Digital Growth Podcast

Möchtest Du genau wie die Gründer aus unseren Podcast Episoden neue Wachstumskanäle erschließen

Dann buche dir jetzt einen Termin und wir verraten dir, welche Experimente wir mit Dir zusammen durchführen können, um neue Wachstumskanäle zu erschließen.

Digital Growth Podcast 🎙 #072: Florian von Finlist

Finlist

In Folge #072 von #Digitalgrowth ist Florian von Finlist zu Gast. Finlist ist ein Online-Tool, das den Prozess gewerblicher Immobilienfinanzierung vereinfacht und beschleunigt.

Möchte man als Privatperson oder als Unternehmen eine gewerbliche Immobilie, wie z.B. ein Mehrfamilienhaus kaufen, dauert es lange, sich Finanzierungsmöglichkeiten einzuholen. Die Software zeigt nach einigen Minuten bereits an, welche Finanzierungsmöglichkeiten ein Kunde hat und welche Unterlagen benötigt werden, dabei wird unter anderem Zeit und Geld gespart. Die Time to Value ist bei Finlist mit zwei Minuten demnach recht kurz.

Monatlich haben sie 300 bis 500 Besucher, die das Tool nutzen. Im Durchschnitt nutzt ein Kunde das Tool vier bis fünf mal im Jahr. Diese Kunden können ein Abo abschließen, welches ihnen die Nutzung anderer Features erlaubt und unterm Strich Geld einspart.

Finlist steht regelmäßig in Kontakt mit seinen Kunden bzw. potentiellen Kunden. Vertrieb steht dabei weniger im Vordergrund, sondern vielmehr der Austausch. Es geht darum herauszufinden, welche Probleme die Kunden haben und wie sie sich wünschen, dass diese gelöst werden. Finlist soll eine Software sein, die der Markt braucht. So hat das Unternehmen herausgefunden, dass viele Kunden sich eher ein Vergleichsportal für gewerbliche Immobilienfinanzierung wünschen. Dahingehend wird das Tool nun angepasst.

Über Telefonate mit potentiellen Kunden, können sie diese zu Nutzern konvertieren. Zu Beginn ihrer Journey haben sie das geschafft, indem sie potentiellen Kunden eine kostenlose Demo zur Verfügung gestellt haben. Aus diesen „Testern“ sind dann Kunden geworden. NPS-Testing macht Finlist allerdings noch nicht. Sie wissen nämlich genau, wer ihre Promoter sind und kennen diese auch persönlich, weil sie sich noch nicht in der extremen Wachstumsphase befinden.

So hat sich an ihrer Kundenakquise und Kommunikation nach außen noch nicht viel verändert. Gedanken darüber, ob sie z.B. speziell ein Team mit der Kundenakquise beauftragen, müssen sie sich deshalb noch nicht machen. Das kommt erst, wenn sie einen Product-Market-Fit haben.

Neben einer Produktanpassung, beschäftigt sich Finlist auch mit Partnerschaften. Bisher konnten sie einige Partnerschaften abschließen, welche allerdings noch nicht veröffentlicht wurden. Das wird auch in Zukunft weiterhin Thema sein, da insbesondere im High-Ticket Bereich Vertrauen eine wichtige Rolle spielt und dieses über Partnerschaften schneller erzeugt wird.

 

 

Alle Links zu Florian & Finlist findest Du hier:

Linkedin: https://www.linkedin.com/in/florianhollm/

Webseite: https://www.finlist.de/

 

Lerne uns kennen:

Pascal Lehnert: https://www.linkedin.com/in/pascal-lehnert/

Fouad Soultana: https://www.linkedin.com/in/fouadsoultana/

Teile diesen Beitrag:

Folge Digital Umsetzen:

Ready deine Growth-Journey zu starten?

Du bist Gründer oder Initiator einer Plattform oder SaaS ?!

Wir haben uns bereits mit über 100 SaaS und Plattform Foundern ausgetauscht. 

Empfiehl dich für eine Teilnahme und die Chance, Zugang zu unserem Netzwerk zu erhalten.

Wir haben uns bereits mit über 100 SaaS und Plattform Foundern ausgetauscht. Direkt auf die Ohren von hunderten Foundern und C-Levels im DACH Raum.

Empfiehl dich für eine Teilnahme und die Chance, Zugang zu unserem Netzwerk zu erhalten.