In der neuen Episode von Digital Growth erwarten euch wieder spannende Insights aus dem Business eines Plattform Founders. In Folge #105 sprechen wir mit Julian von Spacebase, einem two-sided Marketplace für Meeting- und Workshoplocations.
Die Plattform führt also diejenigen, die für Business Veranstaltungen oder für Meetings einen Ort suchen, mit Anbietern zusammen, die einen geeigneten zur Verfügung stellen können. Bisher hat Spacebase an etwa 300.000 Unternehmenskunden knapp 30.000 Locations vermittelt. Der Service wird international in ungefähr hundert verschiedenen Städten genutzt – der Großteil davon in Zentraleuropa und vor allem Deutschland. Die Monetisierung erfolgt wie bei den meisten vermittelnden Plattformen über eine kleine Beteiligung an jedem Geschäft zwischen Anbieter und Nachfrager.
Wie Spacebase mit ausgewogenem Inbound- und Outbound Kunden gewinnt
Um die Plattform auf diese Zahlen zu bringen, wurde zu Beginn – wie häufig beim Aufbau einer Plattform – die Anbieterseite angegangen. Also die provider für Locations. Unter diesen befinden sich sehr häufig Hotels, die Veranstaltungssäle zur Verfügung stellen. Der Sales Prozess gestaltet sich etwa zur Hälfte Inbound und zur anderen Hälfte Outbound. Für den Inbound steht vor allem das Funnel-Management im Fokus, durch welches aus kalten Leads gut qualifizierte Leads entstehen.
Um beim Outbound Interessenten zu konvertieren, wird im Voraus Research zum jeweiligen Location Anbieter betrieben, sodass ein Angebot von vornherein möglichst individuell und attraktiv ausgearbeitet ist. Das beinhaltet, dass man sofort erste passende Kundenanfragen bereitstellt, die das Ausschlagen eines Angebots möglichst schwierig machen. Die Kanäle dafür sind im Normalfall im ersten Schritt Mailings und im Nachschritt ein Telefonat. Im Onboarding ist dann Customer Succes durch kundennahen Support eine wichtige Säule, die bisher gut zum Erfolg geführt hat.
Conversion-Rates von 70 % und die Einschläge der Corona-Pandemie in die Eventbranche
In den letzten 24 Monaten haben etwa 50.000 Unternehmen eine Location angefragt und 70 % von diesen gebucht. Juian verrät und, dass das keine unübliche Conversion Rate von Anfragen zu Buchungen ist. Als Grund dafür gibt er die Transparenz und Einfachheit der Locationsuche und -buchung an. Letztlich reicht es nicht allein aus, seine Plattform mit Nutzern zu füllen, die füreinander Mehrwert schaffen und diese zu matchen. Auch wenn das die Grundvoraussetzung für Aktivität auf der Plattform ist, muss die Architektur der Plattform einen guten Informationsaustausch ermöglichen.
Spacebase hatte in jüngster Vergangenheit Schwierigkeiten, mit denen zeitgleich jeder Teilnehmer der Eventbranche zu kämpfen hatte. Die Corona-Pandemie sorgte dafür, dass die Erfolgskennzahlen rapide bergab gingen. Während man sich unmittelbar davor noch im steilen Wachstum befand und sogar Unternehmen akquiriert hat, fielen unmittelbar danach innerhalb weniger Tage die Aktivitätszahlen von mehreren Tausend Anfragen in der Woche auf nahezu null. Es ging also vom Wachstumsmodus in den Überlebenskampf.
Nachdem man mehrere Wochen Verluste einfahren musste, agiert die Plattform nun wieder profitabel und befindet sich im Wachstum. Durchhaltevermögen und schlaues Handeln zahlt sich aus. Wir freuen uns schon auf eine zweite Folge mit Julian, in der wir euch mit einem Update zu seinem Business versorgen können.
Alle Links zu Julian & Spacebase findest Du hier:
Julian: https://www.linkedin.com/in/julianjost/
Spacebase: https://www.spacebase.com/de/
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