Digital Growth Podcast

Möchtest Du genau wie die Gründer aus unseren Podcast Episoden neue Wachstumskanäle erschließen

Dann buche dir jetzt einen Termin und wir verraten dir, welche Experimente wir mit Dir zusammen durchführen können.

Digital Growth Podcast 🎙 #090: Jürgen von snubes

snubes

Heute in Folge #090 war Jürgen von snubes zu Gast. Snubes ist eine Plattform, die einen Matching Algorithmus entwickelt hat, der Unternehmen aus den unterschiedlichsten Bereichen mit sogenannten Contact Centern matched.

Contact Center sind vergleichbar mit Callcentern. Sie erfüllen also den Zweck des Kundensupports. Anders als klassische Call-Center bedienen diese aber einen Omnichannel Kundensupport. Diese stehen auf der einen Seite der Plattform und teilen dieser mit, was genau sie anbieten. Auf der anderen Seite können dann Unternehmen jeder Größe ein Projekt anlegen und für dieses einen geeigneten Support Dienstleister finden. Ein Algorithmus entscheidet, welche die passenden sind.

 

Wie Corona dazu führte, dass Länder und Städte die Plattform snubes kontaktiert haben

 

Aktuell sind bereits mehr als 350 Support-Dienstleister auf der Plattform registriert und etwa eintausend Ausschreibungen von Unternehmen erstellt worden. Die Monetisierung dieser findet durch eine Provision über einen kleinen Prozentsatz statt. Ein wichtiger Faktor bei der adäquaten Vermittlung spielt die Qualitätssicherung, wie Jürgen verrät. Schließlich wird hier kein einfaches Produkt, sondern eine umfangreiche, meist wochenlange Dienstleistung weitergegeben.

Doch Sorgfalt zahlt sich aus. Der Erfolg der Plattform hat nicht nur große Unternehmen angezogen, sondern auch staatliche Einrichtungen und gesundheitliche Organisationen auf sich aufmerksam gemacht. Die Corona-Pandemie hat dafür gesorgt, dass ein Aufgebot an Service innerhalb der Länder und einzelnen Landkreise sowie Städte von Nöten war. Also wurde snubes von solchen kontaktiert, um mit Service Dienstleistern dabei zu helfen, Angelegenheiten wie Corona-Hotlines, Fallermittlungen und Kontaktkettennachverfolgungen bewältigen zu können.

 

Mit der Kombination aus Online Kundengewinnung und persönlichen Telefonaten zum Erfolg

 

Circa die Hälfte aller Nutzer machen Ausschreibungen. Damit diese bestmöglich verstanden wird und im Nachhinein eine sehr passende Vermittlung stattfinden kann, begleitet snubes seine Kunden gerne beim Prozess der Erstellung einer Ausschreibung. Dennoch möchte man den Unternehmen die Freiheit lassen, diesen Prozess eigenständig zu durchlaufen.

Seine Kunden gewinnt snubes zu einem Großteil über Facebook, Linkedin und Google Ads. Für ihre Outbound-Strategie nutzt die Plattform sogenannte Outbound Agenten, die passend zu Stufe und Branche des Unternehmens gezielt potenzielle Kunden ansprechen. Diese Agenten rufen circa 10 bis 20 Entscheider aus Unternehmen an. Daraus entstehen dann etwa 10 Demo-Calls. Die Conversion von Demo-Call zur Umwandlung in einen Kunden ist dann mit 30 Prozent nicht gerade klein. Diese Methode der Kundengewinnung findet besonders bei großen Unternehmen statt, während mittlere und kleine eher über Onlinekanäle bespielt werden.

 

Heute sind 21 Mitarbeiter bei snubes tätig und bereits 1,5 Millionen Euro fließen in die Finanzierung des Unternehmens. Diese wurde über eingie Business Angels erreicht, der größte Teil in einer ersten Seed Finanzierungsrunde. Wie bei vielen SaaS Plattformen ist eine solch hohe Finanzierungsgrundlage nicht unüblich. Und nicht selten dauert es, bis diese Unternehmen profitabel sind. Snubes ist auf einem guten Weg dorthin. Das Ziel für die Zukunft lautet nun Internationalisierung.

 

Alle Links zu Jürgen & snubes findest Du hier:

Jürgen: https://www.linkedin.com/in/juergenthom/

snubes: https://www.snubes.com/

 

Lerne uns kennen:

Pascalhttps://www.linkedin.com/in/pascal-lehnert/

Fouadhttps://www.linkedin.com/in/fouadsoultana/

Teile diesen Beitrag:

Folge Digital Umsetzen:

Ready deine Growth-Journey zu starten?

Willst du dein Business auch kostenlos hunderten Hörern präsentieren?!

Wir haben uns bereits mit über 100 SaaS und Plattform Foundern im Digital Growth Podcast ausgetauscht.
Gehöre auch dazu und gib deinem Business eine Bühne.