Digital Growth Podcast

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Digital Growth Podcast 🎙 #107: Christoph von monday.rocks

monday.rocks

In Folge #107 von Digital Growth war Christoph von monday.rocks zu Gast. Monday.rocks ist eine Software, die in nur wenigen Minuten die Werte, Interessen, StĂ€rken und Potentiale von Mitarbeitern in einem Team analysiert und LösungsvorschlĂ€ge fĂŒr Optimierungen ausgibt.

 

Mit einer Kombination aus Daten und Werten soll die Software Monday.rocks Teams dabei helfen, besser zu werden. „Change“ ist hier das Keyword, denn die Software unterstĂŒtzt Team-Leads und FĂŒhrungskrĂ€fte, aber auch einzelne Teammitglieder, im Dschungel der VerĂ€nderungsprozesse zurechtzukommen. Derartige Prozesse werden nicht gerade hĂ€ufig mit Spaß gleichgesetzt und mit Motivation und Elan angegangen. Der Mensch hat Angst vor VerĂ€nderungen. Dieser Tatsache will Christoph sich mit seiner Idee entgegensetzen.

Die Software Monday.rocks versucht zuerst möglichst prĂ€zise herauszufinden, wie die Passions- und Wertestruktur eines einzelnen Menschen, also einem Mitarbeiter in einem Unternehmen, aufgebaut ist. Im nĂ€chsten Schritt ermittelt sie, was diese Ergebnisse fĂŒr eine Bedeutung fĂŒr das gesamte Team haben und wie diese Werte, Potenziale und Kompetenzen am besten im Team positioniert werden. Damit die Software prĂ€zise Informationen wiedergibt, lernt sie vor allem anhand der gegenwĂ€rtig gesammelten Datengrundlage.

 

Das Wachstum von Monday.rocks seit seiner GrĂŒndung

 

Das Unternehmen von Monday.rocks exisitert seit knapp drei Jahren und besteht mittlerweile bereits aus 23 Mitgliedern. Nicht nur personaltechnisch, sondern auch im Umsatz legt die Company ein steiles Wachstum hin. Christoph verrÀt uns, dass der Umsatz sich jedes Jahr verdoppelt und anderen Indikatoren sogar noch rapideres Wachstum erfahren. Das Tool wird mittlerweile von 560 interdisziplinÀren Teams genutzt und konnte so schon fast 17.000 DatensÀtze zu wichtigen und aussagekrÀftigen Informationen sammeln, die dabei helfen, dass die Software bei jedem Einsatz qualitativ hochwertige Ergebnisse wiedergibt.

Die Monetisierung richtet sich an die GrĂ¶ĂŸe der Organisation und die Anzahl und Laufzeit der Lizenzen. Damit die Software auch angenommen wird, muss erst mal eine Person ĂŒberzeugt werden – der Buyer, also Entscheider im Unternehmen. Letztendlich gibt dieser erst die Lizenzen an seine Mitarbeiter – die Keeper – aus und sorgt dafĂŒr, dass die Software genutzt wird. Hier muss also auch das Marketing ansetzen.

 

Monday.rocks Kundenakquise – digitale KanĂ€le oder persönliche Ansprache?

 

Damit Monday.rocks es geschafft hat, in drei Jahren ein starkes Wachstum zu bewĂ€ltigen, mussten viele Teams ein gutes Onboarding durchlaufen. Als beste KanĂ€le, um mit Organisationen und deren Verantwortliche, in Verbindung zu treten wurden vor allem zu Beginn digitale Orte genutzt. Also KanĂ€le wie Facebook oder Linkedin. Hier konnte man jedoch irgendwann eine Grenze erkennen, bei der das Wachstum stagnierte. Ein Faktor dafĂŒr ist laut Christophs EinschĂ€tzung die KomplexitĂ€t der Software und die Tatsache, dass auch sensible Daten und deren Umgang eine Rolle spielen können.

 

Allgemein ist das Unternehmen immer in Suchbewegung, was die Erschließung der besten AkquisekanĂ€le betrifft.

 

Oft kristallisiert sich heraus, dass individuelle Sales GesprĂ€che mit einzelnen Personen zum Erfolg fĂŒhren, da die Akzeptanz des Produktes so stark an einen Entscheider im zu akquirierenden Unternehmen gebunden ist. Hier lohnt es sich, Sympathien beim jeweiligen Entscheider zu sammeln und sich stark mit diesem auseinanderzusetzen. Das fĂ€llt Christoph durchaus einfacher, wenn man im persönlichen Austausch ist, statt ĂŒber digitalem Weg. HierfĂŒr besucht er gerne Messen oder vereinbart Treffen in der „realen Welt“.

Die Sale Cycles gestalten sich dann relativ lang und ĂŒberdauern meist einige Monate. Das liegt natĂŒrlich daran, dass die Software viele Mitarbeiter aus vielen verschiedenen Bereichen und Abteilungen integriert und somit ein hoher Aufwand in der Kommunikation steckt.

 

FĂŒr 2022 steht weiteres Wachstum an. Das Team von Monday.rocks möchte vor allem den Bereich HR weiter angehen und sein VerstĂ€ndnis mit immer neuen Daten weiterentwickeln, um so vielen Teams aus unterschiedlichen Unternehmen bestmöglich UnterstĂŒtzung bieten zu können.

 

Alle Links zu Christoph & monday.rocks findest Du hier:

Christoph: https://www.linkedin.com/in/christoph-schoenfelder/

monday.rocks: https://www.monday.rocks/

 

Lerne uns kennen:

Pascal: https://www.linkedin.com/in/pascal-lehnert/

Fouad: https://www.linkedin.com/in/fouadsoultana/

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