In der aktuellen Episode spricht Fouad in einer Soloaufnahme mit euch über das Thema Communities im Business. Konkret geht es diesmal um die Wichtigkeit des Community Buildings für SaaS Unternehmen und die Gründe für diese Wichtigkeit. Fouad geht außerdem darauf ein, wie sich diese Relevanz am Pirate Funnel messbar erklären lässt und wie sich Communities auf die einzelnen Funnel Stages auswirken.
DAO: Ein Community gesteuerter Ansatz, der Krypto Projekte vorantreibt
DAO ist die Abkürzung für eine dezentralisierte autonome Organisation. Die DAO wurde von dem deutschen Programmierer Christoph Jentzsch gegründet, der sie als eine Reihe von Smart Contracts auf der Ethereum-Blockchain entwickelt hat. Die Entscheidungen darüber, wie das Dao geführt werden soll, werden von den Mitgliedern der Gemeinschaft mithilfe von Smart Contracts und Abstimmungen getroffen.
Diese Art von Organisation unterscheidet sich von einem traditionellen Unternehmen, weil sie keine Manager und Hierarchien im klassischen Sinne hat und ihren Mitgliedern keine Rollen zugewiesen werden. Im Krypto Game ist es üblich, dass solche community-driven Projekte stattfinden.
Sogar so üblich, dass ohne eine Community die meisten Projekte zum Scheitern verurteilt wären. Gibt es ein funktionierendes Community Konzept hinter einem solchen Projekt, steigt auch dessen Token Preis. Ist dem nicht so, sprechen Menschen nicht mit anderen über das Projekt und laden keine dazu ein, daran teilzunehmen. Die Konsequenz sind sinkende Token Werte. Das Prinzip lebt stark vom Weiterempfehlungsmarketing.
DAOs haben das Potenzial, viele Branchen zu verändern. Sie sind ein neuer Weg für Communities, um gemeinsam zu partizipieren, und sie könnten auf viele Arten genutzt werden, um neue Modelle zur Zusammenarbeit und Kooperation zu schaffen.
Wie Communities den Marketing Funnel messbar positiv beeinflussen
Wenn Growth Hacks messbar erfolgreich in verschiedene Funnel Stages einschlagen, dann nicht selten durch die Nutzung von Community Effekten. Wir bei der Digital Umsetzen Growthbase verwenden das Framework, das die meisten Growth Hacker zur Abbildung aller Marketingaktivitäten nutzen – den Pirate Funnel.
Am Pirate Funnel stellen wir immer wieder den positiven Effekt durch die Bildung und den Einbezug von Communities fest. Am Anfang des Funnels in der Awareness und Acquisition Stage, wenn es darum geht, Aufmerksamkeit zu gewinnen und Nutzer zu akquirieren, bieten sich viele verschiedene Möglichkeiten und Kanäle zur Erreichung dieser Ziele an. So nutzt man zum Beispiel Content Marketing, Advertising, Guerilla Marketingmaßnahmen oder einen anderen Weg aus der endlosen Palette des Marketings.

Haben wir eine Community, kann diese Fürsprache für uns betreiben. Die Acquisition Funnel Stage verschiebt sich also in ihrer Effektivität hin zu einer Referral Stage, die Customer Acquisition Costs sinken und die Community hilft sogar dabei, neue Kanäle zu erschließen.
Wir erleben häufig, dass viele Probleme damit haben, Kunden erfolgreich zu aktivieren. In der Phase der Activation entscheidet sich häufig, ob man Geld verbrennt oder gut genutzt hat. Hat man nämlich kostenintensiv Kunden akquiriert und diese springen fix wieder ab oder Downloaden zum Beispiel dein Produkt und Nutzen es nicht einmal, dann sinken auch die Customer Acquisition Costs, die man stemmen kann.
Eine starke Community verhindert das und gibt aktiv Feedback dazu, wie dieser Prozess verbessert werden kann, indem Schwachstellen entdeckt und Verbesserungspotenziale identifiziert werden.
Auch die Retention Rate profitiert stark von Community Effekten. Ist die Community aktiv und teilt man mit ihnen Updates, hält sie auf Trab und beeinflusst so seine Retention Rate positiv.
Wenn es ans Eingemachte geht und die Revenue Stage dran ist, ist eine gute Monetarisierung notwendig und Nutzer, die diese als Fair und lohnenswert wahrnehmen. Aktive Nutzer sind potenziell zahlende Nutzer. Anhand dieser und anhand des Zuwachses dieser lassen sich Umsätze sehr genau bestimmen und präzise Prognosen aufstellen. Zudem ist ein Upselling einfacher. Je aktiver Nutzer sind, umso einfacher ist es, sie upzusellen.
Referral – Diese Funnel Stage wurde bereits angesprochen und hier liegt natürlich der Hauptvorteil einer starken Community. Marketing kann effektiv sein und die effektivste Form ist eine große Menge an Menschen, die dein Produkt lieben und mit gutem Gewissen und aus eigener Überzeugung weiterempfehlen.
Es ist ein Unterschied, ob Menschen wegen irgendwelcher Anreize dein Produkt weiterempfehlen, indem sie einen Link an fünf Leute schicken oder ob sie aus eigener Begeisterung heraus das Bedürfnis empfinden, anderen von deinem Produkt, Projekt oder Unternehmen zu erzählen.
Anhand des Krypto Games lässt sich gut beschreiben, wie essenziell Communities und der Austausch mit diesen in einigen Industrien seien kann. Im Grunde profitiert so ziemlich jedes Geschäftsmodell von einer starken Community, da kaum etwas besser nachhaltiges Wachstum fördert wie Menschen, die deine „Fans“ sind und sich innerhalb einer Community kennen und wertschätzen.
Lern’ uns kennen:
Pascal: https://www.linkedin.com/in/pascal-lehnert/
Fouad: https://www.linkedin.com/in/fouadsoultana/
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