Digital Growth Podcast

Möchtest Du genau wie die GrĂŒnder aus unseren Podcast Episoden neue WachstumskanĂ€le erschließen? 

Dann buche dir jetzt einen Termin und wir verraten dir, welche Experimente wir mit Dir zusammen durchfĂŒhren können, um neue WachstumskanĂ€le zu erschließen.

Digital Growth Podcast 🎙 #143: Wie du deine Experimente richtig strukturierst

Experimente

Eine neue Episode des Digital Growth Podcasts ist online. In Episode #143 spricht Pascal noch einmal ĂŒber das Thema Experimente im Marketing und in der Produktentwicklung. Damit knĂŒpft er an die letzte Episode an, wo bereits ĂŒber das Thema Experimente gesprochen wurde.

In der letzten Episode hat Pascal bereits angeschnitten, dass wir Tools nutzen, um Experimente zu planen, zu organisieren und umzusetzen. In dieser Episode gehen wir etwas genauer darauf ein, wie wir Experimente strukturieren.

Wie wir mit Asana unseren Arbeitsalltag und unsere Projekte managen

Um jegliche Tasks zu organisieren und zu dokumentieren und ArbeitsablÀufe möglichst effizient zu gestalten, verwenden wir bei Digital Umsetzen das Workflow- und Projektmanagement-Tool Asana.

Mit dem Tool lassen sich jegliche Aufgaben in einzelnen Boards verwalten. Solche Boards erstellen wir dann fĂŒr jedes Projekt – beispielsweise fĂŒr unsere Kunden. In diesen können wir Verantwortliche fĂŒr Aufgaben festlegen, Aufgaben beschreiben, Dateien anhĂ€ngen, im Team untereinander kommunizieren, PrioritĂ€ten und Deadlines definieren und die Phase, in der sich ein Task befindet, angeben.

Rundum bietet uns das Tool also die Möglichkeit, alle ArbeitsablĂ€ufe zu erfassen und strukturiert zusammenzuarbeiten. Sowohl fĂŒr unsere Kunden als auch unsere eigenen Projekte erstellen wir jeweils zwei Boards – also unterschiedliche Bereiche fĂŒr das Projekt. Eines ist das Scrum Board, das andere das Growth Hacking Board.

Das ist Scrum – Nach diesem Prinzip organisieren wir unseren Arbeitsalltag.

Scrum und Growth Hacking – So organsieren wir Tasks und Experimente

Unsere Scrum Boards dienen dazu, alle Aufgaben untereinander zu teilen und dass Mitarbeiter ihren Arbeitsalltag effektiv organisieren. Hier wird also einfach ausgedrĂŒckt jede anfallende Aufgabe erstellt und fĂŒr alle verstĂ€ndlich beschrieben. 

Die Aufgaben können im Tool dann wie Karten in von uns definierte Spalten abgelegt werden, in denen der Aufgabenstatus festgelegt wird. Also ob die Aufgabe noch offen ist, in Bearbeitung ist, ĂŒberprĂŒft wird oder abgeschlossen wurde.

In unseren Growth Hacking Boards definieren wir diese Spalten anders. In ihnen ist die erste Phase das Brainstorming. Hier werden also alle Ideen zu Experimenten abgelegt, die einen in den Sinn kommen. Ganz gleich, ob durch einen spontanen Einfall oder weil man sich fĂŒr eine kreative Stunde hinsetzt und Ideen sammelt.

asana
So sieht ein Growth Hacking Board bei uns aus

Das können unterschiedliche Ideen sein. Zum Beispiel das hinzufĂŒgen einer Testimonial Section um die Acquisition auf der Website zu pushen, das visuelle VerĂ€ndern von Elementen wie Überschriften oder die Erkundung neuer Marketing KanĂ€le um Awareness zu erzeugen. Dabei ist egal, ob die Experimente schnell umsetzbar sind und innerhalb weniger Tage ausgewertet werden können oder, ob sie lange Vorlaufzeit benötigen und erst nach Wochen analysiert werden.

In der nĂ€chsten Spalte im Growth Hacking Board werden Aufgaben priorisiert. Die Ideen, die in der Priorisierungsliste ganz oben sind, gehen dann in den Schritt der Umsetzung und werden von uns in die entsprechende Spalte abgelegt. Bis hier hin durchliefen Ideen also die Spalten „Brainstorming“, „Prioritize“ und „Build it“.

Sind Experimente „gebaut“, also technisch umgesetzt, wandern sie weiter in die „Test it“ Spalte. Hier liegt das Experiment so lange, bis ausreichend Daten gesammelt wurden. Entweder in Zwischenschritten oder einmalig und abschließend werden die Experimente daraufhin aufmerksam analysiert. Sind Experimente bereit fĂŒr eine Analyse, legen wir sie also in die Spalte „Analyze“ ab.

Last but not least dokumentieren wir, ob sich das Experiment als Winner oder Looser herausgestellt hat. Also ob die aufgestellte Hypothese durch die Daten bestĂ€tigt wurde oder widerlegt wird. FĂŒr das Ergebnis, also ob das Experiment ein Winner oder Looser ist, haben wir natĂŒrlich auch zwei Spalten, in denen die Karten endgĂŒltig abgelegt werden.

Zusatzinformation ĂŒber das Ergebnis werden innerhalb der Kommentar Sektion der einzelnen Karten gemacht. Hier dokumentieren wir das Experiment außerdem hĂ€ufig durch Zwischenupdates und Screenshots oder anderen wichtigen Dateien.

 

Im vorherigen Blogartikel zur vorletzten Podcast Episode wurde bereits kurz beschrieben, wie die einzelnen Experimente beschrieben und dokumentiert werden. Darauf geht Pascal in dieser Episode noch nĂ€her ein. Hör‘ dir die Episode an, um noch mehr Insights ĂŒber uns und unsere Arbeit als Growth Hacker zu erhalten.

Lern‘ die GrĂŒnder von Digital Umsetzen kennen:

Pascal: https://www.linkedin.com/in/pascal-lehnert/

Fouad: https://www.linkedin.com/in/fouadsoultana/


Automatisierte Workflows, automatisierte Leadgenerierung, Marketing Automation im CRM – Ganz gleich welche Prozesse du in deinem Business automatisieren kannst, wir setzen es um. Du brauchst keine Marketing Automation Agency, denn auch wir Growth Hacker wissen wie Marketing Automation geht. Und das gute daran: Wir automatisieren Prozesse wachstumsorientiert.

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