Digital Growth Podcast

Möchtest Du genau wie die Gründer aus unseren Podcast Episoden neue Wachstumskanäle erschließen

Dann buche dir jetzt einen Termin und wir verraten dir, welche Experimente wir mit Dir zusammen durchführen können.

Mladen von Unchained Robotics – Smarter SEO Hack führt zu ganz viel Inbound

Heute war Mladen von Unchained Robotics zu Gast. Er spricht mit uns über seinen Marktplatz für Roboter. Die Plattform bietet die Möglichkeit, Angebote für Co-Bots, Greifer und andere Industrieanlagen aus der Robotik Technologie zu finden – quasi ein Amazon des Maschinenbaus.

 

Unchained Robotics war der erste Marktplatz der Welt, der es ermöglicht hat, technische Details und Preise für Robotik zu finden und zu vergleichen. Unternehmen haben in der Regel Probleme damit, das passende Produkt zu finden, da der Markt sehr intransparent ist. Dem wirken Unchained Robotics mit ihrer Plattform entgegen, indem sie den Unternehmen den Schritt zur Automatisierung erleichtern.

Am Anfang der Plattform stand natürlich das chicken-or-egg dilemma – Wie bringe ich Nutzer auf meine Plattform, wenn es kein Angebot gibt und wie entsteht Angebot, wenn keine Nachfrage besteht?

 

Wie erste Anbieter auf die Plattform geholt wurden

Vor der Gründung in 2019 haben Mladen und sein Team bereits als Dienstleister gearbeitet und einen breiten Service angeboten, bis hin zum Aufbau ganzer Roboter bei Firmen. Zum einen konnte man so bereits Erfahrungen mit Kunden sammeln und zum anderen stand man bereits mit Herstellen von Hardware in Kontakt. Es wurde angeboten, die Produkte der Hersteller auf einer eigenen Plattform zu zeigen. Dieser erste MVP war anfangs nur eine Seite, die Informationen mit Preisangaben über Robotern bereitgestellt hat. Mit ihr konnte man erste Inbound Leads generieren, der Kreislauf wurde in Gang gesetzt und Anbieter waren zunehmend bereit, ihre Hardware auf der Plattform zu präsentieren.

Es wurde festgestellt, dass in Suchmaschinen zusätzlich zur Hardware meist nach einem Anwendungsfall gesucht wird. Zum Beispiel nach Begriffen wie Schweißen, Palettierung oder Maschinenbeladung. Die Listings der Hersteller wurden mit relevanten Keywords verbunden, welche ein gutes Suchvolumen mitbrachten. Es wurden Potenziale bei der SEO analysiert und es wurde erfolgreich umgesetzt, wodurch man hohen Traffic generieren konnte. Das wiederum konnte Anbieter für Robotik Hardware davon überzeugt, ihre Information auf der Plattform zu teilen und noch weitere Nutzer anzulocken.

Relevante Begriffe wurden vor allem durch die Arbeit als Dienstleister herausgefunden. Weil man im Austausch mit der Zielgruppe aufmerksam war, konnte man die gleiche Sprache sprechen und Potenziale für bestimmte Begriffe und Suchanfragen aufdecken.

 

Unchained Robotics Quellen für die Nutzergewinnung

Die Corona Krise kam zwar für niemanden gelegen, hat aber aufgrund der Ausfälle von Fachmessen für einen gewissen Shift zum Internet gesorgt. Deutlich mehr Personen haben auf Google und Co. nach Lösungen gesucht. Das wurde von Mladen und sein Team erkannt und schnell genutzt, indem das SEO stärker in den Fokus rückte. Aufmerksamkeit und Agilität im Handeln zahlen sich aus, wie Unchained Robotics mit seiner Nutzergewinnung durch die erste MVP eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat.

SEO ist auch heute noch die Hauptquelle für die Akquise neuer Teilnehmer für die Plattform.

Dadurch, dass man Produkte anders – und teils besser – als die Hersteller präsentiert und suchmaschinenoptimiert, rankt man nicht selten weit oben zusammen mit den Herstellern oder sogar noch höher.

 

Mit Youtube und Linkedin Aufmerksamkeit erzeugen und Vertrauen schaffen

Als weiteren Kanal nutzen Unchained Robotics Linkedin. Unterstützend dazu sorgt ein Youtube Kanal mit hochwertigem Content für einen Vertrauensaufbau und weiteren Traffic. Youtube füttert dabei viel den Linkedin Kanal und sorgt dadurch für eine Menge interessierter Kooperationspartner und Kunden.

Um Nachfrage für die Produkte zu schaffen und gleichzeitig Expertise zu vermitteln, werden Videos von den Produkten der Hersteller veröffentlicht. Oft wünschen die Suchenden nicht ein schickes und aufwendiges Marketing-Filmchen, sondern einfach Aufnahmen Live aus den Produktionshallen und Einsatzstätten, die das Produkt in seiner Funktion zeigen und erklären. Weil man das bei Unchained Robotics weiß und wahrnimmt, liefert man für interessierte Personen interessanten Content. Die Synergie aus Youtube und Linkedin als Kommunikationskanäle sorgt für Vertrauen und einem attraktiven Inbound an Leads.

 

Das Start Up befindet sich im Wachstum und sucht Menschen, die daran teilhaben wollen. Wenn ihr Lust habt, die Entwicklung des Unternehmens mitzugestalten, dann kontaktiert Mladen und sein Team für spannende Jobs und Einsatzmöglichkeiten im Unternehmen.

 

Alle Links zu Mladen & Unchained Robotics findest Du hier:

Mladenhttps://www.linkedin.com/in/mladen-milicevic

Unchained Robotics: https://unchainedrobotics.de

 

Alle Links zu uns findest Du hier:

Pascalhttps://www.linkedin.com/in/pascal-lehnert/

Fouadhttps://www.linkedin.com/in/fouadsoultana/

Buch dir jetzt dein kostenloses Erstgesprächhttps://www.digitalumsetzen.de/

Share on linkedin
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp

Ready deine Growth-Journey zu starten?

Hol dir Zugriff auf

150+ Growth Hacks aus der Praxis

Jede Woche erscheint ein weiterer Growth Hack!