Digital Growth Podcast

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Mitul von Refive – Mit Event-basiertem SEO strategisch wachsen

In der letzten Episode von Digital Growth war Mitul von Refive bei uns zu Gast. Refive ist ein SaaS-Unternehmen aus dem Fintech-Bereich, das EinzelhÀndlern und Gastronomen hilft, die Kundenbindung zu erhöhen.

 

Das erreicht Refives Software durch das Sammeln und Analysieren von Daten der Kunden. Der Nachteil von lokalen GeschĂ€ften ist, dass sich das Sammeln von Daten und das Kennenlernen des Kunden aus marketingtechnischer Sicht oft schwieriger gestaltet als im E-Commerce. Es ist also nicht so einfach, seinen Besuchern ein individuelles Kauferlebnis zu bieten. Das ermöglicht Refive und verhilft Offline-HĂ€ndler und Gastronomen so zu höheren UmsĂ€tzen. Technisch funktioniert das Ganze ĂŒber einen digitalen Kassenbon. Kunden haben ĂŒber einen QR Code auf dem Bon die Möglichkeit, das Dokument digital aufzubewahren und geben dafĂŒr – zwar keine persönlichen, aber fĂŒr das Kaufverhalten relevante – Daten an den VerkĂ€ufer ab.

 

Online- versus Offlineshopping

 

Wenn man einen Onlinestore betritt, ist man ab Sekunde Eins identifizierbar fĂŒr den Shop Besitzer. Dein gesamter Aufenthalt auf der Website – und teilweise auch dein Aufenthalt außerhalb – kann getrackt werden. Es wird erkannt, welche Produkte du dir angeschaut hast, wie lange du die Produktbeschreibung durchgelesen hast, wie lange du welche Objekte im Warenkorb hattest, und vieles, vieles mehr. So viel, dass so manch ein Big Player im E-Commerce bereits weiß, was du kaufst, bevor du es ĂŒberhaupt selbst wusstest.

Im OfflinegeschĂ€ft sieht das natĂŒrlich anders aus. Betrittst du ein GeschĂ€ft, weiß erst mal niemand, wer du bist. Der Betreiber weiß nicht, welche Artikel du dir angeschaut hast und welche Regale du durchwĂŒhlt hast. Du kannst schon fĂŒnfmal einen Store besucht haben, ohne dass der Ladenbesitzer sich dessen bewusst ist und ohne die Information zu besitzen, wofĂŒr du dich interessierst und wie viel Geld du im Schnitt dalĂ€sst.

Auch, wenn der Trend klar zum Onlinekauf geht, findet heute immer noch 80 Prozent der Kaufkraft in GeschĂ€ften statt und nur 20 Prozent ĂŒber die Theke des Internets.

 

Mit welchen Methoden Refive Kunden gewinnt

 

Zu Beginn hat Refive seine Kunden ĂŒber klassische Kaltakquise erreicht. Datengetriebenes Performance Marketing wollte man noch nicht im großen Stil austesten, als man in den Kinderschuhen steckte und erst mal qualitative, statt quantitative Daten benötigte. In dieser Phase sind persönliche und wenig kostenintensive GesprĂ€che einfach sinnvoller.

Outbound Marketing ist bei Refive zwar nicht komplett vom Tisch, doch mittlerweile ist Inbound Marketing immer stĂ€rker in den Fokus gerĂŒckt. Outbound Marketing findet vor allem noch bei sehr großen Kunden statt. FĂŒr Refive funktioniert Content Marketing und SEO sehr gut. Content ist King und langfristig der grĂ¶ĂŸte Hebel des Inbound Marketings.

Mitul und sein Team fahren die Strategie eines Event basierten SEO. Man richtet seinen Content gezielt danach aus, was aktuell ist. WĂ€hrend der Corona Pandemie hat man beispielsweise Themen wie ÜberbrĂŒckungshilfen und Regularien fĂŒr HĂ€ndler als Content genutzt. Passend zum eigentlichen Produkt hat man zuletzt ĂŒber diverse ZuschĂŒsse fĂŒr Digitalisierungsmaßnahmen fĂŒr lokale HĂ€ndler geschrieben.

 

Mit Relevanz und AktualitÀt sowie Ressourcenverteilung hin zur Suchmaschinenoptimierung konnte und kann man bisher eine erfolgreiche Inbound Strategie fahren. Daneben betreibt Refive enge Partnerschaften, um Leads zu generieren.

Wir lieben Innovation und finden deshalb das GeschÀftsmodell von Refive extrem spannend. Hört euch die ganze Episode an, um noch mehr Insights zu erhalten und wenn auch ihr Refives SaaS spannend findet, dann connected euch mit Mitul auf Linkedin und schaut unbedingt auf Refives Website vorbei. Die Links findet ihr wie immer unten.

 

 

Alle Links zu Mitul & Refive findest Du hier:

Mitul: https://www.linkedin.com/in/mitulkjain

Refive: https://refive.io

 

Alle Links zu uns findest Du hier:

Pascal: https://www.linkedin.com/in/pascal-lehnert/

Fouad: https://www.linkedin.com/in/fouadsoultana/

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