Digital Growth Podcast

Möchtest Du genau wie die GrĂŒnder aus unseren Podcast Episoden neue WachstumskanĂ€le erschließen? 

Dann buche dir jetzt einen Termin und wir verraten dir, welche Experimente wir mit Dir zusammen durchfĂŒhren können, um neue WachstumskanĂ€le zu erschließen.

Digital Growth Podcast 🎙 #124: Mladen von Unchained Robotics

Unchained Robotics

Heute war Mladen von Unchained Robotics zu Gast. Er spricht mit uns ĂŒber seinen Marktplatz fĂŒr Roboter. Die Plattform bietet die Möglichkeit, Angebote fĂŒr Co-Bots, Greifer und andere Industrieanlagen aus der Robotik Technologie zu finden – quasi ein Amazon des Maschinenbaus.

 

Unchained Robotics war der erste Marktplatz der Welt, der es ermöglicht hat, technische Details und Preise fĂŒr Robotik zu finden und zu vergleichen. Unternehmen haben in der Regel Probleme damit, das passende Produkt zu finden, da der Markt sehr intransparent ist. Dem wirken Unchained Robotics mit ihrer Plattform entgegen, indem sie den Unternehmen den Schritt zur Automatisierung erleichtern.

Am Anfang der Plattform stand natĂŒrlich das chicken-or-egg dilemma – Wie bringe ich Nutzer auf meine Plattform, wenn es kein Angebot gibt und wie entsteht Angebot, wenn keine Nachfrage besteht?

 

Wie erste Anbieter auf die Plattform geholt wurden

 

Vor der GrĂŒndung in 2019 haben Mladen und sein Team bereits als Dienstleister gearbeitet und einen breiten Service angeboten, bis hin zum Aufbau ganzer Roboter bei Firmen. Zum einen konnte man so bereits Erfahrungen mit Kunden sammeln und zum anderen stand man bereits mit Herstellen von Hardware in Kontakt. Es wurde angeboten, die Produkte der Hersteller auf einer eigenen Plattform zu zeigen. Dieser erste MVP war anfangs nur eine Seite, die Informationen mit Preisangaben ĂŒber Robotern bereitgestellt hat. Mit ihr konnte man erste Inbound Leads generieren, der Kreislauf wurde in Gang gesetzt und Anbieter waren zunehmend bereit, ihre Hardware auf der Plattform zu prĂ€sentieren.

Es wurde festgestellt, dass in Suchmaschinen zusĂ€tzlich zur Hardware meist nach einem Anwendungsfall gesucht wird. Zum Beispiel nach Begriffen wie Schweißen, Palettierung oder Maschinenbeladung. Die Listings der Hersteller wurden mit relevanten Keywords verbunden, welche ein gutes Suchvolumen mitbrachten. Es wurden Potenziale bei der SEO analysiert und es wurde erfolgreich umgesetzt, wodurch man hohen Traffic generieren konnte. Das wiederum konnte Anbieter fĂŒr Robotik Hardware davon ĂŒberzeugt, ihre Information auf der Plattform zu teilen und noch weitere Nutzer anzulocken.

Relevante Begriffe wurden vor allem durch die Arbeit als Dienstleister herausgefunden. Weil man im Austausch mit der Zielgruppe aufmerksam war, konnte man die gleiche Sprache sprechen und Potenziale fĂŒr bestimmte Begriffe und Suchanfragen aufdecken.

 

Unchained Robotics Quellen fĂŒr die Nutzergewinnung

 

Die Corona Krise kam zwar fĂŒr niemanden gelegen, hat aber aufgrund der AusfĂ€lle von Fachmessen fĂŒr einen gewissen Shift zum Internet gesorgt. Deutlich mehr Personen haben auf Google und Co. nach Lösungen gesucht. Das wurde von Mladen und sein Team erkannt und schnell genutzt, indem das SEO stĂ€rker in den Fokus rĂŒckte. Aufmerksamkeit und AgilitĂ€t im Handeln zahlen sich aus, wie Unchained Robotics mit seiner Nutzergewinnung durch die erste MVP eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat.

SEO ist auch heute noch die Hauptquelle fĂŒr die Akquise neuer Teilnehmer fĂŒr die Plattform.

Dadurch, dass man Produkte anders – und teils besser – als die Hersteller prĂ€sentiert und suchmaschinenoptimiert, rankt man nicht selten weit oben zusammen mit den Herstellern oder sogar noch höher.

 

Mit Youtube und Linkedin Aufmerksamkeit erzeugen und Vertrauen schaffen

 

Als weiteren Kanal nutzen Unchained Robotics Linkedin. UnterstĂŒtzend dazu sorgt ein Youtube Kanal mit hochwertigem Content fĂŒr einen Vertrauensaufbau und weiteren Traffic. Youtube fĂŒttert dabei viel den Linkedin Kanal und sorgt dadurch fĂŒr eine Menge interessierter Kooperationspartner und Kunden.

Um Nachfrage fĂŒr die Produkte zu schaffen und gleichzeitig Expertise zu vermitteln, werden Videos von den Produkten der Hersteller veröffentlicht. Oft wĂŒnschen die Suchenden nicht ein schickes und aufwendiges Marketing-Filmchen, sondern einfach Aufnahmen Live aus den Produktionshallen und EinsatzstĂ€tten, die das Produkt in seiner Funktion zeigen und erklĂ€ren. Weil man das bei Unchained Robotics weiß und wahrnimmt, liefert man fĂŒr interessierte Personen interessanten Content. Die Synergie aus Youtube und Linkedin als KommunikationskanĂ€le sorgt fĂŒr Vertrauen und einem attraktiven Inbound an Leads.

 

Das Start Up befindet sich im Wachstum und sucht Menschen, die daran teilhaben wollen. Wenn ihr Lust habt, die Entwicklung des Unternehmens mitzugestalten, dann kontaktiert Mladen und sein Team fĂŒr spannende Jobs und Einsatzmöglichkeiten im Unternehmen.

 

Alle Links zu Mladen & Unchained Robotics findest Du hier:

Mladen: https://www.linkedin.com/in/mladen-milicevic

Unchained Robotics: https://unchainedrobotics.de

 

Alle Links zu uns findest Du hier:

Pascal: https://www.linkedin.com/in/pascal-lehnert/

Fouad: https://www.linkedin.com/in/fouadsoultana/

Teile diesen Beitrag:

Folge Digital Umsetzen:

Ready deine Growth-Journey zu starten?

Du bist GrĂŒnder oder Initiator einer Plattform oder SaaS ?!

Wir haben uns bereits mit ĂŒber 100 SaaS und Plattform Foundern ausgetauscht. 

Empfiehl dich fĂŒr eine Teilnahme und die Chance, Zugang zu unserem Netzwerk zu erhalten.

Wir haben uns bereits mit ĂŒber 100 SaaS und Plattform Foundern ausgetauscht. Direkt auf die Ohren von hunderten Foundern und C-Levels im DACH Raum.

Empfiehl dich fĂŒr eine Teilnahme und die Chance, Zugang zu unserem Netzwerk zu erhalten.