Digital Growth Podcast

Möchtest Du genau wie die Gründer aus unseren Podcast Episoden neue Wachstumskanäle erschließen

Dann buche dir jetzt einen Termin und wir verraten dir, welche Experimente wir mit Dir zusammen durchführen können.

Digital Growth Podcast 🎙 #131: Karsten von Independesk

Regelmäßige Hörer von Digital Growth kennen den Gast der aktuellen Episode vielleicht schon. Karsten von Independesk war vor mehr als einem Jahr bereits bei uns und gibt uns heute ein spannendes Update aus seinem Business.

 

Karsten beschreibt Independesk als das Airbnb der Arbeitswelt. Unternehmen mit freien Schreibtischen oder Meeting Räumen können diese auf der Plattform stunden- oder tageweise anbieten und vermieten. Das ist ein sehr spannendes Geschäftsmodell und gerade in der Zeit des Remote Work eine sinnvolle Umsetzung einer Plattform. Davon wollte man auch potenzielle Investoren überzeugen und ist deshalb mit Independesk in die Höhle der Löwen gegangen.

 

Der enorme Push durch Independesks TV-Auftritt

 

In der beliebten Fernsehshow, Die Höhle der Löwen, gibt es zwei Extremszenarios – entweder überzeugt man die Unternehmer und es winken hohe Investitionssummen oder man stößt auf gar keine Begeisterung. Unabhängig davon lohnt sich so ein Fernsehauftritt mit großer Wahrscheinlichkeit in in jedem Fall, weil man eine enorme Reichweite „geschenkt“ bekommt. Wir erinnern uns gerne an einen unserer Podcastgäste, der zwar keinen Investor mit seiner Idee überzeugt hat und dennoch am Abend der Ausstrahlung einen riesigen Peak in den Downloadzahlen seiner App feststellen konnte.

So hat sich auch der Auftritt von Karsten gelohnt. Unmittelbar nach der Ausstrahlung konnte die Zahl der Nutzer sich mehr als vervierfachen und auf 10.000 Plattformteilnehmer ansteigen. Von sechs Löwen konnten fünf überzeugt werden und so konnte Karsten mit Georg Kofler und Carsten Maschmeyer eine Investition in Höhe von 200.000 für 15 Prozent der Anteile erreichen.

 

Das Wachstum von Karstens Team seit seinem letzten Besuch

 

Das gewonnene Kapital und der Marketing Push nach dem TV Auftritt hat dafür gesorgt, dass das Team rund um Independesk wachsen konnte. Das Team hat sich ungefähr verdoppelt und besteht nun aus 17 Leuten. Darunter Personen mit unterschiedlichen Expertisen, sodass verschiedene Bereiche effektiver belegt sind.

Das Wachstum des Teams hat natürlich auch für ein Wachstum an Nutzern gesorgt. Nachdem man mit der MVP die Idee getestet hat, besitzt man mittlerweile genug Ressourcen, um seinen Fokus stark auf das Produkt zu lenken. Karsten und sein Team haben fleißig Research betrieben und die Plattform gemessen an dem, was die Nutzer wollen, optimiert und ausgebaut. Die Tatsache, dass das Angebot um Meeting Räume erweitert wurde und nun vermehrt B2B Kunden gezielt angegangen werden, sorgt in Verbund mit hochwertigem Service für den größten Skalierungseffekt.

 

Independesk steht für Veränderung und möchte mit der Plattform auch in Zukunft die Arbeitswelt dynamischer und ungebundener gestalten. Wir sind davon überzeugt, dass der Wachstumstrend weitergeht und können euch hoffentlich bald von der weiteren Expansion von Independesk erzählen.

 

 

Alle Links zu Karsten & Independesk findest Du hier:

Karstenhttps://www.linkedin.com/in/karsten-kossatz/?originalSubdomain=de

Independeskhttps://independesk.com/

 

Alle Links zu uns findest Du hier:

Pascalhttps://www.linkedin.com/in/pascal-lehnert/

Fouadhttps://www.linkedin.com/in/fouadsoultana/

Teile diesen Beitrag:

Folge Digital Umsetzen:

Ready deine Growth-Journey zu starten?

Willst du dein Business auch kostenlos hunderten Hörern präsentieren?!

Wir haben uns bereits mit über 100 SaaS und Plattform Foundern im Digital Growth Podcast ausgetauscht.
Gehöre auch dazu und gib deinem Business eine Bühne.