Digital Growth Podcast

Möchtest Du genau wie die Gründer aus unseren Podcast Episoden neue Wachstumskanäle erschließen

Dann buche dir jetzt einen Termin und wir verraten dir, welche Experimente wir mit Dir zusammen durchführen können, um neue Wachstumskanäle zu erschließen.

Digital Growth Podcast 🎙 #151 – David von SEMKNOX

SEMKNOX

In Episode #151 des Digital Growth Podcast war Dr. David Urbansky, Co-Founder von SEMKNOX, zu Gast. SEMKNOX ermöglicht mit seinen Softwarelösungen die Produktsuche und vollautomatische Datenverarbeitung von Onlineshops durch maschinelles Lernen.

Damit will David und sein Team eine neue Generation der Produktsuche einschlagen und die semantische Suche, die heute schon in Suchmaschinen wie Google ausgereift ist, auch in Online-Shops ermöglichen.

Wir sprechen in der Episode über die Entstehung und Entwicklung des Unternehmens, wie Prozesse über den gesamten Sales Funnel bei SEMKNOX aussehen, über verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten und wie SEMKNOX dieses Thema angegangen ist. Außerdem erhaltet ihr spannende Einblicke in das Thema Support und wir sprechen darüber, warum ein guter Support für David und sein Team essenziell für den Erfolg des Unternehmens ist. Wie immer erhaltet ihr hier einen kleinen Teaser auf die Episode und das Unternehmen.

SEMKNOX sein Mehrwert: Semantische Suche

Jeder, der häufig Google verwendet, weiß, dass der Suchmaschinenriese mittlerweile sehr intelligent ist und beinahe jegliche Art der Formulierung einer Suchanfrage verstehen und auswerten kann. Suchmaschinen wie Google funktionieren heute mit künstlicher Intelligenz (Artificial Intelligence). Die Suchmaschine lernt anhand der Millionen Datensätze, die sie täglich erhält, welche Suchintention hinter bestimmten Formulierungen stecken können.

Diese semantische Suche ermöglicht, dass man durch eine Eingabe wie „Ich suche ein azurblaues modernes Handy“ genau das findet, was man möchte – nämlich ein azurfarbenes neuartiges Smartphone. In Onlineshops hingegen wird man bei einer solchen Suche nicht fündig und tippt eher etwas ein wie „Smartphone Azur 2022“ und kann sich nicht mal sicher sein, ob nun bessere oder gleichwertige Relevanz in den Suchergebnissen angezeigt wird.

Semantische Suche
Semantische Suche, Seobility; Lizenz: CC BY-SA 4.0

Nennt der Shop das Smartphone vielleicht eher blau anstatt azurfarben? Nutzt der Shop einen Begriff wie „Handy“? Der Nutzer muss sich also dem Vokabular des Shops anpassen.

Diesen Rückstand bei vielen Onlineshops möchte David und sein Team von SEMKNOX aufholen und hat mit Site Search 360 ein Produkt entwickelt, durch das auch Online-Shops mit maschinellem Lernen semantisch Suchanfragen bearbeiten können.

Wie und warum das Start-up gegründet wurde

Die Idee für SEMKNOX entstand wie in vielen Business Cases durch aktives Suchen nach einem Problem. David und seine Co-Founder mussten in der Uni oftmals Softwarebeschaffung betreiben. Dabei haben sie gemerkt, wie kompliziert eine Suche nach Notebooks sein kann. Also hat man Suchmaschinen auf den Prüfstand gestellt und einen Need erkannt.

Ohne großartig Marktforschung zu betreiben und Befragungen und Ähnliches durchzuführen, um den Markt zu validieren, ist man in Aktion getreten. Die Co-Founder haben begonnen, Produktdaten schnell und gezielt selbst zu beschaffen. Shops wie OTTO und Co. wurden durchcrawlt.

Und für einige Shops hat das Gründerteam basierend darauf einen Demo Case gebaut, mit welchem der Website Betreiber sehen konnte, wie stark die Suchfunktion optimiert werden konnte. Der Lead hat also direkt den Mehrwert sehen können – live und in Farbe.

Warum ein MVP wichtig für die Akquise erster B2B Kunden ist

Ein Hätte, Wäre und Könnte ist besonders im B2B Marketing keine Grundlage für eine Kaufentscheidung. Hat man bereits eine MVP oder eine andere Demonstration, die das Produkt zumindest sporadisch in Aktion zeigt, sammelt man dicke Pluspunkte bei der Kundenakquise. Diese Erfahrung hat auch das Team von SEMKNOX gemacht.

Auch wenn das der effektivste Weg ist, Leads zu überzeugen, ist es vielleicht nicht der günstigste. Denn Product Development kostet Geld und Zeit.

Die Finanzierung bei der Entwicklung erster MVPs

Die Umsetzung begann durch eine erste Finanzierung in Form eines Stipendiums für das 3er Team, also für David und seine zwei Co-Founder. Das sorgte allerdings dafür, dass keine Möglichkeit bestand, noch jemanden einzustellen. Beispielsweise einen Vertriebler.

Mit dem ersten MVP hat man dann ein einjähriges Stipendium der sächsischen Aufbaubank bekommen. Allerdings auch dieses nur für die drei Gründer.

Durch die Weiterentwicklung des Produktes öffneten sich dann aber neue Türen und die Beteiligungsgesellschaft „High Tech Gründerfonds“ hat sich als erster größerer Investor bereit erklärt, durch den das Team dann auch wachsen konnte und durch einen Vertrieb erweitert wurde.

Diesen Schritt beschreibt David als Game Changer in der Entwicklung des Unternehmens, denn nun war man flexibler, konnte mehr schaffen, war auf Messen unterwegs und konnte noch weitere Akquisemöglichkeiten nutzen, um Awareness für sein Produkt und Unternehmen schaffen.

Wenn externe Faktoren für Wachstum sorgen

Auch wenn die Macher Attitude dabei geholfen hat, Kunden und vor allem erste Interessenten für sein Produkt zu überzeugen, war nicht die MVP allein Auslöser für die ersten wichtigen Erfolge. Auch den Wegfall der Google „Custom Search“ war ein wichtiger Erfolgsfaktor. Diese konnte SEMKNOX nämlich für viele Websites mit seinen Lösungen ersetzen.

Manchmal sind eben auch externe Faktoren und glückliche Umstände hilfreich, um sein Business rapide zu Wachstum zu bringen. Wichtig ist es, diese Ereignisse, Faktoren oder Trends zu erkennen und für sich zu nutzen.

Wie SEMKNOX heute sein Vertrieb und Marketing betreibt und welche Phasen des Funnels dabei besonders wichtig sind, erfahrt ihr wie immer in der gesamten Episode. Hört jetzt rein und holt euch Tipps für das Wachstum eures Business!

Alle Links zu David & SEMKNOX findest Du hier:

David: https://www.linkedin.com/in/davidurbansky/

SEMKNOX: https://semknox.com/

 

Lerne die Gründer von Digital Umsetzen kennen:

Pascal: https://www.linkedin.com/in/pascal-lehnert/

Fouad: https://www.linkedin.com/in/fouadsoultana/

Teile diesen Beitrag:

Folge Digital Umsetzen:

Ready deine Growth-Journey zu starten?

Du bist Gründer oder Initiator einer Plattform oder SaaS ?!

Wir haben uns bereits mit über 100 SaaS und Plattform Foundern ausgetauscht. 

Empfiehl dich für eine Teilnahme und die Chance, Zugang zu unserem Netzwerk zu erhalten.

Wir haben uns bereits mit über 100 SaaS und Plattform Foundern ausgetauscht. Direkt auf die Ohren von hunderten Foundern und C-Levels im DACH Raum.

Empfiehl dich für eine Teilnahme und die Chance, Zugang zu unserem Netzwerk zu erhalten.