Digital Growth Podcast

Möchtest Du genau wie die Gründer aus unseren Podcast Episoden neue Wachstumskanäle erschließen

Dann buche dir jetzt einen Termin und wir verraten dir, welche Experimente wir mit Dir zusammen durchführen können, um neue Wachstumskanäle zu erschließen.

Digital Growth 🎙 #152: Bluanalytics und der High-Tech Gründerfonds

High-Tech Gründerfonds

Wir haben eine neue Episode Digital Growth für euch aufgenommen und sprechen in dieser Episode wie bereits vor einem Monat noch einmal über Unternehmensbewertung und die aktuelle Nervosität der Marktteilnehmer, wenn es um Investitionen und Finanzierungen geht.

Im Zuge dieser Thematik haben wir für diese Episode gleich zwei Gäste eingeladen. Mit Balázs Klemm, Co-Founder von Bluananalytics, durften wir einen bereits bekannten Gast zum zweiten Mal bei uns begrüßen. Unser zweiter Gast heißt Christian Arndt und ist Senior Investment Manager beim High-Tech Gründerfonds (HTGF).

High-Tech Gründerfonds: Der Investor für Tech Start-ups in der Early Stage

Christian ist nicht erst seit seiner Zeit beim High-Tech Gründerfonds in der Start-up Szene. Wie er uns erzählt, war er bereits zu seiner Studienzeit in der Start-up Szene aktiv. Bis er 2019 die Seite wechselte und seitdem Early Stage Investments von Start-ups mit über die Bühne bringt.

Das Portfolio des High-Tech Gründerfonds umfasst, wie der Name der Institution schon verrät: Tech Start-ups. Jährlich nimmt die Beteiligungsgesellschaft ungefähr 40 Invests aus diesem Bereich auf und verwaltet aktuell knapp 1,3 Milliarden Euro. 

Die Invests fließen überwiegend in deutsche Unternehmen. Und sind nicht nur fast ausschließlich in der Early Stage, der High-Tech Gründerfonds ist oftmals sogar der erste Investor der Kapitalnehmer.

700 Invests in deutsche Start-ups mit 17 Jahren Erfahrung am Markt

Bis heute umfasst das Portfolio des High-Tech Gründerfonds schon fast 700 Invests. Gewachsen ist dieses Portfolio über 17 Jahre, die HTGF nun schon als Investor für junge technologische Unternehmen fungiert. Mit Christian konnten wir also definitiv einen  zweiten Gast einladen, der Expertise mitbringt.

Auch Balázs konnte uns heute wieder spannende Insights zur Thematik liefern. In unserem Blogpost zur letzten Episode mit Balázs haben wir ihn und seine AI-Software für die Aktienmarkt-Analyse bereits vorgestellt. 

Warum Unternehmen jetzt schlechter bewertet werden und VCs weniger investieren

Wie wir schon in der letzten Episode zur Thematik geschildert haben, hat in den letzten Wochen ein Umschwung stattgefunden, der Growth Aktien im Wert abgestraft hat. Wachstumsorientierte Unternehmen werden weniger hoch bewertet und Investoren halten sich bei der Vergabe von Finanzierungen zurück.

Christian bewertet die aktuell nervöse Situation des Marktes als Reaktion auf zwei Faktoren, die gewissermaßen einhergehen. Die Inflationsrate hat jüngst dafür gesorgt, dass die Zentralbanken höhere Zinsen festgesetzt haben. 

Der erhöhte Zinssatz sorgt dafür, dass Multiples der Tech Firmen, die an der Börse gelistet sind, in den letzten 6 Monaten deutlich runtergegangen sind.

Deshalb ist die Zahlungsbereitschaft von Venture Capital Investoren für Investments in Start-ups, die noch nicht an der Börse gelistet sind, ebenso nach unten gegangen.

Wie die Unternehmensbewertung Einfluss auf die Entscheidung von Investoren hat

Nehmen wir an, dass eine Company, die vorher mit 100 Millionen Euro Umsatz bewertet wurde, nun nur noch mit 50 Millionen Umsatz bewertet wird. Als Growth Stage Investor konnte man basierend auf der Unternehmensbewertung mit Multiples vielleicht das 30-fache des Umsatzes des Unternehmens investieren, um immer noch auf seinen Return zu kommen.

Unternehmensbewertung
Investing Network, Die besten Investmentfonds 2022 (CC BY-NC 4.0)

Kleinere Multiplikatoren sorgen dafür, dass auch der Spielraum für Investitionen kleiner wird. Wenn Unternehmen nun geringer bewertet werden, können Investoren vielleicht nur noch das Fünffache an Umsatz als Spielraum einplanen.

Häufig wird durch die Diskontierung der momentane Wert einer zukünftigen Zahlung ermittelt. Bei Diskonts spielen Zinsveränderungen eine wichtige Rolle. Wenn plötzlich jemand alle Zahlungsflüsse mit 5 Prozent diskontiert und vorher mit Null, dann ist das Unternehmen automatisch weniger wert – auch wenn das Businessmodell unverändert bleibt und auch das Umfeld nicht einwirkt.

Early Stage Investoren haben immer noch Geld – sind aber wählerischer

Als wir Balázs fragen, wie er die momentane Situation einschätzt und welche Faktoren er als Auslöser empfindet, deckt sich seine Auffassung sehr stark mit der von Christian. Auch er sieht die Inflation und den Zinsanstieg als Hauptauslöser für den Umschwung bei Unternehmensbewertungen und die Schwierigkeiten für Start-ups bei Finanzierungsrunden.

Den Wertverlust, aber vor allem auch die Volatilität der Werte, sieht er auch ganz klar vorwiegend bei High Growth Firmen. Hier liegen die Multiples und die prognostizierte Profitabilität oft einige oder mehrere Jahre in der Zukunft.

Werden Unternehmenswerte nun durch Zinsveränderungen weniger liquide und sogar im Wert stark abfallen, werden auch Investoren aufmerksamer. Während Kapital die letzten zwei Jahre aufgrund der quasi nicht vorhandenen Zinsen regelrecht umsonst war und der Markt dadurch liquide und Investoren in Geberlaune waren, sieht die Situation jetzt schwieriger aus.

Profitabilität steht nun im Vordergrund und Wachstumspotenzial rückt in den Hintergrund. Unternehmen checken Finanzpläne nun im Detail, während vor einigen Wochen noch Investmentrunden in wenigen Tagen über den Tisch gingen.

 

Christian gibt unseren Hörern den Tipp mit, dass erste Finanzierungsrunden deshalb früher geplant und vorbereitet werden sollten, um sich nicht auf Glatteis zu bewegen. Er schlägt vor, dass man in der Early Stage aktuell sechs Monate vorplanen sollte.

Lerne die Founder von Digital Umsetzen kennen:

Pascal: https://www.linkedin.com/in/pascal-lehnert/
Fouad: https://www.linkedin.com/in/fouadsoultana/

Teile diesen Beitrag:

Folge Digital Umsetzen:

Ready deine Growth-Journey zu starten?

Du bist Gründer oder Initiator einer Plattform oder SaaS ?!

Wir haben uns bereits mit über 100 SaaS und Plattform Foundern ausgetauscht. 

Empfiehl dich für eine Teilnahme und die Chance, Zugang zu unserem Netzwerk zu erhalten.

Wir haben uns bereits mit über 100 SaaS und Plattform Foundern ausgetauscht. Direkt auf die Ohren von hunderten Foundern und C-Levels im DACH Raum.

Empfiehl dich für eine Teilnahme und die Chance, Zugang zu unserem Netzwerk zu erhalten.