Digital Growth Podcast

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Digital Growth Podcast 🎙 #078: Felix von authorized.by

authorized.by

In der heutigen Folge von #Digitalgrowth war Felix von authorized.by zu Gast. Authorized.by ist eine Autorisierungsplattform auf der Markenhersteller Handelspartner autorisieren können, welche zuvor von der Plattform selbst geprĂŒft und autorisiert worden sind. Die Autorisierung wird dann in Form eines Siegels im Online Shop sichtbar.

 

Authorized.by hat 2000 verschiedene Marken und 6000 HĂ€ndler auf der Plattform. Von großen und bekannten Marken, wie zum Beispiel “Patagonia”, bis hin zu kleineren und eher unbekannten, ist alles dabei.

Das Produkt orientiert sich an der Erfahrung von Endkunden am Markt. Diese haben es – insbesondere wĂ€hrend der Corona-Krise – mit Fakeshops zu tun. Eine PrĂ€vention, dass man bei einem autorisierten HĂ€ndler kauft, kommt bei den Verbrauchern deshalb sehr gut an.

 

Ihre ersten Kunden haben sie durch ihr Netzwerk gewinnen können. Hierbei waren sie offen und ehrlich, und kommunizierten, dass der Kunde ihnen erstmal vertrauen mĂŒsse und es noch keine Referenzen gibt. Die ersten Marken kamen dann als Pilot in die Plattform. Wenn sie gespĂŒrt haben, dass Marken sich noch unsicher sind, haben sie HĂ€ndler dieser Marken kontaktiert, die sich ebenfalls unsicher waren und haben sich dort bestĂ€tigen lassen, dass sie es gut fĂ€nden, wenn Marke XY sie bestĂ€tigt. Mit dieser Info sind sie dann auf die Marke zugegangen und konnten sie so von sich ĂŒberzeugen.

Das Unternehmen hat durch ihren Netzwerkeffekt eine große Reichweite in Besitz. Wenn HĂ€ndler von dem Produkt ĂŒberzeugt sind und sich von einer Marke autorisieren lassen, fragen sie das auch bei den anderen Marken an, die sie listen. Sie haben dadurch einen Mehrwert, weil das Siegel nachweislich positiven Einfluss auf die Conversion Rate hat und dementsprechend zu mehr Umsatz fĂŒhrt. Umgekehrt holen Marken neue HĂ€ndler mit in die Anwendung, weil sie so gezielt Einfluss auf die Kennzeichnung der HĂ€ndler nehmen können.

 

Plattform Growth ist eine Dimension des Wachstums im Unternehmen. Dazu gehört auch, den Kontakt zum Markt, zu HĂ€ndlern und zu Kunden aufrecht zu erhalten. Zum Beispiel durch das “Suggested-Partner-System”. Der Kontakt soll sehr persönlich sein. Dennoch gibt es klar definierte Flows zum Thema Demos, Customer Success, RegelmĂ€ĂŸigkeit und Inhalt. Automatisierungen spielen hier eine Rolle, jedoch darf diese nicht auf Kosten persönlicher Ansprache erfolgen. Die muss nĂ€mlich authentisch sein.

Automatisierte Texte lassen sich aber auch so formulieren, dass ein GegenĂŒber nicht merkt, dass die Nachricht nicht persönlich verfasst worden ist. Prozessorientierte Kommunikation kann zum Beispiel gut automatisiert werden. Sollte es irgendwann möglich sein, wĂŒrde Authorized.by gerne Veranstaltungen mit verschiedenen Marken und HĂ€ndlern organisieren.

Die zweite Dimension des Wachstums ist monetĂ€r. Authorized.by ist ein Freemium-Modell. Lange Zeit war die Plattform komplett kostenfrei nutzbar und ist erst seit einem Jahr monetarisiert. Die Kerndienstleistung, also das Autorisieren, bleibt dabei aber kostenfrei. Dennoch nutzen Kunden im dreistelligen Bereich die Plattform fĂŒr einen Preis von mindestens 300 bis hin zu 6000 Euro.

 

BezĂŒglich des Themas ZukunftsplĂ€ne konnte Felix noch nicht viel verraten. Sie sind aber bereits Teil des Ebay Autorisierungsprogramms und weitere MarktplĂ€tze könnten demnĂ€chst folgen.

 

Alle Links zu Felix & authorized.by findest Du hier:

Linkedin: https://www.linkedin.com/in/felix-nottensteiner-291239a7/

Webseite: https://www.authorized.by/

 

Alle Links zu uns findest Du hier:

Pascal: https://www.linkedin.com/in/pascal-lehnert/

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