Hier ist das neue Digital Growth Podcast Update. Dieses Mal war Daniel von Machtfit zu Gast. Machtfit ist eine digitale Gesundheitsplattform, die Unternehmen dabei unterstützt, ihren Mitarbeitern Gesundheitslösungen anzubieten.
Die Aktivitäten sind an keinen Ort gebunden. Sie können auf der Arbeit, im Freien, im Homeoffice – oder wo immer es am besten passt – stattfinden. Machtfit unterstĂĽtzt bereits Unternehmen wie Bayer, KfW und Wilkinson dabei, das Maximum aus dem Gesundheitsmanagement herauszuholen. Die Unternehmen können ihren Mitarbeitern damit Motivation und Wertschätzung entgegenbringen. Beim Gesundheitsmanagement geht es nicht nur um die körperliche, sondern sehr stark auch um die mentale Gesundheit. Unternehmen, die den Service von Machtfit beanspruchen, erreichen im ersten Jahr etwa 50 Prozent der Mitarbeiter.
Die Herausforderung der Acquisition Stage bei Start-ups
Akquise war am Anfang wenig erfolgreich, sodass man einiges an Lehrgeld zahlen musste. Das lag in erster Linie daran, dass man noch keine Referenz vorweisen konnte und das Vertrauen der Kunden fehlte. Also das klassische „chicken or egg dilemma“ einer jungen Plattform. Die Lösung für das Problem war Durchhaltevermögen. So hat man auch einen Kunden besucht, der einem bereits drei Mal abgesagt hat und sich sogar ein Büro für das Gespräch gemietet, dass mehr hermachen konnte, als das eigene.
Den nicht gerade kleinen Lead konnte man schließlich als Kunden gewinnen, sodass der Stein ins Rollen kam. Die Gründer wussten, dass sie alles für Kundenabschlüsse aufbringen mussten und haben sich durch die Gespräche weiterentwickelt und das vertriebliche Skillset dauerhaft erweitert.
Mit Leuchtturmprojekten zu Organic Growth
Für großes Wachstum haben vor allem Leuchtturmprojekte gesorgt. Solch ein Projekt soll für zahlreiche Folgeprojekte Signalwirkung haben – also metaphorisch wie ein Leuchtturm leuchten. Das Team hat seinen Markt für sich in Verticals unterteilt, mit dem klaren Ziel, einen Leuchtturm Kunden zu finden, der wiederum für weitere Kunden im gleichen Segment sorgt. Diese Strategie sorgt für ein hohes Vertrauen und einen Social Proof bei neuen Leads, da man bereits erfolgreiche Projekte als Referenzwert im Marketing nutzen kann.
Diese Strategie sorgt fĂĽr einen komfortablen Inbound-Anteil von 85 Prozent der Leads. Das spiegelt sich dann natĂĽrlich auch in der Conversion Rate wieder.
Da man für jeden Kunden genaue Ziele definieren möchte, damit die Projekte glücken und der Effekt der Leuchtturmstrategie funktioniert, spielt Customer Succes eine wichtige Rolle. Der Service ist ziemlich individuell, was für lange Sales Cycles sorgt. Auch die Time to Value ist nicht besonders klein. So dauert das Onboarding bis zum Launch der Plattform beim Kunden in jedem Fall vier bis acht Wochen. Letztlich ist diese Zeit allerdings lohnenswert, da jedes erfolgreiche Projekt das nächste trägt und die Individualität und Größe der Kunden natürlich hohe Aufmerksamkeit voraussetzen.
Der Erfolg mit den Projekten und die positive Resonanz der kooperierenden Unternehmen entstehen deshalb, weil ein bestehendes und gut funktionierendes Gesundheitsmanagement erstaunlich gut für die Bindung der Mitarbeiter an ein Unternehmen ist. Es sorgt für ein „Wir Gefühl“, sodass Mitarbeiter sich mit dem Unternehmen identifizieren können und glücklich mit ihrer Arbeit sind.
Alle Links zu Daniel & Machtfit findest Du hier:
Daniel:Â https://www.linkedin.com/in/daniel-tunggul-23732b151
Machtfit:Â https://www.machtfit.de/
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Pascal:Â https://www.linkedin.com/in/pascal-lehnert/
Fouad:Â https://www.linkedin.com/in/fouadsoultana/
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