, die passend zu Stufe und Branche des Unternehmens gezielt potenzielle Kunden ansprechen. Diese Agenten rufen circa 10 bis 20 Entscheider aus Unternehmen an. Daraus entstehen dann etwa 10 Demo-Calls. Die Conversion von Demo-Call zur Umwandlung in einen Kunden ist dann mit 30 Prozent nicht gerade klein. Diese Methode der Kundengewinnung findet besonders bei gro├čen Unternehmen statt, w├Ąhrend mittlere und kleine eher ├╝ber Onlinekan├Ąle bespielt werden.

 

Heute sind 21 Mitarbeiter bei snubes t├Ątig und bereits 1,5 Millionen Euro flie├čen in die Finanzierung des Unternehmens. Diese wurde ├╝ber eingie Business Angels erreicht, der gr├Â├čte Teil in einer ersten Seed Finanzierungsrunde. Wie bei vielen SaaS Plattformen ist eine solch hohe Finanzierungsgrundlage nicht un├╝blich. Und nicht selten dauert es, bis diese Unternehmen profitabel sind. Snubes ist auf einem guten Weg dorthin. Das Ziel f├╝r die Zukunft lautet nun Internationalisierung.

 

Alle Links zu J├╝rgen & snubes findest Du hier:

J├╝rgen: https://www.linkedin.com/in/juergenthom/

snubes: https://www.snubes.com/

 

Lerne uns kennen:

Pascal: https://www.linkedin.com/in/pascal-lehnert/

Fouad: https://www.linkedin.com/in/fouadsoultana/

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