Digital Growth Podcast

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Die entscheidenden Faktoren fĂŒr eine hohe Finanzierung sind…

In Folge #115 von Digital Growth sprechen wir ĂŒber eine Thematik, die sehr prĂ€gnant in Q4 sowie Neujahr Q1 ist – die Finanzierung. Konkret geht es darum, worauf Investoren achten und mit welchen Faktoren man die Wahrnehmung dieser positiv beeinflussen kann.

 

Der Grund dafĂŒr, dass besonders der Jahreswechsel im Fokus fĂŒr Finanzierungen steht, ist, dass hier erfahrungsgemĂ€ĂŸ am meisten Budgets verteilt werden, sodass neue Projekte in Angriff genommen werden. Zeitlich passend dazu möchten wir euch in einer kurzen und knackigen Episode ein paar Tipps mitgeben, die euch vielleicht in eurer Business Phase helfen könnten.

 

Worauf Investoren bei Finanzierungsrunden achten

Aus eigener Erfahrung können wir herausstellen, dass der wichtigste Entscheidungspunkt fĂŒr einen Investor ist, ob das GeschĂ€ftsmodell ĂŒberhaupt funktioniert. Dieses Merkmal lĂ€sst sich natĂŒrlich nicht immer ganz pauschal bewerten. WĂ€hrend viele Investoren eine bereits funktionierende Monetarisierung – also schon bestehende Revenue – wertschĂ€tzen, ist fĂŒr einige Venture Capital Investoren oft die reine Nutzerzahl der Indikator fĂŒr ein funktionierendes GeschĂ€ftsmodell. Bevor man also Zahlen prĂ€sentiert, beziehungsweise in den Fokus rĂŒckt, sollte man wissen, welche Kennzahlen den potenziellen Investoren wirklich schmecken.

 

Mit aktiven Nutzern positive Ergebnisse bei der Finanzierung erreichen

Nach unserer Erfahrung ist fĂŒr die meisten Investoren die Revenue und nicht nur die reine Masse an Nutzern wichtig. Wenngleich das natĂŒrlich immer vom GeschĂ€ftsmodell und der Branche abhĂ€ngt, sollte man in vielen FĂ€llen den Fokus schon frĂŒhzeitig nicht nur daraufsetzen, zig Downloads oder Sign ups zu erreichen, sondern seine Nutzer binden und in aktive und bestenfalls schon zahlende Nutzer verwandeln.

Unterm Strich steht und fĂ€llt die Entscheidung eines jeden Investors damit, wie viele Leute dein Produkt aktiv nutzen und wie viele man davon monetarisieren kann. Um hohe Finanzierungsrunden realisieren zu können und die prozentuale Beteiligung des Investors möglichst gering zu halten, sollte man den Indikator der Höhe der aktiven und gebundenen Nutzer schon möglichst frĂŒh positiv beeinflussen.

 

In Zukunft wollen wir die Thematik noch tiefer beleuchten und starten eine kleine Serie dazu. Wir haben uns bereits mit vielen GrĂŒndern unterhalten und deren Perspektive bei Finanzierungen erhalten. Wir unterhalten uns in den nĂ€chsten Episoden bei Digital Growth nun auch mit einigen Investoren, um auch Insights aus der Perspektive der anderen Seite zu erhalten. Seid also gespannt und freut euch auf spannende Folgen!

 

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