Digital Growth Podcast

Möchtest Du genau wie die Gründer aus unseren Podcast Episoden neue Wachstumskanäle erschließen

Dann buche dir jetzt einen Termin und wir verraten dir, welche Experimente wir mit Dir zusammen durchführen können, um neue Wachstumskanäle zu erschließen.

Jacob von Paperless – So erreichst du E-Mail-Replyrates von 46%

Heute war Jakob von Paperless zu Besuch und spricht mit uns in Episode #123 von Digital Growth über die MVP Phase seiner Dokument- und Textverarbeitungssoftware, die Kundenakquise und weitere spannende Themen aus seinem Business.

 

Paperless ist eine Lösung, um flexible, intelligente Dokumente und Verträge zu erstellen. Anders als bei Word oder Docs hat man dann die Möglichkeit, intelligente Input & Upload Felder einzubauen, die Verträge rechtssicher zu unterzeichnen und durch eine starke API viele Prozesse zu automatisieren. Im Vergleich zu den herkömmlichen Dateiformaten wie PDF kann man pro Dokument 80 % Zeit sparen.

 

Jacobs Einstieg in der MVP Phase

Jacob ist nun seit knapp sechs Jahren im Team von Paperless. Er hat die Idee nicht mitgegründet, sondern ist nachträglich in das Unternehmen eingestiegen, um mit seiner Expertise in der Vermarktung weiterzuhelfen. Konkret wurde er mit ins Boot geholt, um den ersten MVP zu entwickeln und veröffentlichen und einen Product-Market-Fit herzustellen.

Es wurde zu Beginn ein schon vorhandener, sehr simpler MVP, mit noch wenigen Funktionen in den Markt gebracht. Diese Pilotphase sollte erstes wichtiges User Feedback generieren, auf welches aufbauend man neue und wichtige Features entwickeln konnte. Man wollte das Produkt nicht basierend auf den Konjunktiv – also wie das Ganze aussehen könnte – aufbauen, sondern daran orientiert, was der Markt wirklich will.

In der MVP Phase wurden erste User aus dem eigenen privaten und beruflichen Netzwerk besorgt. Darunter Freunde, Familie, Linkedin Kontakte oder ehemalige Kolleg:innen. Es wurde zu Beginn also gar nicht viel Fokus darauf gelegt, das Produkt nur an der eigentlichen Zielgruppe zu testen, sondern allgemein, wie Nutzer sich auf der Plattform umgucken und mit ihr zurechtkommen.

 

Wie Paperless wichtiges Feedback gewinnen konnte

Daraufhin wurden Gruppen aus Unternehmen nach Größe und Branche zusammengestellt. Aus diesen wurde jeweils ein passender Entscheider über kalten E-Mail Outreach kontaktiert. Hier war der große Vorteil, dass man noch nichts verkaufen wollte und E-Mails so häufig beantwortet wurden. Man durfte die Software gegen Austausch von Feedback kostenfrei und unverbindlich testen. Durch diesen Outreach konnte man eine beachtliche Reply Rate von fast fünfzig Prozent erreichen und anschließend wertvolles Feedback für die Ausarbeitung eines deutlich ausgereifteren Produkts gewinnen. Gleichzeitig konnten von diesen Testern bereits einige überzeugte Nutzer in zahlende verwandelt werden.

Heute holt man Nutzer mit einer dreißigtägigen Testphase ab, welche sich – so wie es sich gehört – nach der Time-to-Value richtet. Diese und weitere Metriken des Nutzerverhaltens trackt man bei Paperless genau, um den Kunden bestmöglich zu verstehen. Auch wenn das heute digitalisiert und mit einer großen Datenmenge abläuft, wurden zu Beginn noch sehr viele Gespräche mit Kunden persönlich geführt. Auch so kann man das Nutzerverhalten erfahren, analysieren und basierend darauf wichtige Entscheidungen treffen. Jacob empfiehlt definitiv zu Beginn Gespräche mit möglichst vielen Nutzern zu führen, da ausgesprochenes Feedback gerade in der Anfangsphase wertvoller ist als reine Datensätze.

 

Das Unternehmen wächst heute stetig. Wir freuen uns, euch hoffentlich bald ein Update in einer zweiten Episode mit Jacob liefern zu dürfen. Wenn ihr auch eine intelligente Dokumentsoftware gebrauchen könnt und Stress mit Papierkram oder komplizierten Softwares euch plagt, schaut unbedingt bei Paperless vorbei.

 

 

Alle Links zu Jacob & Paperless findest Du hier:

Jacobhttps://www.linkedin.com/in/jacob-engels-1166b5146
Paperlesshttps://www.paperless.io

 

Alle Links zu uns findest Du hier:

Pascalhttps://www.linkedin.com/in/pascal-lehnert/
Fouadhttps://www.linkedin.com/in/fouadsoultana/
Buch dir jetzt dein kostenloses Erstgespräch: https://www.digitalumsetzen.de/

Teile diesen Beitrag:

Folge Digital Umsetzen:

Ready deine Growth-Journey zu starten?

Du bist Gründer oder Initiator einer Plattform oder SaaS ?!

Wir haben uns bereits mit über 100 SaaS und Plattform Foundern ausgetauscht. 

Empfiehl dich für eine Teilnahme und die Chance, Zugang zu unserem Netzwerk zu erhalten.

Wir haben uns bereits mit über 100 SaaS und Plattform Foundern ausgetauscht. Direkt auf die Ohren von hunderten Foundern und C-Levels im DACH Raum.

Empfiehl dich für eine Teilnahme und die Chance, Zugang zu unserem Netzwerk zu erhalten.