Digital Growth Podcast

Möchtest Du genau wie die Gründer aus unseren Podcast Episoden neue Wachstumskanäle erschließen

Dann buche dir jetzt einen Termin und wir verraten dir, welche Experimente wir mit Dir zusammen durchführen können.

Top 3 Gründe für einen Podcast

Heute erschien eine neue Einzel-Episode von Digital Growth, in der Pascal euch sein drei Top Gründe dafür verrät, warum ein Podcast für das eigene Business sinnvoll ist und erzählt, welch hohen Mehrwert man daraus ziehen kann.

Letzte Woche haben wir euch bereits mit einer Ankündigung über unser neustes Projekt Salespod informiert und erklärt, warum und inwiefern Digital Growth für uns ein wichtiger Erfolgsfaktor für das gesamte Business hinter Digital Umsetzen geworden ist. Heute wollen wir euch in einer kurzen Einzelepisode noch einmal grundlegend näherbringen, welchen Vorteil Podcasts überhaupt für Unternehmen mit sich bringen.

 

Content, Content, Content… und Content Recycling

 

Podcasts sind eine wahre Content Maschine. Bei uns geht eine Episode beispielsweise 30 bis 45 Minuten – teilweise noch länger. Dadurch wird Hörern eine Menge Content bereitgestellt, der in der Regel gestreckter ist als reine Texte, die Inhalte ohne jegliche Abschweifung auf den Punkt bringen. Dennoch wird dieser oft in seiner Gänze konsumiert, da viele Menschen Podcasts neben alltäglichen Aufgaben laufen lassen. Dass Podcasts ohnehin immer beliebter werden ist unumstritten. Laut Statista hört sie in Deutschland bereits jeder dritte Mensch mindestens gelegentlich.

Nun erstellt man mit einer gut gefüllten Episode aber nicht nur 30 bis 45 Minuten Content, sondern auch die Möglichkeit, diesen Content zu recyclen. Wir veröffentlichen beispielsweise seit Kurzem Videos und Shorts auf unserem Youtube Channel und posten Inhalte wie Reels auf Instagram. Dafür nutzen wir zum Teil auch die interessantesten Stellen aus unseren Podcasts. Das sind dann häufiger leichter verdauliche – also kürzere – Clips zu bestimmten Themen. Wir müssen diesen Content nicht erstellen, sondern in lediglich aus unserer Content Maschine, dem Podcast, ziehen und ansprechend platzieren. Wir automatisieren diesen Prozess sogar größtenteils und kreieren so ohne großen Aufwand mit hochwertigem Content Touchpoints auf mehreren Kanälen.Content is King

 

Der Branding Effekt durch gute Podcasts

 

Dass regelmäßiger und vor allem hochwertiger Content einen Expertenstatus verleiht, ist wohl selbstredend. Doch besonders das Content Recycling und die dadurch relativ einfache Ausbreitung auf jegliche Kanäle sorgt dafür, dass die vielen Touchpoints dein Unternehmen dauerhaft deutlich bekannter machen als beispielsweise lediglich das Veröffentlichen von Blogartikeln.

Hörer kennen deine Stimme, schmeißen bestenfalls regelmäßig deinen Podcast an und festigen so die positive Wahrnehmung deiner Marke. Wir können mittlerweile tausende Hörer mit Digital Growth erreichen und haben den Podcast so zu einer echten Marke gemacht.

Ein wichtiger und großer Branding Effekt ist für uns vor allem das Employer Branding. Mit einem Podcast schafft man seinen potenziellen Mitarbeitern die Möglichkeit, leicht zugänglich tiefe Einblicke davon zu bekommen, wie man sein Business gestaltet.

 

Der eigene Podcast als Vertriebstool

 

Wie in unserem letzten Beitrag und in der vorherigen Podcast Episode bereits erwähnt wurde, ist Digital Growth für uns ein extrem starkes Vertriebstool geworden. Warum genau das so ist und wie wir das für uns nutzen, kannst du hier nachlesen. Podcasts sind anders als Ads oder klassische Outbound Maßnahmen eine deutlich kostengünstigere, leichter skalierbare und oft auch effektivere Vertriebsmaschine.

 

Mit Salespod wollen wir auch andere Unternehmen dabei unterstützen, diese Vertriebsmaschine bei sich zu implementieren. Melde dich bei uns, wenn du unverbindlich erfahren willst, wie das auch bei dir funktionieren kann.

 

Alle Links zu uns findest Du hier:

Pascalhttps://www.linkedin.com/in/pascal-lehnert/

Fouadhttps://www.linkedin.com/in/fouadsoultana/

Buch dir jetzt dein kostenloses Erstgesprächhttps://www.digitalumsetzen.de/

Share on linkedin
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp

Ready deine Growth-Journey zu starten?

Hol dir Zugriff auf

150+ Growth Hacks aus der Praxis

Jede Woche erscheint ein weiterer Growth Hack!