Digital Growth Podcast

Möchtest Du genau wie die Gründer aus unseren Podcast Episoden neue Wachstumskanäle erschließen

Dann buche dir jetzt einen Termin und wir verraten dir, welche Experimente wir mit Dir zusammen durchführen können.

Das Growth-Mindset für erfolgreiche Experimente

Was ist überhaupt das Growth Mindset? Was bedeutet das für uns und wie implementieren wir es bei Digital Umsetzen? Das erzählt Pascal euch in Episode #116 von Digital Growth.

 

Ein Satz, der unser Growth Mindset ziemlich gut beschreibt, lautet: „Probieren geht über Studieren“. Wir zerdenken Prozesse oder mögliche Ausgänge von Situationen ungern, bevor wir diese nicht selbst unvoreingenommen getestet haben. Natürlich sollte man nicht unüberlegt und ohne Planung in Aktion treten, aber letztendlich entstehen Fakten bei uns nicht, weil wir uns Information rein von außen beschaffen, sondern weil wir selbst Experimente fahren.

 

Mit Growth Sprints datengetrieben handeln

Der Kern unserer Arbeit besteht aus sogenannten Growth Sprints, also Experimenten, die potenzielles Wachstum von Hypothesen bewahrheiten sollen. Dafür ist es wichtig, dass wir unvoreingenommen an die Sache herangehen und auch mal teils etablierte Meinungen aus dem Marketing außer Acht lassen und stattdessen die Ergebnisse unserer Experimente als Erfahrung heranziehen.

Konkret heißt das zum Beispiel, dass wir Kanäle in Anbetracht der Awareness austesten, mit E-Mail Marketing die Beeinflussung der Retention prüfen oder testen, ob wir mit neuen Features oder anderen Maßnahmen die Nutzung in Bezug zur Activation beeinflussen können. Unsere Datenbank und Erfahrung hilft uns dabei, die richtigen Annahmen für jeweilige Produkte zu treffen und dann kreativ eine mögliche Lösung zu testen und zu finden.

 

Sammle möglichst viele Daten, um Winner und Hidden Champions zu finden

Willst du also neue Kanäle erschließen, neue Marketing-Maßnahmen für dich entdecken oder Orte deiner Zielgruppe identifizieren, solltest du davon ausgehen, dass du „keine“ Ahnung hast. Nur mit Test erhältst du die wirklich für dich interessanten und aussagekräftigen Ergebnisse, die dich weiterbringen. Du wirst Winner und Loser identifizieren und Stück für Stück die Winner in dein Business implementieren und Loser eliminieren.

Um wirklich Ergebnisse erzielen zu können, sollte man natürlich agil vorgehen und seine Annahmen möglichst früh mit Tests in die Tat umsetzen. Wir fahren im Monat – teilweise auch in der Woche – mindestens ein bis drei Experimente. Der Aufwand und Umfang des Experiments entscheiden natürlich darüber, wie häufig und lange man Experimente durchführt.

Am Ende hängt die Qualität der Ergebnisse davon ab, in welcher Quantität man Daten gesammelt hat. Nur viele Daten können ordentlich interpretiert werden und decken letztendlich auch Hidden Champions unter seinen getesteten Methoden auf.

 

Alle Links zu uns findest Du hier:

Pascal: https://www.linkedin.com/in/pascal-lehnert/

Fouad: https://www.linkedin.com/in/fouadsoultana/

Buch dir jetzt dein kostenloses Erstgespräch: https://www.digitalumsetzen.de/

Share on linkedin
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp

Ready deine Growth-Journey zu starten?

Hol dir Zugriff auf

150+ Growth Hacks aus der Praxis

Jede Woche erscheint ein weiterer Growth Hack!