In Folge #101 von Digital Growth war Julian von Relai zu Gast. Relai ist eine App, die es ermöglicht, ohne zeitaufwendige Abgabe von Daten und Ausweisdokumenten innerhalb kĂŒrzester Zeit legal und sicher Bitcoins zu kaufen. Eifrige Zuhörer kennen Julian bereits, denn in der Vergangenheit haben wir mit ihm bereits zwei Episoden aufgenommen. Diesmal besucht er uns mit einem spannenden Update zur Entwicklung seines Business.
Julian beschreibt Relai als die weltweit einfachste Bitcoin App. Man kann direkt vom Smartphone mit dem eigenen Bankkonto Bitcoins kaufen und verkaufen. Senden, Halten und Empfangen der Bitcoins lĂ€uft ĂŒber ein eigenes Wallet und das Ganze funktioniert ohne groĂen Registrierungsprozess, ohne die Eingabe persönlicher Daten und ohne das lĂ€stige Hochladen von Dokumenten.
Wie Relai seit unserem letzten Austausch ein wahnsinniges Wachstum hinlegen konnte
Als Julian das letzte Mal im Oktober 2020 bei uns war, wurden bereits 2000 Downloads und eine halbe Millionen In-App KÀufe erreicht. Aktuell hat die App etwa 45.000 Downloads und zwischen 5000 und 15.000 aktive User erreicht. Die In-App KÀufe haben sich auf 2 Millionen Euro pro Monat erhöht. Insgesamt wurden fast 20 Millionen Euro in der App investiert. Die App hat sich also seit Julians letzten Besuch alles andere als schlecht gemacht.
Ein entscheidender Faktor fĂŒr das Wachstum von Relai ist ein anstĂ€ndiges SEO. Ihre Website genieĂt professionelle Suchmaschinenoptimierung und erhĂ€lt durch Keyword-Optimierung, Blogartikel und starke Backlinks hohen organischen traffic.
Ein weiter wichtiger Wachstumskanal sind Referrals. User haben die Möglichkeit, die App weiterzuempfehlen. Der umworbene User erhĂ€lt dadurch ein halbes Prozent gĂŒnstigere Fees und der empfehlende User dauerhaft ein halbes Prozent Provision durch Transaktionen des umworbenen Users. Wie wir schon öfter thematisiert haben, ist genau diese Art, Referral Programme zu gestalten, der way-to-go. Statt Nutzern irgendwelche Gutscheine oder GeldprĂ€mien zu bieten, sollte man ihnen fĂŒr Empfehlungen etwas bieten, was die Nutzung mit dem Produkt erweitert oder verbessert. SchlieĂlich empfehlen ohnehin eher die Kunden ein Produkt weiter, die es auch gerne und regelmĂ€Ăig nutzen.
Warum viele Venture Capital Investoren die Revenue junger Start-ups kaum wĂŒrdigen
Bei vielen VC Cases schauen Investoren gar nicht auf die Revenue, sondern darauf, wie stark ein Start-up wachsen kann. Dabei stehen nackte Kennzahlen wie Signups oder Downloads im Vordergrund, wobei die Revenue erst mal irrelevant ist. Die Peanuts, die durch die Monetisierung in der Wachstumsphase rumkommen, sind dann nicht interessant. Vielmehr das potenzielle Wachstum die prognostizierte User Base. Erst wenn diese immens erweitert wurde, wird der Schritt einer Skalierung der Monetisierung interessant.
Julian unterschreibt jedoch eine Aussage, die auch wir immer wieder tĂ€tigen: Userzahlen bringen uns nicht viel, wenn diese sich nicht auch in der Wachstumsphase durch eine hohe und langfristige AktivitĂ€t auszeichnen. Das Team von Relai hat einen amerikanischen Investor gefunden, der abseits der ĂŒblichen Denkweise die Chance erkannt hat, das Produkt durch Finanzierungen und dem Teilen seines Netzwerkes und Know-hows direkt monetarisierbar zu Wachstum zu verhelfen. Auch mit der PrĂ€misse, dass die potenzielle User-Base wahrscheinlich nicht so riesig sein wird wie bei einem Gratis-Produkt.
Ein fĂŒr die Co-Founder wichtiges Feature ist der Sparplan. Dieser macht es möglich, mit festgelegten Budgets automatisiert in Bitcoin zu investieren und hilft nach Julians Erfahrungen, die beste Performance zu erreichen. Aktuell nutzt etwa ein Drittel der User dieses Feature, der Rest charakterisiert sich ĂŒber Einzeltransaktionen. Allerdings propagiert das Team von Relai die Sparplan Funktion und möchte diese in Zukunft auch weiter bei seinen Usern etablieren.
Alle Links zu Julian & Relai findest Du hier:
Julian: https://www.linkedin.com/in/julianliniger/
Relai: https://relai.app/
Lerne uns kennen: