Digital Growth Podcast

Möchtest Du genau wie die Gründer aus unseren Podcast Episoden neue Wachstumskanäle erschließen

Dann buche dir jetzt einen Termin und wir verraten dir, welche Experimente wir mit Dir zusammen durchführen können, um neue Wachstumskanäle zu erschließen.

Digital Growth Podcast 🎙 #146: Tim von Streamboost

Streamboost

In der neusten Episode von Digital Growth durften wir nach ein paar Solo Episoden mal wieder einen Gast hinter dem Mikrofon begrüßt. Wir haben uns mit Tim von Streamboost unterhalten. Die Influencer-Plattform Streamboost ermöglicht profitable Werbekampagnen auf Twitch.

Streamboost ermöglicht weiter ausgeführt einzigartige Verbindungen zwischen Streamern, Unternehmen und Konsumenten, indem starke Vertrauensverhältnisse zwischen Streamern und Zuschauern aufgebaut werden. Dabei ist es egal, ob die Streamer sich in einer Gaming- oder Lifestyle Bubble bewegen.

Was ist Twitch überhaupt?

Die Live Streaming Plattform Twitch ist im Allgemeinen vielleicht noch nicht so ein gefestigter Markenbegriff wie Youtube, hat aber besonders in den vergangenen Jahren ein enormes Wachstum an Nutzern erreicht. Mit ein Faktor war mit Sicherheit die Übernahme durch den Megakonzern Amazon, doch auch eine immer stärker werdende Reichweite und der steigende Einfluss von Influencern im Internet und der Medienlandschaft hat dafür gesorgt, dass Twitch mittlerweile zu den größten Plattformen im Internet zählt.

2019 wurde die Plattform weltweit etwa 600 Millionen Mal im Monat besucht. Heute erreicht die beliebteste Live Streaming Plattform im Internet schon mehr als eine Milliarde visits per month. Beieindruckende Zahlen – doch was passiert überhaupt auf der Plattform?

Wie bereits beschrieben – Live Streaming. Die Plattform bietet all denen eine Plattform, die sich beim Zocken von Videogames, beim Singen oder Spielen von Songs, beim Essen, unterwegs auf einem Städtetrip oder gar beim Schlafen Live im Internet präsentieren möchten und so einen Draht zur zuschauenden Community herstellen. Denn in der Regel interagieren die Streamer dabei kontinuierlich mit dem Live Chat, den die Zuschauer aktiv nutzen und erzeugen so eine enge Verbindung. 

Sogar eine so starke Verbindung, dass Zuschauer ihre Lieblingsstreamer kostenpflichtig für einige Extrafunktionen wie spezielle Emojis abonnieren oder ihnen ohne Erwartung einer Gegenleistung einen Geldbetrag über die Plattform spenden und so einen Teil der Einnahmen ihrer Lieblings-Streamer sichern. Der große Erfolg der Plattform kommt natürlich durch die Streams riesiger Influencer.

So nutzt Streamboost die populäre Streaming Plattform für sein Geschäftsmodell

Den starken Community Faktor nutzt auch Streamboost, denn man weiß, wie gut das Vermarktungspotenzial innerhalb solcher engen Communitys ist. Und der große Vorteil – man fischt in einem Blue Ocean. Denn zum Markteintritt gab es keinen nennenswerten Konkurrenten, der die Idee von Streamboost umgesetzt hat.

Begonnen hat Streamboost mit dem Angebot, Micro Influencer mit einer AI Technologie an Werbepartner für Streams zu bringen. Die Founder haben ein Programm geschrieben, das tausende Influencer bündelt. Und zwar genau hin zu denen, die perfekt für einen Werbepartner passen. Damit will Streamboost es auch kleinen Streamern ermöglichen, sich über die Werbeeinnahmen durch Twitch finanzieren zu können. Laut Tim war das bis dato nur für wenige große Teilnehmer auf der Plattform realistisch.

Die Idee von Streamboost und ihre Umsetzung

Die Idee hinter Streamboost entstand ursprünglich dadurch, dass man ein Unternehmen geführt hat, das sich auf Gamification spezialisierte. Mit diesem wurden White Label für andere Unternehmen erstellt, die einen solchen Gamification Ansatz verwendet haben. Der sich daraus ergebende Kontakt mit Influencern auf der Gamescom Messe, führte dazu, dass man ein neues Geschäftsmodell entdeckt hat und Streamboost ins Leben gerufen hat.

Tim und sein Team haben wie oben schon erwähnt einen Blue Ocean mit ihrer Idee entdeckt. Ein unerforschter Markt bedeutet zwar hohes Potenzial, aber auch höhere Einstiegsbarrieren. Besonders zu Beginn – wenn es also darum geht, Awareness für sein Angebot zu schaffen – entscheidet sich, ob das Geschäftsmodell vom Markt akzeptiert oder doch abgestoßen wird. In diesem Fall ist es natürlich positiv, wenn im blauen Ozean Wellen schlagen, von denen man getragen werden kann.

So können Trends helfen, Blue Ocean Märkte zu erorbern

Bewegt man sich auf einer Trend-Welle, fällt es natürlich einfach, Nachfrage für sein Angebot zu finden und zu bedienen. So wurde auch Twitch in den letzten Jahren und besonders zu Zeiten der Corona Pandemie – was schon eher untertrieben klingt – ein Trendthema.

Jüngst hatte einer der beliebtesten deutschen Twitch Streamer „Knossi“ mehrere TV-Auftritte, teilweise vor Millionen Publikum, und sogar eine eigene Fernsehshow auf RTL. Von Live Streamern veranstaltete Events mit Hunderttausenden Zuschauern vor den Streams und parallel dazu gefüllten Stadien sowie ständige Kooperationen zwischen TV-Größen wie Kauf Pflaume und allen möglichen Twitch Influencern haben in den vergangenen Monaten ein lautes Echo durch die Medienlandschaft hallen lassen.

Das sorgte natürlich für viele Touchpoints zu potenziell werbenden Unternehmen und der Streaming Plattform. Solche waren also offener für Werbedeals oder Sponsorings auf Twitch. Das konnten Tim und sein Team nutzen und durch das Wachstum der Streaming Plattform auch von Wachstum des eigenen Business profitieren.

 

Wie Streamboost heute erfolgreich Influencer Marketing für sowohl die Streamer als auch Werbetreibende umsetzt und wie das Marketing und Produkt dahinter aussieht, erfährst du in der Episode im Detail. Verpasse also keine Zeit und hör dir die Growth Journey von Tim und seinem Team an.

Alle Links zu Tim & Streamboost findest Du hier:

Tim: https://www.linkedin.com/in/tim-meggert-349b65a7/

Streamboost: https://streamboost.de/

 

Lerne die Gründer von Digitalumsetzen kennen:

Pascal: https://www.linkedin.com/in/pascal-lehnert/

Fouad: https://www.linkedin.com/in/fouadsoultana/

Buch Dir jetzt Dein kostenloses Erstgespräch

Wir verhelfen übrigens digitale Plattformen zu User Growth. Wenn du den Schritt vom Start-up zum Scale-up planst, aber keinen Growth Marketer in deinem Team, helfen wir dir gerne mit einer individuellen Growth Hacking Strategie.

Teile diesen Beitrag:

Folge Digital Umsetzen:

Ready deine Growth-Journey zu starten?

Du bist Gründer oder Initiator einer Plattform oder SaaS ?!

Wir haben uns bereits mit über 100 SaaS und Plattform Foundern ausgetauscht. 

Empfiehl dich für eine Teilnahme und die Chance, Zugang zu unserem Netzwerk zu erhalten.

Wir haben uns bereits mit über 100 SaaS und Plattform Foundern ausgetauscht. Direkt auf die Ohren von hunderten Foundern und C-Levels im DACH Raum.

Empfiehl dich für eine Teilnahme und die Chance, Zugang zu unserem Netzwerk zu erhalten.