Heute hatten wir Sandra von Finlist zu Gast. Fleißige Zuhörer unseres Podcast erinnern sich vielleicht an Finlist. Damals haben wir mit Florian, dem zweiten Gründer des Unternehmens, gesprochen. Dieses Mal hat uns Sandra besucht und gibt uns in Episode #128 von Digital Growth ein spannendes Update.
Finlist ist eine Kreditplattform, die gewerbliche Immobilienfinanzierung unterstützt. Die Plattform beinhaltet ein Matching System, das von einem Algorithmus gesteuert wird, sodass Kreditgeber und -nehmer bestmöglich und passend zusammengebracht werden. Kreditgeber erhalten innerhalb eines Tages geeignete Anfragen von Finanzierungssuchenden. Für Kreditgeber ist eine Vergabe an GmbHs, AGs, GbRs und Co. natürlich risikoreicher und an mehr Regularien gebunden, da hier Dimensionen ab einer Million Euro aufwärts über den Tisch gehen. Ebenso ist ein Kredit schwieriger zu erhalten. Hier kommt Finlist ins Spiel und sorgt mit seiner Plattform dafür, dass beide Seiten möglichst unkompliziert und erfolgsversprechend miteinander matchen.
Von der MVP zum Launch
Beim letzten Mal haben wir noch nicht über ein Thema gesprochen, das für viele Gründer im Bereich SaaS und Plattform Business von hoher Bedeutung ist – den MVP. Der MVP von Finlist war nur eine Art Kreditgeberliste, bei der man sich an groben Indikatoren wie dem Standort und Volumen einer Finanzierung langehangelt hat. Heute sieht das Ganze natürlich deutlich komplexer aus und in der Software werden oft 50 Datenpunkte abgefragt.
Damals hat man kleine Listen an potenzielle Kreditnehmer rausgegeben, um von diesen herauszufinden, was sie überhaupt brauchen und was ihnen im Prozess der Finanzierung fehlt. Die Argumente und Probleme derjenigen wurden direkt mit der Validierung des Marktes gelöst. So hat man nicht nur wichtige Information erhalten, sondern direkt potenziellen Kunden geholfen und sie so in tatsächliche Kunden umgewandelt.
Klassische, aber erfolgreiche Kaltakquise
Zusätzlich hat man zum Launch potenzielle Leads kalt über E-Mail und auf Linkedin angeschrieben, von der positiven Testphase berichtet und das Produkt und seine Vorteile vorgestellt. Als Incentive hat man Testrabatte beim Abschluss eines Kredits über die Plattform angeboten, was für einige attraktiv war und so erste Nutzer auf die Plattform gelockt hat.
Mit diesen ersten wenigen Kunden hat man das Produkt weiterentwickelt und sie so zum Fan des Produkts gemacht. Das hat für backfire gesorgt und Nutzer haben Finlist eifrig weiterempfohlen. Zehn aktive und gebundene Nutzer sind einfach mehr wert als 30 Zaungäste.
Den meisten Erfolg hatte das Team durch kalte Telefonakquise. Heute gibt es deutlich kreativere und in manchen Gesichtspunkten effektivere Methoden des Outbound Marketings, doch im Fall von Finlist lief es mit einfachen Telefonaten definitiv gut. Eine freundliche Ansprache und ein sehr verlockendes Angebot kann und wird wahrscheinlich immer funktionieren. Das Angebot, dass man kostenfrei und provisionsfrei Kreditpartner über mit Finlist kennenlernen kann und kostenfrei abwägen kann, ob man das Tool nutzen will, hat nicht wenige Ansprechpartner davon überzeugt, dem Tool eine Chance zu geben.
Seit unserem letzten Gespräch hat sich das Vertriebsteam von Finlist verdoppelt. In Zukunft möchte man die Akquise weiter verbessern und das Empfehlungsmarketing stärken. Wenn dein Unternehmen auch einen Kredit benötigt und bisher immer auf personelle Vermittler zugegriffen hat, lohnt sich definitiv ein Blick in das Tool von Finlist. Die Links findet ihr wie immer unten.
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