Digital Growth Podcast

Möchtest Du genau wie die Gründer aus unseren Podcast Episoden neue Wachstumskanäle erschließen? 

Dann buche dir jetzt einen Termin und wir verraten dir, welche Experimente wir mit Dir zusammen durchführen können, um neue Wachstumskanäle zu erschließen.

Digital Growth Podcast 🎙 #141: Alexander von Bookiply

Bookiply

In der neusten Episode von Digital Growth war Alexander Will von Bookiply bei uns zu Gast. Bookiply ist ein Traveltech Unternehmen verhilft Gastgebern in ganz Europa zur erfolgreichen Vermarktung und Vermietung ihrer UnterkĂĽnfte.

 

Alexander ist Head of Sales im Account Management bei Bookiply. Das Unternehmen ist eine Tochter der Holidu Group und unterstützt Anbieter für Unterkünfte dabei, ihre Residenzen auf allen möglichen Plattformen und Kanälen zu listen und dort optimal zu vermarkten.

Was Bookiply einzigartig macht

Unser Gast erklärt uns, dass es ein wahrer Vorteil ist, dass das Unternehmen zu Holidu gehört. Holidu ist eine Meta Suchmaschine für Reisende, die nach einer Unterkunft suchen. Und Bookiply ist ergänzend dazu das Pendant für den Gastgeber. 

Der USP unter den Travel Tech Companies ist, dass Bookiply seinen Nutzern eine extrem einfache Software zur Verfügung stellt. Zudem ist das Unternehmen für seine Nutzer lokal vor Ort. Also überall wo Bookiply aktiv ist, befindet sich auch ein Local Office mit entsprechenden Sales Managern und Account Managern. So hat regional einen Ansprechpartner für seine Kunden an der Haustür, der sie bestmöglich unterstützen kann. Der Vorteil ist natürlich vor allem die Reduzierung kultureller Barrieren.

Durch lokale Nähe zum Kunden Vertrauen schaffen

Der Aspekt der lokalen Bereitschaft für seine Kunden schlägt sich auch dadurch positiv nieder, dass Bookiply seinen Kunden so die Möglichkeit für Vertrauen schafft. Das Unternehmen kennt seine Zielgruppe sehr gut und erklärt uns, dass sich dahinter gar nicht immer der Start-up begeisterte Jungunternehmer mit innovativem Hotel befindet. Vielmehr sind die Nutzer häufig ältere Personen, die beispielsweise ein noch freies Apartment vermieten wollen.

Vertrauen

Diese will Bookiply dabei unterstützen, in der digitalisierten Welt der Vermarktung zurechtzukommen. Da diese tendenziell skeptischer gegenüber einem Unternehmen wie Bookiply eingestellt sind, schenkt man durch lokale Anwesenheit das nötige Vertrauen.

Ein Sales Team muss seine Zielgruppe kennen

Alexanders Arbeit beinhaltet vor allem auch, die ICPs (Ideal Customer Profiles) des Unternehmens zu kennen. Um das Marketing möglichst effektiv zu gestalten und den Pfeil ins Schwarze zu treffen, hat man bei Bookiply deshalb Buyer Personas erstellt, die als Wegweiser beim Vertrieb dienen.

Um möglichst genaue Information dafür zu
erhalten, hat Alexander einen relativ simplen Tipp – mit der potenziellen Zielgruppe und Kunden reden. Sich mit den richtigen Menschen zu unterhalten, liefert einem wahnsinnig wichtige Informationen. Der Schlüssel bei einem solchen Interview ist, die Gesprächspartner ausreichend frei reden zu lassen und zuzuhören, um die richtigen Informationen herauszufiltern.
 
 
Hör dir jetzt die ganze Episode an und erfahre, wie sich der Vertrieb bei Bookiply gestaltet und wie Alexander und sein Team es so geschafft haben, europaweit erfolgreich als Travel Tech Unternehmen zu agieren.

Alle Links zu Alexander & Bookiply findest Du hier:

Alexander: https://www.linkedin.com/in/awill92

Bookiply: https://www.bookiply.de/

Alle Links zu uns findest Du hier:

Pascalhttps://www.linkedin.com/in/pascal-lehnert/

Fouadhttps://www.linkedin.com/in/fouadsoultana/

Buch Dir jetzt Dein kostenloses Erstgespräch


Eine Plattform zieht einfacher Nutzer an, wenn man eng am Kunden und Nutzer ist und genĂĽgend Ressourcen hat, seine Produkt in technischer Hinsicht weiterzuentwickeln. Doch was, wen das Budget begrenzt ist? Vor allem die B2B Leadgenerierung kann fĂĽr eine Plattform ein Kosten- und Zeitfaktor sein. Wir finden auch B2B kreative Methoden bei der Leadgenerierung und geben dir dieses Wissen mit. Mach jetzt ein Termin und lass sich unverbindlich beraten.

Teile diesen Beitrag:

Folge Digital Umsetzen:

Ready deine Growth-Journey zu starten?

Du bist GrĂĽnder oder Initiator einer Plattform oder SaaS ?!

Wir haben uns bereits mit ĂĽber 100 SaaS und Plattform Foundern ausgetauscht. 

Empfiehl dich fĂĽr eine Teilnahme und die Chance, Zugang zu unserem Netzwerk zu erhalten.

Wir haben uns bereits mit über 100 SaaS und Plattform Foundern ausgetauscht. Direkt auf die Ohren von hunderten Foundern und C-Levels im DACH Raum.

Empfiehl dich fĂĽr eine Teilnahme und die Chance, Zugang zu unserem Netzwerk zu erhalten.