Digital Growth Podcast

M├Âchtest Du genau wie die Gr├╝nder aus unseren Podcast Episoden neue Wachstumskan├Ąle erschlie├čen?┬á

Dann buche dir jetzt einen Termin und wir verraten dir, welche Experimente wir mit Dir zusammen durchf├╝hren k├Ânnen, um neue Wachstumskan├Ąle zu erschlie├čen.

Digital Growth Podcast ­čÄÖ #081: Linda von Mindable

Mindable

Heute in Podcastfolge #081 ist Linda von Mindable zu Gast. Mindable ist eine DiGa (Digitale Gesundheitsanwendung), die wichtige L├╝cken in der psychotherapeutischen Versorgung f├╝llt. Der Service steht als mobile App zur Verf├╝gung und hilft Menschen mit Panikst├Ârungen und Agoraphobie.

 

Bei einer Agoraphobie handelt es sich um eine Angstst├Ârung, die in Situationen auftritt, bei denen im ersten Moment keine schnelle Fluchtm├Âglichkeit vor Menschenmengen besteht. Beispielsweise beim Bus fahren oder Innenstadtbummel. Meist tritt diese Angsst├Ârung in Verbindung mit Panikattacken auf. Der ├╝bliche Ansatz ist die Konfrontation. Diese findet in der Regel kontrolliert in einer Therapie statt. Begleitend zu einer solchen unterst├╝tzt einen die DiGa Mindable.

Eine DiGa ist eine technische Anwendung, die zur Unterst├╝tzung der medizinischen Behandlung dient und dort L├╝cken technologisch und innovativ f├╝llt. Durch das in junger Vergangenheit verabschiedete Digitale-Versorgung-Gesetz, hat Mindable die Chance genutzt, sich mit ihrer Gesundheits-App am Markt zu etablieren und sich als DiGa zu zertifizieren. Seit 2019 ist es m├Âglich ein vom Arzt ausgestelltes medizinisches Rezept bei seiner Krankenversicherung einzureichen und einen Aktivierungscode f├╝r eine DiGa zu erhalten. Die Kosten ├╝bernimmt jede gesetzliche Krankenkasse und die meisten privaten Krankenkassen.

Das Zertifikat zur DiGa erhielt Mindable 2019 und seit Mai 2021 ist die App aktiv im System der DiGas. Vorab wurde eine Marktbeobachtung durchgef├╝hrt, indem ein erstes Produkt in Pilot Studien und Therapeuten Befragungen vorgestellt wurde. Bisher konnte die App Downloadzahlen im mittleren dreistelligen Bereich erreichen. Da die Kosten (f├╝r die Krankenkassen) mit 576 Euro brutto nicht niedrig sind, ist diese Zahl nicht zu untersch├Ątzen. F├╝r die Zahl der aktiven Nutzer spielt eine gro├če Rolle, dass der Aufwand hoch ist, der betrieben werden muss, um die App nutzen zu k├Ânnen. Downloadzahlen sind also nicht weit von denen, der aktiven User entfernt.

DiGas haben aufgrund ihrer Komplexit├Ąt und der H├╝rde des strengen Datenschutzes bei Patienten hohe Markteintrittsbarrieren. Auch die Vermarktung gestaltet sich f├╝r eine App wie Mindable schwieriger als ├╝blich, da niemals nur eine Zielgruppe angesprochen wird. Letztlich richtet der Service sich nat├╝rlich an Patienten. Diese k├Ânnen zum einen selbst direkt die Krankenkasse zum Erhalt eines Aktivierungscode f├╝r die DiGa kontaktieren oder dem Arzt eine Begleittherapie mit der App vorschlagen. Im Fokus stehen f├╝r Mindable aber zu einem sehr gro├čen Teil die ├ärzte und Therapeuten selbst. Der Unterschied ist in jedem Fall, dass das Target nicht der K├Ąufer ist, denn ein Arzt soll davon ├╝berzeugt werden, das Produkt seinem Patienten zu empfehlen.

Da der Service nicht schnell erkl├Ąrt ist, stellt Mindable f├╝r den Vertrieb reichlich Infomaterial auf Postwegen zur Verf├╝gung. Mittels Kooperationen werden zudem Schulungen und Webinare f├╝r digitale Unterst├╝tzung bei Therapien realisiert. Der Mediziner soll so den Wert einer DiGa erkennen und sie aus eigener ├ťberzeugung heraus in seine Behandlung integrieren. Ein wichtiger Faktor ist es deshalb, dass Mindable die App vorab den ├ärzten und Therapeuten zur Verf├╝gung stellt, damit diese selbst die App verstehen und sich von den Vorteilen ├╝berzeugen k├Ânnen.

Kooperationen und Partnerschaften sind f├╝r einen Vertrieb als Marketingkanal unerl├Ąsslich. Der Aufwand und Erkl├Ąrungsbedarf ist aufgrund der Komplexit├Ąt des Themas hoch. Gleichzeitig gestaltet es sich oft schwierig ├ärzte zu erreichen und ihre volle Aufmerksamkeit zu erhalten. F├╝r ein Startup wie Mindable ist deshalb die Kooperation mit zuverl├Ąssigen Partnern essenziell.

 

 

Partnerschaften sind auch deshalb in der Digitalisierung des Gesundheitswesens wichtig, weil das Teilen von Know-how unerl├Ąsslich ist und zu viele Stakeholder beteiligt sind, als dass ein einzelner Marktteilnehmer den kompletten Kuchen besitzen kann. Das Ziel f├╝r die Zukunft lautet f├╝r Linda und das Team von Mindable: Den Service weiter optimieren und m├Âglichst vielen Menschne helfen. Konkret soll das erreicht werden, indem der Prozess zu Aktivierung noch vereinfacht wird. Noch bleiben zu viele Rezepte uneingereicht. Eine L├Âsung hierf├╝r stellt zum Beispiel ein elektronisches Rezept dar.

 

Alle Links zu Linda & Mindable findest Du hier:

Linkedin: https://www.linkedin.com/in/weberlinda/

Webseite: https://www.mindable.health/

 

Lerne uns kennen:

Pascal: https://www.linkedin.com/in/pascal-lehnert/

Fouad: https://www.linkedin.com/in/fouadsoultana/

Teile diesen Beitrag:

Folge Digital Umsetzen:

Ready deine Growth-Journey zu starten?

Du bist Gr├╝nder oder Initiator einer Plattform oder SaaS ?!

Wir haben uns bereits mit ├╝ber 100 SaaS und Plattform Foundern ausgetauscht. 

Empfiehl dich f├╝r eine Teilnahme und die Chance, Zugang zu unserem Netzwerk zu erhalten.

Wir haben uns bereits mit über 100 SaaS und Plattform Foundern ausgetauscht. Direkt auf die Ohren von hunderten Foundern und C-Levels im DACH Raum.

Empfiehl dich f├╝r eine Teilnahme und die Chance, Zugang zu unserem Netzwerk zu erhalten.