Digital Growth Podcast

Möchtest Du genau wie die Gründer aus unseren Podcast Episoden neue Wachstumskanäle erschließen

Dann buche dir jetzt einen Termin und wir verraten dir, welche Experimente wir mit Dir zusammen durchführen können, um neue Wachstumskanäle zu erschließen.

Bastian von socialPALS – Die Zukunft des Händler-Marketings

In Podcastfolge #059 erzählt uns Bastian von socialPALS, wie die Plattform es geschafft hat 118 Marken und 5700 Händler von sich zu überzeugen. SocialPALS ist eine Plattform, die dezentrale Fachhändler mit Marken, die die Händler bei sich im Store verkaufen, vernetzt, um für die Händler Online-Marketing zu betreiben.

 

Socialpals eine Plattform für Großkonzerne, Mittelständler & stationäre Händler

Marken registrieren sich auf der Plattform und zahlen eine Lizenzgebühr, in der
Höhe von mindestens 27000 Euro, für die Nutzung. SocialPALS implementiert
dann Online-Marketing für die Einzelhändler, die auf der Plattform registriert sind

und die Marke bei sich im Store listen.

Zu Beginn von socialPALS war es recht schwierig Einzelhändler und Marken von sich zu überzeugen, weil sich zu wenige Nutzer auf der Plattform bewegt haben. SocialPals hat schnell gemerkt, dass es skalierbarer ist zuerst Marken zu überzeugen, die dann ihre Händler mitbringen, als zuerst die Händler anzusprechen. Sobald also eine Marke eine Lizenz erworben hat, führt socialPALS Webinare für ihren Außendiest durch, damit sie socialPALS bessr verstehen. Die Vertriebler leiten diese Informationen an die Händler weiter. Gleichzeitig sendet das Unternehmen automatisierte E-mails an die Händler und bietet ihnen Telefonsupport bei Registrierung und Co. an.
Aktuell ergibt sich dabei eine Onboarding-Rate von 80%. D.h. 80% aller angesprochenen Händler registrieren sich bei socialPALS. Die meisten Marken hat socialPals über Linkedin abgesprochen. Mittlerweile funktioniert das aber nicht mehr so gut, weil man nicht mehr so viel Feedback auf der Plattform bekommt, wie früher. Ein weiterer Kanal über den Marken erreicht werden, sind Messen. Hier kommt man in direkten Kontakt mit Markenvertretern. Das Onboarding neuer Marken funktioniert bei socialPALS mittlerweile auch über Netzwerke und Weiterempfehlungen.

 

Online-Marketing für sich selber haben sie noch nicht betrieben, aus dem einfachen Grund, dass dazu bisher noch keine Zeit war. Das Thema wird aber in naher Zukunft angegangen werden und dann wird man sehen können, ob Online-Marketing für socialPALS funktioniert, oder ob die Kaltakquise der beste Weg ist, Nutzer zu gewinnen. Letztlich muss das, was man als Unternehmen für Kunden implementiert, nicht immer bei sich selber funktionieren, da man ja auch ein anderes Produkt anbietet.

 

Alle Links zu Bastian & SocialPALS findest Du hier:

Linkedin: https://www.linkedin.com/in/bastian-müller/

Webseite: https://www.socialpals.de/

 

Alle Links zu uns & unserer Plattform findest Du hier:

Linkedin: https://www.linkedin.com/in/pascal-lehnert/ & https://www.linkedin.com/in/fouadsoultana/

Webseite: https://digitalumsetzen.de/

Teile diesen Beitrag:

Folge Digital Umsetzen:

Ready deine Growth-Journey zu starten?

Du bist Gründer oder Initiator einer Plattform oder SaaS ?!

Wir haben uns bereits mit über 100 SaaS und Plattform Foundern ausgetauscht. 

Empfiehl dich für eine Teilnahme und die Chance, Zugang zu unserem Netzwerk zu erhalten.

Wir haben uns bereits mit über 100 SaaS und Plattform Foundern ausgetauscht. Direkt auf die Ohren von hunderten Foundern und C-Levels im DACH Raum.

Empfiehl dich für eine Teilnahme und die Chance, Zugang zu unserem Netzwerk zu erhalten.