Digital Growth Podcast

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Digital Growth Podcast ­čÄÖ #150 – Vishal von Embold

embold

In Episode #150 des Digital Growth Podcast war Vishal Rai, Co-Founder und CEO von Embold zu Gast. Embold stellt SaaS zur Verf├╝gung, die es Developern erm├Âglicht, Codes in bester Qualit├Ąt zu schreiben. Wir sprechen mit Vishal ├╝ber die Entwicklung seines mittlerweile skalierenden Startups, das durch die Arbeit im Silicon Valley gegr├╝ndet wurde.

Die Vision entstand als Vishal in der kalifornischen Start-up Heimat mit seinem Co-Founder am Software Development f├╝r gro├če Unternehmen beteiligt war. Dabei hat er festgestellt, dass gro├če komplexe Softwareprogramme zwar nur mit gro├čen Entwickler Teams auf die Beine gestellt werden k├Ânnen, aber die Qualit├Ąt der Software bei steigender Anzahl an Developern abnahm. Vishal erkannte den Pain und wusste, dass den Developern die richtigen Tools fehlten, um High Quality Codes zu schreiben. Also hat er sich auf die Fahne geschrieben, diesen Pain zu l├Âsen und begann mit seinen Co-Foundern Embold zu entwickeln.

Bootstrapped 10 Jahre Forschung und Entwicklung - so wurde Embold finanziert

Bevor Dev-Tools als SaaS an dem Markt gebracht wurden, hat Vishal und sein Team intensiv Entwicklungsarbeit am sp├Ąteren Produkt betrieben. Finanzierungen im Deep Tech Bereich sind riskant und Investoren und VCs haben nur gewisse Zeitfenster, k├Ânnen Start-ups somit nicht uneingeschr├Ąnkt Freiheiten lassen. Also wurde die Entwicklung des Unternehmens bootstrapped realisiert – und das eine ganze Dekade lang.

Vishal und sein Team haben in dieser Zeit Software Advisory Services angeboten und Unternehmen dabei unterst├╝tzt, gro├če komplexe Software Programme zu fixen. Das sp├╝lte nat├╝rlich nicht nur Geld in die Kasse, sondern half Know-how technisch umso mehr. Schlie├člich wurden f├╝r die Kunden Dienstleistungen angeboten, auf die sich auch die Entwicklung der SaaS ausrichtete.

Wie gewinnt man Nutzer f├╝r seine Enterprise SaaS L├Âsung?

Durch seine Arbeit mit Embold kann Vishal festhalten, dass Developer eine hervorragende Zielgruppe in der Phase der Validierung sind und gut erreichbar sind, aber daf├╝r sp├Ąter umso anstrengender als zu akquirierender Kunde sind. Oft steht ein SaaS Unternehmen mit Software-Entwicklern und Programmierern in ihrer Zielgruppe vor der Herausforderung, diese erst mal dazu zu bewegen, ein neues Tool f├╝r ihre Arbeit auszutesten.

Der Grund daf├╝r ist gar nicht die Angst vor Ver├Ąnderung, sondern vielmehr Zeitdruck vom Auftrag- bzw. Arbeitgeber. Bei klaren Deadlines bleibt keine Zeit, neue unbekannte Tools zu testen, auch wenn die M├Âglichkeit besteht, es kostenlos zu tun. Und dennoch kommt nat├╝rlich hinzu, dass Menschen gerne bei dem bleiben, was ihnen vertraut ist.

Also klopft Vishal und sein Team dort an, wo nicht am Code geschrieben wird, sondern wo Entscheidungen zur Optimierung und Verbesserung des gesamten Prozesses gemacht werden. Deshalb wird von vornerein ein Chief Technology Officer, Head of Development oder eine vergleichbare Position aus Unternehmen targetiert.

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Genau diese Entscheider m├╝ssen davon ├╝berzeugt werden, den Mehrwert der SaaS zu erkennen. Also versucht man, dass diese Softwarest├╝cke mit Embolds Tools analysieren. In der Regel werden hier Fehler im Code aufgezeigt und so ├ťberzeugungskraft beim Entscheider geleistet.

Denn selbst wenn man es schafft, den Nutzer, also den Mitarbeiter, mit seinem Produkt zu ├╝berzeugen, f├Ąllt die Entscheidung des Kaufs immer der CTO, CIO oder Head der Abteilung. Energie bei der Akquise kann also schnell verbrannt werden, wenn man bottom-top ├╝berzeugen m├Âchte. Eine Enterprise SaaS hat also immer A: einen Nutzer und B: einen K├Ąufer, der das Produkt gar nicht selbst nutzt. Konsequenz: Marketing und Sales an zwei Baustellen.

 

Wie Embold es heute schafft, Entscheider in Unternehmen zu erreichen und welche Channel und Ans├Ątze daf├╝r getestet wurden, erf├Ąhrst du in der Episode. Au├čerdem verr├Ąt Vishal, welche Preismodelle Embold nutzt und wie Free User in Paid User verwandelt werden. Also reinh├Âren und nichts verpassen!

Alle Links zu Vishal & Embold findest Du hier:

Vishal: https://www.linkedin.com/in/thevishalrai/

Embold: https://embold.io/


Lerne das Team hinter Digital Growth kennen:

Pascal: https://www.linkedin.com/in/pascal-lehnert/

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Wer wir sind?  Wir sind eine SaaS Marketing Agency und Digital Growth ist unser Herzensprojekt. Wenn du nicht nur gerne unseren Podcast h├Ârst, sondern auch exponentielles Wachstum f├╝r dein Business willst, lass dir von uns ein kostenloses Growth Audit erstellen.

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