Digital Growth Podcast

M├Âchtest Du genau wie die Gr├╝nder aus unseren Podcast Episoden neue Wachstumskan├Ąle erschlie├čen?┬á

Dann buche dir jetzt einen Termin und wir verraten dir, welche Experimente wir mit Dir zusammen durchf├╝hren k├Ânnen, um neue Wachstumskan├Ąle zu erschlie├čen.

Pascal von Volunteerworld – E-Mail-Marketing, Google Ads & SEO Strategien

In Episode #119 von Digital Growth hatten wir nach einigen Einzelfolgen mal wieder einen Gast bei uns. Pascal von Volunteerworld war bei uns und spricht mit uns ├╝ber die weltweit gr├Â├čte Vergleichsplattform f├╝r internationale Freiwilligenarbeit.

 

Volunteerworld kann man sich in etwa vorstellen wie Airbnb f├╝r soziale Projekte im Ausland. M├Âchtest du morgen zum Beispiel Tiere in Namibia sch├╝tzen, Korallenriffe in Indonesien wiederaufbauen oder dabei helfen, die Auswirkungen einer ausgelaufenen ├ľlbohrstelle an einer Pazifikk├╝ste einzud├Ąmmen, dann ist Volunteerworld der Platz, an denen du diese Projekte findest. Die Plattform vergleicht etwa 1800 Projekte in 82 L├Ąndern.

Volunteerworld existiert schon seit 2015. Da die Plattform international agiert und vernetzt, dauerte es erst mal knapp drei Jahre, bevor erste nennenswerte Ums├Ątze eingefahren wurden. Das liegt auch daran, dass sie bootstrapped gestartet wurde. Die Corona Pandemie war dann wieder ein R├╝ckschlag f├╝r das Unternehmen, da diese zu vielen Reisebeschr├Ąnkungen gef├╝hrt hat. Deshalb folgte vor knapp einem Jahr eine Umstrukturierung mit einem komplett neuen Team und Investoren, die davon ├╝berzeugt waren, das Projekt zu finanzieren. Durch Business Angels konnte ein niedriger siebenstelliger Betrag beschafft werden, der nun beim Aufbau der Plattform hilft.

 

Wie Volunteerworld Nutzer auf seine Plattform bringt

Plattformen ben├Âtigen erst mal Anbieter, die Wert f├╝r diejenigen schaffen, die etwas nachfragen. Um Organisationen f├╝r sich zu gewinnen, schaut Volunteerworld, wie und in welchem Umfang man die Projektanbieter f├╝r Reisen unterst├╝tzen kann und kommuniziert es mit ihnen. Gro├če Organisationen, also Big Player, sind im Grunde Selbstl├Ąufer. Mit diesen findet ab und zu Kommunikation ├╝ber Emails statt und den Gro├čteil der Pr├Ąsentation der eigenen Angebote ├╝bernimmt die hauseigene Marketingabteilung. Ein kleiner Anbieter aus Togo bedarf beispielsweise mehr Unterst├╝tzung dabei, wie er seine Programme bestm├Âglich f├╝r die andere Seite der Plattform pr├Ąsentiert.

Um Anbieter f├╝r sich zu gewinnen, werden die meisten potenziellen Kontakte ├╝ber klassische E-Mail Outbounds angesprochen. Die Quelle ist meist sehr simpel eine Google Suche. Im ersten Schritt wird der passende Ansprechpartner in einer kurzen und knappen Nachricht ├╝ber das Positive der Plattform informiert und dass die Organisation dorthin passen w├╝rde. Erh├Ąlt man keine Antwort, folgen ein paar Reminder. Ist ein Jahr ohne Antwort vergangen, wird dann erneut ein Versuch gestartet. Damit die Mails auch interessant sind, liefert man zum Beispiel aufgew├Ąrmte Leads mit. Man schl├Ągt der Organisation also Reisesuchende vor, die perfekt mit einem angebotenen Projekt der Organisation matchen w├╝rden und lockt sie so auf die Plattform. Von zehn kontaktierten Organisationen konvertiert eine.

Damit auch Reisende die Plattform betreten, wird sich bei Volunteerworld flei├čig um das SEO gek├╝mmert. Um h├Ąufig hoch zu ranken, wurden viele Landingpages erstellt und popul├Ąre Longtail Keywords an wichtigen Stellen platziert. Da die Journey der Nutzer vom ersten Touchpoint bis hin zur Reisebuchung in der Regel mindestens drei├čig Tage und oft auch l├Ąnger dauert, arbeitet man mit Micro Conversions. Statt eine Conversion zu definieren, werden also mehrere innerhalb dieser Journey definiert ÔÇô quasi Meilensteine. Seitdem diese Conversionziele mit dynamischen Anzeigen von Google verbunden wurden, konnte man eine gute Steigerung der Performance feststellen.

 

Wie viele Teilnehmer die Plattform hat und wie in Zukunft der Fokus auf aktive Nutzer erh├Âht werden soll

Bisher nutzen die Plattform aktiv 300 Organisation, um ihre Projekte anzubieten. Im letzten Monat hatte die Plattform 300.000 Unique Visitor, woraus knapp 500 Reisebuchungen entstanden sind. Insgesamt konnten bereits 12.000 Reisen vermittelt werden.

In unserem Podcast und auf unserem Blog erw├Ąhnen wir immer wieder, wie wichtig aktive Nutzer sind, deshalb hat es uns ├╝berrascht zu h├Âren, dass Pascal die Metrik aktiver Nutzer gar nicht trackt. Er begr├╝ndet das damit, dass Leute sich in der Regel nur einziges Mal f├╝r Freiwilligenarbeit entscheiden und nur etwa 3 Prozent ein zweites Mal eine Reise buchen. Um die Bindung an den User zu erm├Âglichen, soll deshalb in K├╝rze die Kooperation mit einem namhaften Scale Up starten und das Portfolio um Abenteuer- und Gruppenreisen erweitert werden. Diese werden eher wiederholt oder auch nach einer Reise f├╝r Freiwilligenarbeit stattfinden.

 

Alle Links zu Pascal & Volunteerworld findest Du hier:

Pascal: https://www.linkedin.com/in/pascalchristiaens/

Volunteerworld: https://www.volunteerworld.com/

Alle Links zu uns findest Du hier:

Pascal: https://www.linkedin.com/in/pascal-lehnert/

Fouad: https://www.linkedin.com/in/fouadsoultana/

Buch dir jetzt dein kostenloses Erstgespr├Ąch:┬áhttps://www.digitalumsetzen.de/

Teile diesen Beitrag:

Folge Digital Umsetzen:

Ready deine Growth-Journey zu starten?

Du bist Gr├╝nder oder Initiator einer Plattform oder SaaS ?!

Wir haben uns bereits mit ├╝ber 100 SaaS und Plattform Foundern ausgetauscht. 

Empfiehl dich f├╝r eine Teilnahme und die Chance, Zugang zu unserem Netzwerk zu erhalten.

Wir haben uns bereits mit über 100 SaaS und Plattform Foundern ausgetauscht. Direkt auf die Ohren von hunderten Foundern und C-Levels im DACH Raum.

Empfiehl dich f├╝r eine Teilnahme und die Chance, Zugang zu unserem Netzwerk zu erhalten.