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Marvin von Farbfox – Wachstum durch Netzwerke

Heute in Folge #086 von #DigitalGrowth haben wir Marvin von Farbfox zu Gast. Farbfox ist eine B2B Plattform für das Malerhandwerk.

Die Plattform verbindet Farbfachgroßhändler, welche auf der Anbieterseite stehen, mit Malerbetrieben auf der Nachfrageseite. Die Plattform wurde Anfang dieses Jahres ins Leben gerufen und unterstützt derzeit vier Großhändler und verbindet diese mit fünfzehn Malerbetrieben. Bis zum Ende des Jahres sollen diese auf 30 ansteigen.

Auch in einer digitalisierten Welt bleibt der lokale Faktor nicht aus

Ziel der Plattform ist es, die bisher sehr analog geprägte Landschaft des Malerhandwerks zu digitalisieren. Anbieter und Nachfrager sollen auf einer guten Datengrundlage bestmöglich zusammenfinden. Dennoch haben die Gründer von Farbfox bei vorbereitendem Market Research festgestellt, dass Maler in der Regel lokal einkaufen wollen. Auch wenn der Fokus klar bei der Lieferung liegt, möchte der Handwerker die Möglichkeit haben, für einen spontanen Einkauf vorbeizuschauen.

Beim Aufbau des ersten Anbieter-Portfolios wurde dieser Faktor berücksichtig und so wurden zwei Großhändler jeweils im Großraum Essen und im Münsterland zur Kooperation herangezogen. Hier wurden bewusst jeweils zwei mit lokalen Überschneidungen gewählt, damit ein Wettbewerb herrscht – kein feindlicher, sondern ein ergänzender. Kontakt bestand zum Großteil schon durch ein vorab gebildetes Netzwerk. Das Interesse der Großhändler kann Farbfox damit gewinnen, dass sie SEO, SEA, Marketing, Sortimentsplanung, Social Media Auftritte, Kundenakquise und vieles mehr in die Hand nimmt. Eine kostenlose Testphase ist dabei ein wichtiger Anreiz. Danach generiert Farbfox seine Umsätze durch eine Provision am Warenkorb.

Onboarding mit Kundennähe für den Erfolg

Marvin kristallisiert klar heraus, dass der bisher entscheidende Faktor für den Erfolg gepaart mit der Lokalität, die Nähe zu den Kunden und die Pflege des Netzwerkes ist. „Die DNA des Unternehmens ist Service und Kundennähe“, so heißt es. Das spielt gerade jetzt zu Beginn bei den Early Birds der Plattform eine wichtige Rolle. Das Onboarding wird für beide Seiten persönlich gestaltet. Dafür fährt ein Mitarbeiter zum Kunden und erklärt alles Wichtige vor Ort.

Auch im Nachhinein wird der Kunde spontan mal besucht und kontaktiert. Die Malerbetriebe erhalten kleine Incentives – zum Bespiel in Form von Pinseln mit kleinen Dank-Kärtchen – oder werden spontan mal mit Brötchen auf Baustellen besucht, um zu erfahren, wie die bisherige Erfahrung mit der Plattform ist.

Künftig soll der Sprung vom Start-up zum Scale-up realisiert werden. Die Skalierung muss also durch eine höhere Automatisierung und ein perfektes virtuelles Onboarding passieren, da der Aufwand für den aktuell noch sehr persönlichen Service mit steigender Anzahl an Plattformteilnehmern nicht mehr realisierbar ist. Um den Supportaufwand zu mindern, sollen die Teilnehmer sich gegenseitig helfen, denn das macht maßgeblich den Erfolg von großen Plattformen aus.

Alle Links zu Marvin & Farbfox findest Du hier:

Marvin: https://www.linkedin.com/in/marvin-urban-2b67aa197/

Farbfox: https://www.farbfox.de/

Alle Links zu uns & unserer Plattform findest Du hier:

Linkedin: https://www.linkedin.com/in/pascal-lehnert/ & https://www.linkedin.com/in/fouadsoultana/

Webseite: https://digitalumsetzen.de/

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