Digital Growth Podcast

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Digital Growth Podcast 🎙 #097: Markos von lymb.io

lymb.io

In Episode #097 von unserem Podcast Digital Growth hatten wir Markos von lymb.io zu Gast. Normalerweise behandeln wir mit unseren GĂ€sten das Thema Plattform und SaaS. Dieses Mal erwartet euch allerdings ein Unternehmen, bei dem aktuell ein physisches Produkt im Vordergrund steht – und zwar eine spezielle Spielekonsole.

 

GĂ€nzlich losgelöst von der Thematik Plattform-Business ist die Idee dennoch nicht, denn Lymb.io schafft ein Ökosystem rund um die Spielekonsole. Somit schafft das Unternehmen langfristig wie jede erfolgreiche Konsole gleichzeitig eine Plattform fĂŒr externe Game Entwickler und diejenigen, die diese Games nutzen.

Die Umsetzung von lymb.io ist sehr spannend, denn sie verbindet Fitness mit Spaß. Fitness bedeutet natĂŒrlich, sich zu bewegen. Statt mit dem Game Pad auf der Couch zu sitzen, wird man bei lymb.io also körperlich aktiv. Die an der Wand angebrachte Konsole scannt den 3D-Raum und nutzt den Körper des Spielers als Controller, um verschiedene sportliche Games zu visualisieren. Man interagiert dabei als Spieler mit der ganzen Wand, die mit einem Projektor bestrahlt wird.

 

Mit Kickstarter eine Idee auf die Beine stellen

 

Kickstarter, eine vor allem bei Gamern beliebte Crowdfunding-Plattform, gilt als Pionier und erfolgreichster Anbieter dieser Finanzierungsart. Beim Crowdfunding werden Gelder von einer Vielzahl von Spendern auf einem Online-Portal gesammelt. Hinter einer Veröffentlichung bei Kickstarter steckt wie bei jeder Launch Kampagne eine Menge Vorbereitung und dem Prozess geht in der Regel auch eine gewisse Investition voraus. Schließlich muss man vorab möglichst viele Menschen auf einen bevorstehenden Launch vorbereiten, um möglichst stark zu trenden.

FĂŒr die Co-Founder von lymb.io war das Ziel weniger, eine große Finanzierungsrunde zu erreichen, sondern ein schneller Akzeptanztest und im Optimalfall einen ersten Hype um das Produkt zu bilden. Anders als zu empfehlen, hat das Team einen Tag nach der Fertigstellung der Konsole auf Kickstarter veröffentlicht. Es ging also fast keine Planung voraus, was dazu fĂŒhrte, dass „nur“ 300.000 Euro geraised wurden. Viele haben dieses Vorgehen kritisiert, da bei dem entstandenen Hype um das Produkt mit vorheriger Planung Finanzierungen in Millionenhöhe hĂ€tten erreicht werden können.

Markos bereut dieses Vorgehen allerdings nicht und merkt an, dass eine solch hohe Summe auch gar nicht antizipiert wurde. Vielmehr war die Veröffentlichung wie erwĂ€hnt ein erster schneller Markttest. Profitiert haben die Founder ohnehin, denn ohne großen Aufwand wurde eine schöne Summe fĂŒr die Finanzierung gesammelt und ein großer Hype sowie die erhoffte Akzeptanz bei den Menschen geschaffen.

 

Wie TikTok und die Höhle der Löwen fĂŒr Erfolg sorgten

 

Das Unternehmen genießt bisher ein Privileg. Das Produkt verkauft sich quasi von selbst. NatĂŒrlich betrieben auch die Co-Founder von lymb.io Marketing und sorgen stĂ€ndig dafĂŒr, dass ihr Produkt ins GesprĂ€ch kommt. Doch die Begeisterung scheint bisher jedes Mal so hoch zu sein, dass unterm Strich kaum Marketingkosten fĂŒr das Unternehmen aufkommen. Wie Markos verrĂ€t, ergab eine interne Auswertung, dass etwa 92 % der Interessenten vom Produkt ĂŒberzeugt sind. Das ist natĂŒrlich eine enorme Quote. FĂŒr den selbstfahrenden Trend der Konsole sorgt vor allem TikTok. Hier genießen Videos ĂŒber den Einsatz des Produktes – von lymb.io selbst, aber auch von vielen Influencern – ein großes und interessiertes Publikum.

Durch eine Teilnahme bei der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ wurden enormer Website Traffic und auch einige VerkĂ€ufe generiert. Auch wenn man in der Welt der Fernsehshows einige Schnitte erwarten kann, die Situationen anders darstellen, hat sich der Auftritt laut Marc gelohnt. Die Bewerbung sei wenig komplex, klar strukturiert und man begegnet einem freundlichen Team. Die Aufmerksamkeit, die durch das Konzept entsteht, ist natĂŒrlich potenziell enorm hoch.

 

Aktuell entwickeln die Founder die Spiele noch selbst, die Plattform steht aber bereits offen fĂŒr third party Entwickler. Diese sollen die Plattform kĂŒnftig mit interessantem Content fĂŒllen. Zum einen spart das enorm Arbeit und zum anderen beliefert die Zielgruppe sich mit dem Inhalt, den sie selbst erwartet.

 

Alle Links zu Markos & Lymb.io findest Du hier:

Markos: https://www.linkedin.com/in/markoskern/

Lymb.io: https://lymbio.shop/

 

Alle Links zu uns findest Du hier:

Pascal: https://www.linkedin.com/in/pascal-lehnert/

Fouad: https://www.linkedin.com/in/fouadsoultana/

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