Digital Growth Podcast

Möchtest Du genau wie die Gründer aus unseren Podcast Episoden neue Wachstumskanäle erschließen

Dann buche dir jetzt einen Termin und wir verraten dir, welche Experimente wir mit Dir zusammen durchführen können, um neue Wachstumskanäle zu erschließen.

Digital Growth Podcast 🎙 #153 – Tobias von Markt-Pilot

Automatisierung

Die neue Episode vom Digital Growth Podcast ist online und wartet darauf, angehört zu werden! In Folge #153 hatten wir Tobias Rieker, Co-Founder von Markt-Pilot zu Gast. Markt-Pilot ist eine B2B SaaS-Lösung für ein wettbewerbsorientiertes Pricing von Ersatzteilen aus Maschinenbauunternehmen.

Die Software soll in Sachen Preis, Lieferzeit und Verfügbarkeit für mehr Transparenz sorgen – und zwar besonders zugunsten der Verkäuferseite. Maschinenbauunternehmen verdienen mit ihrem Angebot an Ersatzteilen nicht selten über 50 Prozent ihrer Gewinn-Margen. Diese richtig am Markt zu positionieren und einen richtigen Verkaufspreis zu finden, kann sehr schwierig sein, weil es bisher noch keine Möglichkeit gab, marktorientiert zu bepreisen. Diese Möglichkeit räumt Markt-Pilot seinen Usern ein und löst mit seinem Tool einen Pain für Maschinenbauunternehmen am B2B Markt.

Seed-Finanzierung: Über sechs Millionen Wagniskapital für eine smarte SaaS-Lösung

Aktuell sorgen im Unternehmen bereits 67 Mitarbeiter für erfolgreiche Ergebnisse und beachtliches Wachstum. Über 100 Kunden vertrauen schon auf Markt-Pilots SaaS Lösung – und das, obwohl die Gründung gerade mal 27 Monate zurückliegt. Vor einem halben Jahr hat das Team ein zweites Büro in Chicago geöffnet, um den US-Markt für sich aufzumachen.

Um dieses Projekt finanziell stemmen zu können, durfte das Unternehmen im April einen Wagniskapitalgeber mit an Bord begrüßen, der mit einer Seed Finanzierung von 6,2 Millionen Euro eingestiegen ist.

In der Episode erfahrt ihr, wie diese Zahlen zustande kommen konnten und wie die steile Entwicklung durch Tobi und sein Team hingelegt wurde. Und das ist spannend, denn heute gehört Markt-Pilot zu den am schnellsten wachsenden B2B SaaS Start-ups.

Von einer Automation zum erfolgreichen SaaS-Produkt

Eine Idee entsteht selten durch zielloses Brainstorming, sondern oft durch aktive Arbeit. Denn erst die tiefe Einarbeitung in ein bestimmtes Gebiet deckt die meisten Probleme auf, die man mit einem Produkt lösen könnte.

Nach seiner Ausbildung durfte Tobias im After Sales im Maschinenbau arbeiten. In diesem Job übte er lange Recherche und Analyse für wettbewerbs- und marktorientierte Preise aus.

Armin, jetziger CTO und Mitgründer von Markt-Pilot, hat ihm damals eine Automatisierung gebaut, die Daten ohne manuelle Zuhilfenahme aus dem Internet sammeln und zusammenbringen konnte.

Markt-Pilot

Diese Automation hat Tobias sehr viel Arbeit abgenommen, sodass Tobias lediglich ein paar Mausklicks machen musste, um Recherche zu betreiben. Das hat nicht nur die Arbeit lohn- und aufwandstechnisch besser gemacht, da sein damaliger Chef nichts von seiner automatisierten Technik der Datenbeschaffung wusste. Die Automation lieferte auch das Fundament für die heutige SaaS Lösung von Markt-Pilot.

B2B Akquise: So hat Markt-Pilot es zu über hundert SaaS-Enterprise-Kunden geschafft

Der Start in das Business und die Akquise erster Kunden erfolgte für Tobias wie so häufig im B2B Marketing über den frühzeitigen Aufbau eines relevanten Netzwerks.

Wenn man “noch nichts” von Menschen will – mit keinem Sales Pitch um die Ecke kommt – sondern einfach einen Austausch unter gleichgesinnten eine Branche anregt, öffnen diese sich einem gegenüber mit hoher Wahrscheinlichkeit. Wenig verkäuferische Art und viel Mehrwert für die Person, sowie eine gewisse Portion Geduld, machen den Aufbau eines kleinen Netzwerkes deutlich einfacher.

 

Und das kann den Launch eines Produktes oft tragen, da diese Personen bereits aufgewärmt sind. Das gilt insbesondere in einem B2B Markt, wo Kontakt zu Entscheidern die Voraussetzung für die Neukundengewinnung und letztendlich eine erfolgreiche Entwicklung im Wachstum ist.

Um Kontakte zu erreichen, hat Tobias jede erdenkliche Messe abgegrast und möglichst viel mit möglichst vielen Personen gesprochen. Hieraus konnten später viele Kontakte konvertieren und einige waren die ersten Kunden, die das Produkt angetestet haben und somit den Proof of Concept geliefert haben.

 

Wie Markt-Pilot seine Kunden pflegt und hält und mittlerweile mit schlauen Growth Hacks einen funktionierenden Vertrieb aufgebaut hat, erfahrt ihr in der Episode. Hör rein und erfahre diese und spannende weiter Insights aus Tobias Business und wie Markt-Pilot aktuell seine Expansion in den US-Markt umsetzt.

Alle Links zu Tobias & Markt-Pilot findest Du hier:

Tobias: https://www.linkedin.com/in/tobias-rieker-b3aa47162/

Markt-Pilot: https://www.markt-pilot.de/

 

Lerne die Gründer von Digital Umsetzen kennen:

Pascal: https://www.linkedin.com/in/pascal-lehnert/

Fouad: https://www.linkedin.com/in/fouadsoultana/

Buche Dir jetzt Dein kostenloses Erstgespräch

 

Automatisierung ist häufig ein Schlüssel für den Erfolg. Das gilt insbesondere für SaaS Modelle. Das hat nicht nur unser Podcast Gast eindrucksvoll wiedergegeben, sondern ist auch unserer Meinung nach ein Game Changer, wenn es um die Leadgenerierung, die Activation dieser Leads, die Kundenbindung durch die Optimierung der Retention Rate und die beste Art der Nutzung von Referral-Programmen geht. Du bist Start-up Gründer und hast keine Zeit und kein Wissen für Automatisierungen in deinem Business? Meld dich bei uns und wir helfen dir individuell.

Teile diesen Beitrag:

Folge Digital Umsetzen:

Ready deine Growth-Journey zu starten?

Du bist Gründer oder Initiator einer Plattform oder SaaS ?!

Wir haben uns bereits mit über 100 SaaS und Plattform Foundern ausgetauscht. 

Empfiehl dich für eine Teilnahme und die Chance, Zugang zu unserem Netzwerk zu erhalten.

Wir haben uns bereits mit über 100 SaaS und Plattform Foundern ausgetauscht. Direkt auf die Ohren von hunderten Foundern und C-Levels im DACH Raum.

Empfiehl dich für eine Teilnahme und die Chance, Zugang zu unserem Netzwerk zu erhalten.