Digital Growth Podcast

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Digital Growth Podcast 🎙 #094: Joris von Juli

Juli

Heute war Joris zu Gast und spricht mit uns in Folge #094 von Digital Growth ĂŒber die DiGa Juli. Eifrigen Zuhörern wird der Begriff DiGa bereits gelĂ€ufig sein. Digitale Gesundheitsanwendungen dienen – meist in Form einer App – als smarte Begleiter bei der Therapie von gesundheitlichen BeeintrĂ€chtigungen.

Juli ist ein Health Coach fĂŒr Menschen mit chronischen Krankheiten. Die App ist mit Wearables verbunden, die persönliche Userdaten tracken. Diese können beispielsweise Smart Watches oder Waagen sein. Basierend auf den erhaltenen Daten wird der Nutzer der Anwendung konkret gecoacht. Dieses Coaching ĂŒbernimmt die App, den Inhalt dafĂŒr liefern allerdings Experten fĂŒr die behandelten Thematiken.

Die App wurde im MĂ€rz dieses Jahres veröffentlicht und hat seitdem eine steile Entwicklungskurve hingelegt. Mittlerweile hat die App bereits 7000 aktive Nutzer. Verglichen mit andern DiGas ist das ein sehr guter Wert. Aktuell wird zwar noch kein Umsatz gefahren, da die Entwicklung noch in den Kinderschuhen steckt. Das Ziel, Marktreife zu erreichen, ist allerdings nicht fern. KĂŒnftig soll die Monetisierung dann Business-to-Business stattfinden.

 

GĂŒnstige Klickpreise durch Optimierung starker Nischen Keywords

 

Um Menschen auf Juli aufmerksam zu machen, wurden anfangs klassische Adwords Kampagnen aufgesetzt. Danach wurde ĂŒber Social Networks wie Facebook, Instagram, TikTok und Reddit untersucht, ĂŒber welche Channel viel Conversion erreicht werden kann. Herausgestellt hat sich, dass Paid Ads auf gĂŒnstige Nischenkeywords nach wie vor die höchsten Downloadzahlen erzeugen. Nichtsdestotrotz konnte auch durch aufwendiges Engagement in Reddit eine gewisse Aufmerksamkeit erreicht werden. So wurde mit verschiedenen Communitys agiert, mitdiskutiert und es wurden Antworten auf Fragen verfasst. Diese Methode ist zwar umstĂ€ndlicher als Paid Ads, dafĂŒr aber kostenfrei.

Wir von Digital Umsetzen verfolgen einen Ansatz, solche KanÀle zu nutzen, indem wir die Prozesse möglichst automatisiert halten und so durch kostenlose Interaktion in Communitys die Aufmerksamkeit potenzieller User zu erreichen.

Durch aufmerksame Optimierung der Keyword Kampagnen und gezieltes Schießen auf bestimmte Nischen Keywords – meist longtail – konnte Juli bisher einen Klickpreis von circa 60 Cent erreichen. Die durchschnittlichen Customer Acquisition Costs ĂŒber den gesamten Funnel sind natĂŒrlich höher und liegen bei circa 70 Euro.

Klicken Besucher auf Google auf eine Ad, werden diese auf eine Landingpage geleitet. Es wurde sich aktiv dagegen entschieden, Nutzer direkt in den Appstore zu leiten, da ĂŒber diesen Weg zu viel Daten an die Stores verschenkt werden. Zum einen sind diese wichtig fĂŒr einen selbst und zum anderen möchte man sensible Daten ungerne an Dritte weiterleiten. Schließlich handelt es sich bei Juli um ein medizinisches Produkt. Diese Tatsache ist auch der Grund, warum in-App Daten lediglich anonymisiert gesammelt und ausgewertet werden.

 

Die User Retention mit persönlichen Erinnerungen und neuen Features erhöhen

 

User Retention ist ein wichtiges Ziel fĂŒr Juli. Damit der User in der App bleibt und seine eigenen Ziele stets verfolgt, werden notifications gesendet und neue Features veröffentlicht, die die Motivation unterstĂŒtzen. Beispielsweise wurde vor Kurzem ein Health Score eingefĂŒhrt, den der Nutzer aktiv im grĂŒnen Bereich halten muss. So bleibt dieser am Ball und hat ein visuelles Ziel vor Augen. Die Connection zu den wearables sendet zudem individuelle Empfehlungen fĂŒr den User raus.

Allein durch notifications auf wearables wird die Retention um etwa 25 Prozent erhöht. Fitness Watches und Smart Watches werden von der Zielgruppe potenziell genutzt und sind deshalb fĂŒr Juli ein wichtiger Faktor, den User aktiv zu halten.

 

ZukĂŒnftig möchte Joris mit Juli die Kommerzialisierung vorantreiben und den amerikanischen Markt weiter zu erreichen. Die aktuelle Seed Finanzierungsrunde ist bald abgeschlossen und liefert in diesem Zusammenhang Handlungsspielraum. Deshalb steht bald der erste Proof of Concept an.

 

Alle Links zu Joris & Juli findest Du hier:

Joris: https://www.linkedin.com/in/jorisstraatman/

Juli: https://www.juli.co/

 

Alle Links zu uns findest Du hier:

Pascal: https://www.linkedin.com/in/pascal-lehnert/

Fouad: https://www.linkedin.com/in/fouadsoultana/

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