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Bernd von wind-turbine.com – Die Reise vom ersten MVP zur internationalen Monopolstellung

In Folge #120 von Digital Growth hatten wir einen wahren Pionier im Online Business zu Gast. Bernd ist bereits seit 1996 Internet Unternehmer und erzĂ€hlt uns in dieser Episode von wind-turbine, einem Marktplatz fĂŒr gebrauchte Windkraftwerke.

 

Die Plattform wind-turbine ermöglicht vor allem SchwellenlĂ€ndern einen einfacheren Einstieg zu erneuerbaren Energien. Komplexe technische Produkte wie Windkraftwerke sind selbstverstĂ€ndlich kein gĂŒnstiges Investment. Um sie erschwinglicher zu machen, werden auf wind-turbine alte Kraftwerke gehandelt, die zwar noch funktionstĂŒchtig sind, doch eigentlich verschrottet werden sollen.

 

Wie Bernd schnell fĂŒr ein breites Angebot auf seiner Plattform gesorgt hat

Den ersten MVP eines Marktplatzes – damals noch sehr simpel und fĂŒr Kleinanzeigen – hat Bernd 2011 veröffentlicht. Daraus entwickelte sich dann die Idee, Windkraftwerke auf einer Plattform anzubieten. Also hat Bernd drei Makler kontaktiert, die fĂŒr Nachfrager relativ unsichtbar Windkraftanlagen auf eigenen Websites angeboten haben. Er konnte sie davon ĂŒberzeugen, die Anlagen durch seinen Marktplatz sichtbarer zu machen und hat so durch Einhalten des Versprechens im ersten Jahr ein Angebot von ĂŒber 500 Windkraftanlagen in das Portfolio der Plattform aufnehmen können. Dadurch, dass Bernd sich nicht selbst auf die Suche nach Windkraftanlagen gemacht hat, sondern bereits auf Anbieter von mehreren Anlagen zugegangen ist, konnte er die Angebotsseite seiner Plattform relativ schnell hochskalieren.

 

Wie wind-turbine durch Internationalisierung wachsen konnte

Von 2011 bis 2016 wurde der Plattform „gemĂŒtlich“ zu Wachstum verholfen. Die Plattform war ohnehin nicht die Haupteinnahmequelle von Bernd und seinem Team, also wurde die Beschaffung neuer Reichweite auf Anbieter- und Nachfrageseite nur langsam, aber stetig vorangetrieben. StĂ€rker wurde der Fokus darauf gesetzt, dass man sich in der Branche einen Namen macht und die eigene Marke stĂ€rkt. FĂŒr die Plattform bedeutete das, Branding international zu betreiben, da Vermittlungen an Nachfrager oft ĂŒber LĂ€ndergrenzen hinaus stattgefunden haben.

Damit sich die Marke auch in verschiedenen Sprachen leicht einprÀgt, hat das Team eine sehr kurze und generische Domain gewÀhlt. Es ist wohl selbstredend, dass das internationale Branding einer Plattform wie Windkraftanlagen-billiger.org schwieriger zu bewÀltigen wÀre als mit wind-turbine.com.

Von 11.000 Nutzern kommen nur etwa 50 Prozent aus Deutschland. Deshalb wurden aus deutsch und englisch relativ schnell acht Sprachen. Das hat die Plattform fĂŒr deutlich mehr Nutzer zugĂ€nglich gemacht und ebenso die Marke hinter weiteren LĂ€ndergrenzen stĂ€rken können. Wir stellen auch bei vielen hervorragenden deutschen Softwares fest, dass diese keine andere Sprache anbieten. Dabei ist die Umsetzung einer Übersetzung oft gar nicht so schwer, wie man meinen könnte und ist potenziell ein starker Wachstumsfaktor. Schließlich setzt man sich allein durch das Missachten englischsprachiger Kunden unnötige Barrieren, die man leicht umwerfen könnte.

Wind-turbine setzt schon seit jeher auf ein starkes SEO, um Aufmerksamkeit auf seine Plattform zu ziehen. So konnten damals schon die ersten Makler vom Marktplatz ĂŒberzeugt werden und heute auch internationale Kunden. Das Backlink building spielt hier eine große Rolle und auch redaktionell konnte man sich durch Partnerschaften auf vielen internationalen Fachmessen nachhaltig einen Namen machen. Auch Linkedin ist ein großartiger Kanal fĂŒr das Team wind-turbine, um international vernetzt zu sein. Hier finden sich B2B Kontakte aus aller Welt wieder.

Der grĂ¶ĂŸte Faktor fĂŒr Wachstum war fĂŒr das Unternehmen der Aufkauf einer noch grĂ¶ĂŸeren etablierten Plattform aus Russland. Dabei handelte es sich, um einen direkten Konkurrenten, weshalb die Nutzerzahl sich effektiv mit 5000 neuen Nutzern verdoppeln konnte.

 

Bernd möchte mit seinem Team in Zukunft die Windkraftbranche in Deutschland stĂ€rken und so dabei helfen die Energiegewinnung grĂŒner zu gestalten. Ein sehr spannendes Projekt, dass wir gerne weiter begleiten. Wir freuen uns also Bernd bald hoffentlich mit einem spannenden Update in einer weiteren Episode begrĂŒĂŸen zu dĂŒrfen.

 

Alle Links zu Bernd & Wind-Turbine findest Du hier:

Bernd: https://www.linkedin.com/in/bernd-weidmann-b08080112

Wind-Turbine: https://en.wind-turbine.com

Alle Links zu uns findest Du hier:

Pascal: https://www.linkedin.com/in/pascal-lehnert/

Fouad: https://www.linkedin.com/in/fouadsoultana/

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