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Julian von Yolawo – Ein Buchungssystem mit über 1.5 Millionen Buchungen für Sportvereine

Zu Besuch im Podcast war heute Julian von Yolawo und hat einige spannende
Einblicke in die Growth Journey des Unternehmens gegeben.

 

Yolawo das Buchungssystem für Sportvereine

Yolawo ist ein Buchungssystem für Sportvereine, das die Organisation von
Vereinsangeboten vereinfachen soll. Mittlerweile wurden schon über 1,5 Mio.
Anmeldungen zu Fußball, Yoga und Co. über das System abgewickelt, 400
Kunden nutzen Yolawo kostenpflichtig und einige weitere Hundert befinden sich
gerade in der Testphase im Demoaccount.

 

Yolawo startet 2019

Auf dem Markt gestartet ist Yolawo 2019, dabei drehte sich zunächst vieles
darum ihre Zielgruppe, Sportvereine, besser kennenzulernen, indem man diese
vereinzelt anschreibt. Gewonnen haben sie dadurch 70 Kunden, skalierbar war
das aber nicht. Julian beschreibt diese Phase als, “ Doing things, that don’t
scale.”. Yolawo hat dann einen individualisierten Ansatz gewählt & selektiv
ausgewählt, welche Kunden sie anschreiben und bei wem sie überhaupt
Probleme lösen können. Das Team hat einen Crawler gebaut, der wöchentlich
200 neue Vereine gesammelt und über ihre Anmeldeprozesse informiert hat. Pro
Woche wurden 40 Vereine angeschrieben. Über 30% der angeschriebenen
Vereine haben sich das System angeschaut und Rund 18% haben sich für eine
Demoversion angemeldet. Abschließend kann man sagen, dass die Response
Rates und die Anmeldungen zur Demoversion stiegen, der Kanal dennoch nicht
so skalierbar war, wie gewollt.

 

Hohe Rates für Yolawo

Beim Testen anderer Marketingkanäle hat sich dann der größte Wachstumshebel
für das Unternehmen herauskristallisiert: Kooperationen mit Verbänden. Konkret
sind das z.B. Gutscheincodes, Werbematerialien etc.
Ein Verband bringt jährlich c. a. 50 bis 60 Vereine mit, die Yolawo 3 Monate lang
kostenlos testen dürfen. Die Conversion Rates liegen hier bei über 50% und auch
höher als z.B. bei Google Ads oder anderen Kanälen.

 

Die größte Herausforderung in diesem Marketingkanal bestand darin die
Verbände zu erreichen und ins Gespräch zu kommen. Auch hier hat Yolawo es
zunächst mit salesgetriebenem Direktmarketing probiert. Es wurden generische
E-Mails verschickt an Verbände, die online gelistet sind. Später kam das
Feedback zurück, dass oft nicht verstanden wurde, was Yolawo von den
Verbänden möchte. Der Netzwerkansatz war hier der bessere Weg. Das
Unternehmen hat die Verbände über einen strategischen Investor erreichen
können und baut dieses Netzwerk weiter aus.

 

 

Mittlerweile geht bei Yolawo auch viel über Word of Mouth und Referrals. Das
bringt Unternehmenswachstum mit sich. Aus ihrer Growth Journey haben sie
mitgenommen, dass es wichtig ist die lukrativsten Kanäle richtig zu machen.

 

Alle Links zu Julian & Yolawo findest Du hier:

Linkedin: https://www.linkedin.com/in/julian-eckmann/

Webseite: https://yolawo.de/

 

Alle Links zu uns & unserer Plattform findest Du hier:

Linkedin: https://www.linkedin.com/in/pascal-lehnert/ & https://www.linkedin.com/in/fouadsoultana/

Webseite: https://digitalumsetzen.de/

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