In Folge #091 unseres Podcasts #DigitalGrowth war Jens von Alphabeet zu Besuch. Alphabeet ist eine Web- und Mobile-App, die Menschen dabei hilft, den erfolgreichen und ökologischen Obst- und GemĂŒseanbau zu meistern.
Die App bietet verschiedene Bereiche und Funktionen, um den eigenen Anbau zu planen und organisieren. Darunter eine wissensreiche Pflanzenbibliothek und ein Community Bereich fĂŒr den gegenseitigen Austausch. Das Hauptfeature, das den eigentlichen Mehrwert bietet, ist der Beetplaner. Hier kann man visuell seine Beete anlegen und erhĂ€lt ausgehend von seinen Angaben individuelle Tipps.
Durch das Onboarding erfahren, was der Nutzer braucht
Der Nutzer gibt an, wo der Garten sich befindet, wie die Beschaffenheit des Bodens ist und an welchen Stellen welche Sonneneinstrahlung zu erwarten ist. Diese Angaben fĂŒhren letztlich dazu, dass der User individuelle Tipps und Aufgaben fĂŒr seine Ernte erhĂ€lt. Das Onboarding wird also hervorragend genutzt, sodass der Nutzer persönlichen Mehrwert erfĂ€hrt. Die App wird im Freemium Modell angeboten und bietet fĂŒr knapp 50 Euro im Jahresabo noch weitere Features.
Das Modell eines Jahresabos wurde gewĂ€hlt, da es sich bei Alphabeet um ein saisonal bedingtes GeschĂ€ft handelt. Statt regelmĂ€Ăig kleine UmsĂ€tze ĂŒber das Jahr verteilt zu erhalten, macht es wegen der marketingtechnischen Schwankung ĂŒber das Jahr Sinn, hohe BetrĂ€ge auf einmal zu erhalten.
Saisonale Schwankungen sind im Marketing unbedingt zu berĂŒcksichtigen
FĂŒr Alphabeet spielen vor allem die ersten beiden Quartale eine wichtige Rolle. Im ersten Quartal, der Planung des Anbaus, soll Aufmerksamkeit erregt werden und Nutzer sollen in die App geholt werden. Das zweite Quartal beinhaltet den Anbau der Beete. Hier soll der Nutzer den Nutzen der Software erfahren und gebunden werden. Den Mehrwert wird er sich spĂ€testens dann bewusst, wenn im vierten Quartal die hoffentlich erfolgreiche Ernte ansteht. Das vierte Quartal, in dem der Garten in der Regel nur winterfest gemacht wird, ist die ruhigste Phase fĂŒr das Unternehmen.
Diese saisonalen Schwankungen machen sich auch in den Zahlen bemerkbar. Zwischen Februar und Juni erhĂ€lt die App circa 1000 Nutzer pro Woche. Nach der zweiten Saison wurden bisher 80 Tausend registrierte Nutzer erreicht. Diese lassen nun nach, sodass auch die MarketingaktivitĂ€ten erst zum Saisonwechsel wieder angezogen werden. Aktuell gewinnt Alphabeet den GroĂteil der User ĂŒber Instagram und Facebook Ads. Zwar weniger, aber verhĂ€ltnismĂ€Ăig mehr zahlende User, entstanden ĂŒber Paid Ads in den Appstores. Insgesamt liegt der Preis pro Registrierung bei nur 50 Cent, was fĂŒr heutige VerhĂ€ltnisse ein sehr guter Wert.
Dass dieser Wert in Zukunft steigen wird, weiĂ Jens. FĂŒr die Zukunft â so verrĂ€t er uns â soll der Ausbau einer Fanbase intensiviert werden. Das Community Building ist jetzt schon ein Bestandteil in Alphabeets Journey, doch soll noch stĂ€rker gefestigt werden.
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Jens: https://www.linkedin.com/in/jensschmelzle/
Alphabeet: https://alphabeet.org/
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