Digital Growth Podcast

Möchtest Du genau wie die Gründer aus unseren Podcast Episoden neue Wachstumskanäle erschließen? 

Dann buche dir jetzt einen Termin und wir verraten dir, welche Experimente wir mit Dir zusammen durchführen können, um neue Wachstumskanäle zu erschließen.

Digital Growth Podcast 🎙 #149 – Jan von Wunderflats

Wunderflats

Kennt ihr schon die Plattform Wunderflats? Dort findet man möbilierte Unterkunft fĂĽr’s Wohnen auf Zeit. Durch die Plattform gestaltet sich flexibles Wohnen – und das auch im Ausland – einfacher. Wir haben uns in Episode #149 von Digital Growth mit Founder Jan unterhalten.

Als Berater hat Jan vor Gründung der Plattform bereits festgestellt, wie schwierig flexibles Wohnen in Deutschland sein kann. Aufträge aus anderen Großstädten als aus seiner Heimatstadt Berlin konnte Jan nicht annehmen, weil er dort nur Hotelzimmer finden konnte, die seinen Verdienst zu stark gedrückt hätten. Das Problem war also bereits bekannt.

Need erkannt, Zielgruppe verfehlt – So ist Wunderflats entstanden

Jan war Berater bei Immobilienscout und stellte dort fest, dass es kein Product- und Sales-Team fĂĽr den Bereich Wohnen auf Zeit gab.

An einem Start-up Weekend hat Jan seine MitgrĂĽnder kennengelernt. Dort wurde gemeinsam eine Austauschplattform fĂĽr Studierende Reisende gegrĂĽndet.

Hier wurde also das erste „Wohnen auf Zeit“-Modell gestartet. Damit wollte man Studenten einen komplizierten Prozess bei der Suche einer Bleibe ersparen.

Man merkte allerdings schnell, dass diese Plattform nicht viel Revenue versprechen würde. Studenten befinden sich in einer Lebensphase, in der eher Zeit als Geld investiert wird. Also wollte man das Modell auf eine andere Kundengruppe shiften – beispielsweise Geschäftsreisende. Also diejenigen, die den Need einer temporären Wohnung mitbringen, aber Zeit und Mühe bei der Suche sparen wollen.

Schnelles vs. nachhaltiges Wachstum – Wie sich Wunderflats vom Dienstleister zur Plattform entwickelt hat

Wir bei Digital Umsetzen sind grundsätzlich der Meinung, dass Wachstum schnell und nachhaltig sein kann. Doch wie weit die Faktoren Quantität und Qualität miteinander abgestimmt werden können, hängt vom Unternehmen und dessen Ressourcen und Geschäftsmodell ab.

Und leider muss man als Start-up, wenn man nicht gerade ein eigenes Growth Marketer Team aufgestellt hat, oft abwägen, welcher Faktor stärker in den Fokus rücken soll.

Jan und seine Mitgründer wollten es vermeiden, ein Start-up zu gründen, dass schnell wächst und Geld verbrennt, aber langfristig nicht überzeugt oder gar einbricht.

Eine Plattform ermöglicht zwar bei technisch guter Umsetzung und starkem Marketing eine schnelle Skalierung und somit frühes Wachstum eines Geschäftsmodells, birgt aber auch seine Risiken.

Um sich ein Umfeld zu schaffen, das nachhaltig Erfolg verspricht und sowohl intern als auch nach außen ein Umfeld ist, in dem Jan und seine Co-Founder gerne arbeiten, hat man sich deshalb vorab gegen eine Plattform entschieden und hat als „Makler“ gestartet.

So war man näher am Prozess und am Kunden.


Der Maklerprozess wurde dann StĂĽck fĂĽr StĂĽck optimiert und automatisiert, bis man das klassische Pipeline Business verlassen und den Status Plattform erreicht hat.

Aber auch heute ist noch nicht der gesamte Prozess automatisiert. Bucht jemand eine Unterkunft, kommt nach wie vor menschliche Arbeit zum Einsatz, um den Auftrag abzuschlieĂźen.

Gute Produkte verkaufen sich (fast) von allein

So beschreibt Jan das Geheimnis hinter der Akquise seines Produkts. Natürlich muss man sich vermarkten – auf sich aufmerksam machen. Das gestaltet sich aber einfacher, wenn man sich in einem Nischenmarkt bewegt. 

Und eine gute Lösung für ein bestimmtes Problem vermarktet sich einfacher als die Eier legende Wollmilchsau.

Zu Beginn der Unternehmensreise hat Jan und sein Team eine Reihe von potenziellen Zielgruppen und Kanälen bespielt. Es wurde Performance Marketing betrieben, indem Blogartikel erstellt und Paid Advertising Kampagnen aufgesetzt wurden.

Aber auch Netzwerkarbeit wurde betrieben, indem Veranstaltungen mit Vermietern besucht wurden und Kooperationen mit Kanzleien wie Steuerberatern geschlossen wurden und so wichtige Business Kontakte geknĂĽpft werden sollten.

Als effektivstes Akquise Modell hat sich fĂĽr Wunderflats dann frĂĽh der Direct Sale ĂĽber bezahlte Anzeigen in sozialen Netzwerken und Suchmaschinen bewiesen.

So erzeugt Wunderflats Awareness, um gefunden zu werden

Ein Channel, der gut funktioniert, um Awareness zu erzeugen, sind Blogartikel. Beim Content Marketing legt Wunderflats also auf die eigene Website und auf Qualität und Relevanz bei der Erstellung.
 
Der Blog von Wunderflats wird von Jan und seinem Team wie eigenes Produkt behandelt. Hier spart man also keine Kosten und Mühen. Den schließlich funktioniert der Channel. 
 
Jan beschreibt die Synergie aus SEO optimierten Blogartikeln und dem parallelen Fokus auf die Suchanzeigenoptimierung als einflussreichsten Acquisition Channel. Wunderflats gewinnt seine Kunden also stark Inbound.

Weiter beschreibt Jan den Funnel, den Besucher vom ersten Touchpoint bis zur Buchung durchlaufen. AuĂźerdem sprechen wir mit ihm noch ĂĽber die Wichtigkeit von Community Building, den Prozess vom Start-up zum Scale-up und ĂĽber den Vorgang der Internationalisierung.

Konkret gehen wir dabei auf Wunderflats Expansion nach Frankreich ein. Hör dir jetzt die Folge an und hol dir die komplette Ladung Business Talk ab!

 

 

Alle Links zu Jan & Wunderflats findest Du hier:

Jan: https://www.linkedin.com/in/janhase/
Wunderflats: https://wunderflats.com/de

 

Lerne die Founder von Digital Umsetzen kennen:

Pascal: https://www.linkedin.com/in/pascal-lehnert/
Fouad: https://www.linkedin.com/in/fouadsoultana/

 

Du bist auch Plattform GrĂĽnder und dein Nutzer-Wachstum kommt nicht in Fahrt? Wir von Digital Umsetzen unterstĂĽtzen dich durch kundennahes Digital Platform Consulting und verhelfen deiner Online-Plattform, durch die Decke zu gehen.

Teile diesen Beitrag:

Folge Digital Umsetzen:

Ready deine Growth-Journey zu starten?

Du bist GrĂĽnder oder Initiator einer Plattform oder SaaS ?!

Wir haben uns bereits mit ĂĽber 100 SaaS und Plattform Foundern ausgetauscht. 

Empfiehl dich fĂĽr eine Teilnahme und die Chance, Zugang zu unserem Netzwerk zu erhalten.

Wir haben uns bereits mit über 100 SaaS und Plattform Foundern ausgetauscht. Direkt auf die Ohren von hunderten Foundern und C-Levels im DACH Raum.

Empfiehl dich fĂĽr eine Teilnahme und die Chance, Zugang zu unserem Netzwerk zu erhalten.