Digital Growth Podcast

M├Âchtest Du genau wie die Gr├╝nder aus unseren Podcast Episoden neue Wachstumskan├Ąle erschlie├čen?┬á

Dann buche dir jetzt einen Termin und wir verraten dir, welche Experimente wir mit Dir zusammen durchf├╝hren k├Ânnen, um neue Wachstumskan├Ąle zu erschlie├čen.

Digital Growth Podcast ­čÄÖ #106: Peter von retraced

In Episode #106 von DigitalGrowth war Peter von retraced zu Gast. Durch unseren spannenden Austausch erfahrt ihr einiges ├╝ber den Aufbau seiner Plattform. Sie erm├Âglicht es Modemarken, ihre ganze Lieferkette vom Farmer bis hin zum Hersteller auf einen Blick zusammenzufassen und dadurch f├╝r ein besseres Management in Sachen Transparenz und Nachhaltigkeit zu sorgen.

Peter ist CTO und Mitgr├╝nder von retraced und hat zusammen mit seinen Co-Foundern das Unternehmen vor zweieinhalb Jahren ins Leben gerufen. Die Plattform setzt bei dem Problem an, dass die Partner in einer Lieferkette innerhalb des Modegesch├Ąfts nur sehr vage oder gar nicht vernetzt sind. Die Modeindustrie wurde ├╝ber die Jahre nicht so stark digitalisiert und standardisiert wie andere Industrien, was dazu f├╝hrt, dass es jede Menge sich teilweise ├╝berschneidende und auch irref├╝hrende Zertifikate gibt, die jegliche Prozesse der Kommunikation ├╝ber die Lieferkette zum Kunden erschweren.

 

Die Mission von retraced

 

Die zwei Mitgr├╝nder von Peter haben vor einigen Jahren eine eigene Modemarke gegr├╝ndet. Sie wollten traditionell geflochtene Schuhe in Mexiko herstellen und in Deutschland vertreiben. Dabei merkte man, wie schwierig sich dieser Prozess gestaltet und wie verzwickt dieser sich hinsichtlich der Kommunikation zum Endkunden gestaltet. Dass man f├╝r hervorragende Arbeitsbedingungen in seiner Produktionsst├Ątte sorgt und f├╝r Nachhaltigkeit steht, kann nat├╝rlich jeder behaupten, doch der Konsument kann nur schwer im Dschungel der Zertifizierungen durchblicken. Hier entstand die Grundidee f├╝r retraced ÔÇô also die Endkonsumentenkommunikation zu schaffen, die letztendlich f├╝r ein sicheres Gef├╝hl beim Einkauf sorgt. Eine grundlegende Ursache f├╝r fehlende Kommunikation ist, dass die meisten Modeh├Ąuser die Lieferkette ihrer Zulieferer gar nicht kennen. Retrace ├╝bernimmt hier die Verantwortung und hilft dabei, diese Unwissenheit zu beseitigen. Das Management der Kommunikation von Transparenz und Nachhaltigkeit kann der Nutzer der Plattform letztendlich ├╝ber eine Onlineplattform durchf├╝hren.

 

Wie die Kosten f├╝r die Entwicklung minimiert werden konnten

 

Da die Co-Founder bereits ein Modehaus gegr├╝ndet haben, hatte man zum Start von retrace auch seinen ersten Kunden. Man hatte bereits einen Anwendungsfall aus der realen Welt und konnte seine Idee draufgehend ausbauen. Schnell konnte man f├╝nf weitere Kunden ├╝berzeugen. Um das zu erreichen, hat man einen ├╝bersichtlichen und leicht verst├Ąndlichen MVP gebaut, der in Form eines Drag and Drop Editors die wichtigsten Zertifikate f├╝r Lieferketten in der Modeindustrie auf einer Plattform sammelt und sammeln l├Ąsst.

Damit man seine Idee in Form einer technischen L├Âsung umsetzen kann, ben├Âtigt man nicht selten hohe Investments. Der Entwicklungsteil frisst beim Aufbau einer digitalen Plattform einen gro├čen Teil der finanziellen Ressourcen. Peter und seine Mitgr├╝nder haben jedoch eine L├Âsung gefunden, die den Start deutlich vereinfacht hat. Man ist auf Oracle zugegangen und hat sich f├╝r das Programm Oracle for Startups beworben. Dadurch bekam man kostenfrei Cloud-Technologien zur Verf├╝gung gestellt und auf Anfrage jede Menge Discounts, die bei der Entwicklung geholfen haben.

 

Alle Links zu Peter & retraced findest Du hier:

Peter: https://www.linkedin.com/in/petermerkert/

retraced: https://retraced.co/de

 

Alle Links zu uns findest Du hier:

Pascal: https://www.linkedin.com/in/pascal-lehnert/

Fouad: https://www.linkedin.com/in/fouadsoultana/

Teile diesen Beitrag:

Folge Digital Umsetzen:

Ready deine Growth-Journey zu starten?

Du bist Gr├╝nder oder Initiator einer Plattform oder SaaS ?!

Wir haben uns bereits mit ├╝ber 100 SaaS und Plattform Foundern ausgetauscht. 

Empfiehl dich f├╝r eine Teilnahme und die Chance, Zugang zu unserem Netzwerk zu erhalten.

Wir haben uns bereits mit über 100 SaaS und Plattform Foundern ausgetauscht. Direkt auf die Ohren von hunderten Foundern und C-Levels im DACH Raum.

Empfiehl dich f├╝r eine Teilnahme und die Chance, Zugang zu unserem Netzwerk zu erhalten.