In Folge 57 des Digital Growth Podcasts war Moritz von Kickdown zu Gast. Kickdown ist eine neuartige Auktionsplattform für Young- und Oldtimer. Die Plattform bietet Nutzern ein Rundum-Sorglos-Paket beim Kauf oder Verkauf eines Autos, indem Verkäufern dabei geholfen wird, ihre Autos gekonnt in Szene zu setzen und Käufern, in transparenten Auktionen, realistische und gute Marktpreise angeboten werden. Kickdown erhält dann bei jedem Verkauf eine Provision.
Gestartet hat Kickdown im zweiten Halbjahr 2020. Ziel war es in diesem Jahr ein Auto über die Plattform zu verkaufen. Am Ende waren es neun. 2021 liegt Kickdown schon bei 45 Autoverkäufen. Verkäufer und Käufer konnten sie hauptsächlich über Facebook gewinnen. Den Kanal haben sie durch Testen für sich entdeckt. Bei der Identifizierung von Wachstumskanälen kann man sich viel Zeit durch Netzwerken sparen.
Erfahrungsberichte anderer können dabei helfen, wie man sein Marketing möglichst effizient angeht. Moritz erzählt uns auch, dass es wichtig ist möglichst viele Wachstumskanäle zu testen und dann den Fokus auf den Kanal, mit der besten Performance, zu legen. Er rät davon ab, zu versuchen, die schwächeren Kanäle zu pushen.
Performance-Marketing und Kickdown
Außerdem erklärt er, dass Performance-Marketingagenturen für Kickdown nicht die richtige Anlaufstelle sind, weil viele Agenturen KPIs nicht transparent genug kommunizieren und Unternehmensaktivitäten oft nicht kritisch hinterfragen. Hier hilft es, jemanden im Unternehmen zu haben, der sich mit Marketing auskennt, um so einen besseren Austausch zu ermöglichen.
Mit ihrer Marketingstrategie konnte Kickdown rund 300 000 potenzielle Nutzer davon überzeugen, sich die Plattform anzusehen. Registrierungen verschreiben sie im guten tausender Bereich. Dabei wird nahezu jeder registrierte Nutzer zum Bieter. Hinzuzufügen ist hier, dass die Masse an potenziellen Käufern bei teuren Produkten, wie Young- und Oldtimern, auch geringer ist, als bei günstigeren Produkten. Das heißt 45 Verkäufe qualitativer Autos sind besser zu bewerten, als 45 verkaufte Handyhüllen. Metriken sind daher immer in Relation zum Produkt einzuordnen.
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