Hier ist dein Podcast-Update! Gestern erschien Episode #129 von Digital Growth. Wir haben uns mit Holger von RealRate unterhalten und konnten einige spannende Insights über sein mittlerweile internationales Business gewinnen.
RealRate macht Finanzratings für Organisationen wie Versicherungsunternehmen oder Banken. Der große Unterschied zu etablierten Rating-Agenturen ist, dass RealRate eine KI-Technologie nutzt und bei der Bewertung der Unternehmen so keine persönlichen Präferenzen einfließen. Der Prozess wird also mit einer Software durchgeführt und dennoch mit hoher Präzision abgeschlossen. Einfach ausgedrückt, ermittelt RealRate, wie finanzstark ein Unternehmen ist.
Wie RealRate die Welt der Unternehmen Ratings revolutionieren will
Die Probleme der Ratingbranche lassen sich gut an Fehlern aus der Vergangenheit verdeutlichen. Die Finanzkrise 2008 war eigentlich eine Rating Krise. Etliche Unternehmen haben sich damals munter als Triple A Company bewerten lassen, was letztlich dazu geführt hat, dass Unternehmen in Unternehmen investiert haben, die gar nicht so attraktiv waren, wie es auf dem Papier schien.
Der gängige Weg der Bewertung einer Finanzstärke von Unternehmen war also bisher, dass dieses Unternehmen sich an eine Agentur wendet und sie dafür beauftragt, dieses „Gutachten“ durchzuführen. Das ist also so, als würde ein Schüler seinen Lehrer dafür bezahlen, dass dieser ihm eine Note gibt. Mit Realrates neuem Ansatz einer komplett unabhängigen und nicht interessengetriebenen Bewertung will man derartige Desaster verhindern.
Mit welcher Strategie RealRate erfolgreich milliardenschwere Unternehmen akquiriert
Realrate akquiriert seine Kunden mit einer bestimmten Strategie. Zuerst bewertet man eine gesamte Industrie beziehungsweise Branche. Aus dieser werden dann die obersten 25 % der Unternehmen rausgepickt und kontaktiert. Man hat also – anders als oft üblich – keinen breiten Sales Funnel, der durch massenhafte Outreaches und Automationen bespielt wird, sondern einen sehr schmalen. Man kennt seine Unternehmen genau weiß, wo sie liegen und kennt alle relevanten Ansprechpartner.
Eine Kontaktaufnahme ist also kein Cold-Call sondern schon sehr aufgewärmt. Man kennt sein Gegenüber bereits und liefert zudem ein fertiges Rating. Man geht also auf Top Unternehmen der Branche zu und bietet ihnen an, das Rating Siegel und den Report aus RealRates unabhängiger Analyse zu erwerben. Mit dieser Herangehensweise erzielt man aus den 15 besten Unternehmen eine Konversion von 2 überzeugten Unternehmen.
Praktisch sieht der Akquiseprozess dann meist so aus, dass der Vorstandsvorsitzende eines Unternehmens einen Brief erhält. Klingt vielleicht sehr altmodisch und wenig erfolgversprechend, doch die Tatsache, dass das Schreiben direkt ein schönes und farbiges Rating Siegel des zu akquirierenden Unternehmens beinhaltet, macht den Empfänger dann in der Regel tatsächlich neugierig.
Im zweiten Schritt werden die Marketing Departments per E-Mail kontaktiert und im dritten Schritt wird noch bei einigen heißen Kandidaten hinterhertelefoniert. Im Nachgang unterstützt man die Unternehmen dann noch bei der Verfassung von Pressemitteilungen, um das Rating publik zu machen. Schließlich ist die softwaregesteuerte Methode der Bewertung noch erklärungsbedürftig und dabei möchte RealRate Unterstützung bieten.
Realrate wird bisher – und das liegt auch am Erhalt einer Insurtech Auszeichnung – vor allem als Experte für Versicherungstechnologie angesehen. Das ist zwar nicht ganz falsch, doch die Vision des Unternehmens geht über diese Grenzen hinaus. So möchte man auch ganz andere Industrien und Länder revolutionieren. Wie gesagt so getan, hat RealRate nach dem deutschen Markttest nun in die USA expandiert und sitzt jetzt auch im Silicon Valley.
Alle Links zu Holger & RealRate findest Du hier:
Holger: https://www.linkedin.com/in/dr-holger-bartel/
RealRate: https://realrate.ai
Alle Links zu uns findest Du hier:
Pascal: https://www.linkedin.com/in/pascal-lehnert/
Fouad: https://www.linkedin.com/in/fouadsoultana/
Buch dir jetzt dein kostenloses Erstgespräch: https://www.digitalumsetzen.de/