Dieses Mal erwartet euch eine Special Folge Digital Growth. Denn in Episode #148 hatten wir gleich zwei Gäste hinter dem Mikro. Beide sind auf unterschiedliche Art eng mit Investitionen und Transaktionen am Kapitalmarkt vertraut. Besonders Tech Startups und Investoren für solche, aber auch Privatanleger, könnte diese Episode also besonders interessieren.
Der erste Gast in unserem Trialog heißt Wolfgang Neubert und ist General Partner bei Apex Ventures und damit schon Initiator und Koordinator vieler Investments gewesen. Unser zweiter Gast heißt Balázs Klemm und hat mit Bluanalytics eine Softwarelösung an den Markt gebracht, die durch künstliche Intelligenzen Geschehnisse am Aktienmarkt analysiert.
Im Zuge der Tatsache, dass wir von Digital Umsetzen im ständigen Austausch mit Start-up Gründern sind, ist uns aufgefallen, dass sich in jüngster Vergangenheit ein Shift vom Fokus auf Growth hin zur Profitabilität entwickelt hat. Um der Sache auf den Grund zu gehen und herauszufinden, ob unsere Wahrnehmung der Wahrheit entspricht, haben wir Balasz und Wolfang mit in die Aufnahmebox geholt. Doch zu Beginn der Episode stellen wir kurz die Companies unserer beiden Podcast Gäste vor.
Apex Ventures – Der Investor für Deep Tech Start-ups
Apex setzt bei seiner Finanzierung einen Fokus auf das Thema Deep Tech. Der Sweet Spot des Unternehmens liegt ganz klar in der Early Stage, also bei Start up Unternehmen und konzentiert auf interessante Unternehmen aus der Deep Tech Branche. Typischerweise steigt Apex in der Seed Runde einer Finanzierung ein. Um den Kapitalgeber zu überzeugen, ist mindestens ein MVP die Voraussetzung.
Wenn Apex von einem MVP überzeugt wurde und als Partner mit an Bord geht, bleibt ein enger, regelmäßiger und konstanter Austausch über Zahlen, Fakten und Strategie nicht aus. Das VC sieht sich nicht als Investor, der Geld zur Verfügung stellt und dann erst wieder auf einer Jahresversammlung zum Anstoßen vorbeischaut, sondern als festen und aktiven Kooperationspartner.
Bluanalytics: Durch künstliche Intelligenz mehr Rendite beim Aktienhandel
Bluanalytics bietet mit seiner AI-basierten Software eine Lösung an, die Aktienmärkte analysiert und so aus Tausenden News in Echtzeit Rückschlüsse zieht. Die Software durchforstet also Nachrichtenportale nach Information über relevante Aktienmärkte und übersetzt diese mittels NLP (Natural Language Processing) in aussagekräftige Daten für Privatinvestoren.
Dadurch soll der Anleger Risiken minimieren, keine Chancen verpassen und seine Rendite steigern. Der Fokus der Software liegt bei amerikanischen Aktien, weil der Algorithmus auf die englische Sprache programmiert ist und die Informationsverbreitung laut Balasz auf diesem Finanzmarkt besonders groß ist.
Mit Apex haben wir auf der einen Seite einen Venturekapitalgeber, der am illiquiden Markt unterwegs ist und mit Bluanalytics ein Unternehmen, dass sich am liquiden Markt bewegt. Also beste Voraussetzungen für eine Diskussion über die aktuellen Entwicklungen auf Kapitalmärkten.
Wachstum vs. Value - Was interessiert Anleger noch?
Eines hat Balázs, seit seiner Gründung von Bluanalytics defintiv wahrgenommen. Besonders (bio-)technisch orientierte Aktien fallen schnell mal stärker ab, wenn die Ergebnisse unter den erwarteten Prognosen liegen. Denn hier erwarten Anleger in der Regel ein starkes Wachstum.
Da Bluanalytics vor allem solche Sektoren betrachtet, in denen es diese hohen Preisausschläge gibt, konnte auch Balasz und sein Team feststellen, das Growth Aktien in letzter Zeit mit relativ hohen Kursabfällen abgestraft wurden.
Es scheint es etwas zu passieren. Warum werden Unternehmen plötzlich doch nicht als so attraktiv angesehen wie in jüngster Vergangenheit, wenn sie mit wenig Profitabilität, aber dafür hohem Wachstumspotenzial daherkommen?
Wachstum vs. Value - Was interessiert Anleger noch?
Als wir Wolfgang gefragt haben, wie er die Situation aus der Perspektive am illiquiden Markt einschätzt – also, ob er auch eine Abstrafung von Growth und stattdessen eine Bevorzugung von Profitabilität sieht – erhalten wir einen anderen Blick auf das Geschehen.
Hinterfragt man die Investitionsfreudigkeit des Marktes für wachstumsorientierte Aktien kritisch, könnte man die These aufstellen, dass der Markt unreflektiert in alles investiert hat, was nicht bei drei auf dem Baum ist.
Deshalb wirft Wolfgang in unserem Gespräch die Frage auf, ob wir überhaupt eine „Abstrafung“ dieser Growth Aktien sehen oder doch eher ein Zurechtrücken der Perspektive.
Die aktuelle Lage bei Finanzierungsrunden für besonders junge Start-ups
Ist die aktuelle Entwicklung also einfach eine natürliche Reaktion auf zu motivierte Vergaben von Invests und Fehleinschätzungen von Unternehmenswerten in der Vergangenheit?
Bei Apex kann man aktuell feststellen, dass Investitionsrunden kleiner werden und Unternehmenswerte weniger hoch bewertet werden. Newcomer, die noch keine starke Investorenbasis haben, werden es deshalb aktuell und in absehbarer Zukunft wahrscheinlich schwieriger haben, in Investitionsrunden zu gehen.
Dieser Artikel ist und ein Ausschnitt aus unserem interessanten Austausch über Investmentrunden und Entwicklungen gesamter Märkte von Tech-Startups.
Hör die komplette Episode an und hol dir die komplette Ladung Insiderwissen von unseren zwei Branchen-Experten.
Außerdem kannst du dich in den nächsten Wochen auf eine weitere Episode zum Thema Wachstumsaktien, Scale-ups und die aktuelle Situation am liquiden Markt freuen.
Alle Links zu Balasz & Bluanalytics findest Du hier:
Bluanalytics: https://bluanalytics.io/
Balasz: https://www.linkedin.com/in/balazsklemm/
Alle Links zu Wolfgang & Apex Ventures findest Du hier:
Wenn du auch dein Start-up finanzieren musst und dich die aktuelle Situation am Markt ausbremst, frag uns nach Hilfe. Wir können nicht nur Leads generieren, sondern auch mit Start-up Investoren connecten.