Digital Growth Podcast

Möchtest Du genau wie die Gründer aus unseren Podcast Episoden neue Wachstumskanäle erschließen

Dann buche dir jetzt einen Termin und wir verraten dir, welche Experimente wir mit Dir zusammen durchführen können.

Mateo von Honestly – So verkürzt du deinen Sales Cycle um 76%

In Folge #109 von Digital Growth sprechen wir vor allem über SEO und SEA. Dafür hatten wir Mateo von Honestly zu Besuch. Honestly ist eine Mitarbeiterbefragungssoftware mit dem Ziel, die Arbeit erfüllender zu machen. Erfüllende Arbeit ist natürlich äußerst subjektiv, doch Honestly hilft in erster Linie dabei, die selbstgesetzten Standards eines Unternehmens zu erfüllen.

 

Die Reise begann für Honestly schon 2012. Damals wurde sich allerdings noch gar nicht auf Mitarbeiter konzentriert, sondern schlichtweg auf die unkomplizierte Darstellung von Umfragen. Bis heute hat sich das gewandelt, sodass der Fokus seit 3 Jahren nur noch bei Enterprise Lösungen liegt. Die Monetisierung findet jetzt über die Vergabe von Lizenzen an Unternehmen statt und beginnt mit einer Vergabe von 100 Stück für 2000 Euro. Eine Lizenz ist immer für einen Mitarbeiter. Der durchschnittliche Kunde lässt sogar knapp 9500 Euro da und vergibt so an knapp 600 Mitarbeiter Lizenzen. Die Unternehmen, die Honestly anspricht, sind also nicht gerade klein. Bisher konnten bereits 100 Kunden, also Unternehmen, akquiriert werden und so über 60.000 Lizenzen vergeben werden.

 

Welche Channel Honestly ausprobiert hat, um Aufmerksamkeit zu erreichen

Doch genug mit dem Zahlen Jonglieren – widmen wir uns der Frage danach, wie Honestly es überhaupt geschafft hat, so eine Größe zu erreichen. Natürlich ist das Unternehmen nicht ganz so jung wie die von vielen unserer bishergien Podcast Gäste. Dennoch sorgt Zeit allein nicht für stetiges Wachstum, dazu gehört natürlich auch eine gute Strategie und Umsetzung.

Um auf sich aufmerksam zu machen und Attraction zu erreichen, wurden einige Channels im Bereich Content und SEO ausprobiert. Ziel dabei war es suchenden im Internet informativ Mehrwert zu liefern und Keywords so zu platzieren, das möglichst viel Traffic dabei rumkommt, der später gut konvertiert werden kann.

Ebenso wurden experimentell alle möglichen Paid Channel über Google, Facebook, Instagram etc. belegt und klassische Outreachs über Mailings und Telefonate ausprobiert. Die Kontaktdaten dafür lieferten vor allem Facebook und Linkedin. Da hohe finanzielle Ressourcen zur Verfügung standen, hat man sogar in London und in Wien Offices eingerichtet, in denen jeweils Sales Experten positioniert waren, die – auch über ihre geografischen Grenzen hinaus – die Idee gepitcht haben.

 

Mit Suchmaschinenmarketing und hochwertigem Content zu viel Reichweite

Als erfolgreichste Methode hat sich für Mateo und sein Team die Kombination aus Content und Suchmaschinenmarketing, also SEO und SEA, ergeben. Der Ansprechpartner ist bei der Contenterstellung und dem Targeting der Anzeigen in der Regel ein HR Verantwortlicher mit hoher Entscheidungsmacht im Unternehmen.

Bei der Suchmaschinenoptimierung ist zum einen der technische Aspekt zu beachten. Das heißt, man sollte es den Google-Algorithmen einfach machen, den Content zu durchcrawlen und durch richtige Programmierung so letztlich für ein hohes Ranking das Potenzial schaffen. Um das zu erreichen, spielt die On- und Offpage Optimierung die tragende Rolle. So ist im Zuge der Offpage Optimierung vor allem darauf zu achten, dass ein qualitatives Backlink-Profil geschaffen wird und Google Reviews möglichst umfangreich und positiv vorhanden sind.

Die Onpage Optimierung sieht vor allem vor, dass man gutes Keyword Management betreibt und relevante Keywords mit einer nicht zu hohen, aber auch nicht zu geringen Dichte, an den richtigen Stellen auf der Website platziert. Genauso sollten ausgehende Links gut und in anständiger Anzahl platziert werden. Unter jeder Optimierung darf natürlich der Content nicht leiden, denn für den Google Crawler ist ein Seiteninhalt nicht eine reine Abfolge irgendwelcher Zahlen und Buchstaben. Die Algorithmen des Suchmaschinen Giganten erkennen heute durch künstliche Intelligenz schon sehr gut, ob Content hochwertig ist oder eine Website mühelos mit einigen Keywords und Links befüllt wurde, nur weil man den Algorithmus rumkriegen will. Damit man letztendlich auch seinen Content nutzt, ist es wichtig, dass man CTAs richtig platziert, die dann zur Conversion führen.

 

Onpage oder Offpage Optimierung – was ist wichtiger?

Durch gutes Suchmaschinenmarketing kann Honestly – stand heute – 30.000 bis 40.000 Unique Visitor im Monat verzeichnen. Um solche Zahlen zu erreichen, oder überhaupt erfolgreich seine Ziele erreichen zu können, ist natürlich die Synergie aus anständiger Onpage und Offpage Optimierung notwendig. Es bringt nicht viel, wenn man seine Tür möglichst weit für Besucher öffnet, doch diese Nutzer dann nicht konvertieren oder gar verloren gehen. Andersherum wird man auch nicht erfolgreich sein, wenn die Onpage Optimierung herausragend ist, doch die Tür zur Website nur sehr klein und versteckt ist.

Für Mateo steht fest, dass irgendwann jedoch die Onpage Optimierung enger in den Fokus rückt. Würde er in der aktuellen Phase von Honestly versuchen, die Traffic Zahlen signifikant zu erhöhen, würde das sehr hohen Aufwand bedeuten. Durch eine Optimierung der Conversionrate im kleinen Prozentbereich lässt sich hingegen mit weniger Aufwand ein gleicher Effekt erzielen.

 

Um seine Ziele erreichen und seine Konzepte in die Tat umsetzen zu können, hat Honestly wie viele Software-Unternehmen eine hohe Finanzierung aufgenommen. Über Business Angels, die von Honestly überzeugt waren, konnte über eine Finanzierungsrunde ein Kapital von über drei Millionen Euro gesammelt werden. Diese Grundlage soll auch in Zukunft dafür sorgen, dass das Unternehmen seine Ziele erreichen kann und weiteres Wachstum hinlegen kann.

 

Alle Links zu Mateo & Honestly findest Du hier:

Mateo: https://www.linkedin.com/in/honestly/

Honestly: https://www.honestly.com/

 

Alle Links zu uns findest Du hier:

Pascal: https://www.linkedin.com/in/pascal-lehnert/

Fouad: https://www.linkedin.com/in/fouadsoultana/

Buch dir jetzt dein kostenloses Erstgespräch: https://www.digitalumsetzen.de/

Share on linkedin
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp

Ready deine Growth-Journey zu starten?

Hol dir Zugriff auf

150+ Growth Hacks aus der Praxis

Jede Woche erscheint ein weiterer Growth Hack!